C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • am Sonntag keine Bäume rausreißen, den Schnorchel gereinigt




    der zweite Teil ist etwas demoliert



    also zerlegen, reinigen



    zum Kleben vorbereiten

    es brechen komischerweise nicht die Haltenasen, sondern die Kante



    Kleber drauf



    und fertig, Rest vom Sonntag genießen

  • gestern kam noch das Thermostat und die Leckölleitung von Gates mitbestellt weil der Preis sehr verlockend war



    Wahler ist auch das Mercedes Teil nur die Nr. ausradiert



    man könnte die Schraube auch reinwürgen, aber mit geschnittenem Gewinde geht es leichter, ja ich weiß, ein "gefurchtetes" Gewinde ist besser...muss aber nicht viel aushalten



    eingebaut die 3 Schrauben bekommen 9Nm



    das Schutzblech habe ich schwarz angepinselt, wird nicht lange halten, aber ist jetzt zumindest schön



    Riemenschema vorher abgemalt, sonst kann es leichte Schwierigkeiten geben, bei älteren MBs stand es ja in der BDA, ich glaube nicht das es heute noch drinsteht...werde nachsehen



    Riemen drauf, Stift raus



    zwei schöne Schellen



    bevor ich Wasser einfülle, wird es trocken auf Dichtheit geprüft



    Fortsetzung folgt

  • solange der Trockendrucktest läuft...

    den Kraftstofffilter bekam ich vom Verkäufer, sogar 2, ein paar Clickschellen habe ich da, für Filter habe ich mitbestellt



    leider sind hier die Schläuche zu arg von den Schraubschelle beschädigt, einmal ein cm abschneiden geht




    mit der richtigen Zange kann man die Clickschellen so aufmachen das man die zur Not auch wieder verwenden kann



    hier auch so ein geschraubtes Monster



    weg mit dem



    die Leckölleitung ist richtig gut passend und macht einen wertigen Eindruck




    von oben ist der Motor bereit



    ...

  • Drucktest bestanden

    das Kühlwasser kann ich ja mit Unterdruck einziehen



    die Schläuche ziehen sich witzig zusammen




    saubere Sache



    und wieder Druck drauf und über Nacht lassen



    nochmal Gruppenfoto mit der kleinen Abdeckung



    ...

  • heute kam die lang ersehnte Dichtung immer noch nicht, also etwas anderes machen


    z.B. die Streben


    Mutter lässt sich gut lösen, habe vorher Gewinde gesäubert und eingesprüht



    mein Abzieher passt gerade so



    Innen auch ohne Probleme



    die Lemförder Streben unterscheiden sich stark von den originalen die schon fast 300000km haben



    die Schraube verwende ich wieder, Muttis sind neu



    das Gelenk ist hinüber



    unter Druck dreht der Konus nicht mit

    leider kein Platz mit normalem Drehmomentschlüssel



    anheben bis der Wagen anfängt sich von den Böcken zu lösen, dann anziehen



    Mutter markieren und 180°



    etwas verwirrend

    ich habe die 120mm Schrauben, also 120Nm+180°



    ...

  • Einmal mehr Respekt. Am Ende gehört aber eine kleine Zusammenfassung hinzu, was Ersatzteilkosten angeht und ungefähr geschätzt deine Freudestunden am Schrauben am Auto ;).

  • Teilekosten sind kein Thema, ist alles Centgenau... bis auf die vielen Teile die ich schon habe, die haben aber dann meist nichts gekostet ;)


    Stunden will ich nicht zählen, das ist Hobby, wer will... jeden Tag 1-3 Stunden, also im Schnitt 2 plus am Samstag 3-4h, da ist aber keine Teilerecherche dabei, keine Infosuche, kein Kleinzeugs zwischendurch wie mal Anschleifen und Lackieren oder Putzen, oder am Sonntag mal alles sortieren. Also grob 20h pro Woche gehen da schon drauf, und die Berichterstattung on top. Immer möchte ich sowas nicht machen, aber ab und zu brauche ich es.

  • gerne, solange es mir selbst Spaß macht :kaffee:


    heute die linke Seite fertig, nichts spektakuläres




    linke Feder sitzt korrekt



    auch der Höhenstandssensor, bzw. der Hebel ist noch intakt



    hier probiere ich mal was neues, mit Keramik



    Surfbrett links ab (Unterfahrschutz seitlich)



    soweit alles safe, bis auf...



    ...die bekannte Stelle



    sogut es geht abgeschliffen die Pest, ist alles noch stabil, mehr kann ich in der Garage nicht schleifen, gibt sonst Ärger



    habe vom 190er noch Brantho Korrux übrig, der Farbton ist ja egal hier... kommt später noch Wachs und dann beobachten, rechts ist alles ok, reicht nur wachsen


  • Stunden will ich nicht zählen, das ist Hobby, wer will... jeden Tag 1-3 Stunden, also im Schnitt 2 plus am Samstag 3-4h, da ist aber keine Teilerecherche dabei, keine Infosuche, kein Kleinzeugs zwischendurch wie mal Anschleifen und Lackieren oder Putzen, oder am Sonntag mal alles sortieren. Also grob 20h pro Woche gehen da schon drauf, und die Berichterstattung on top. Immer möchte ich sowas nicht machen, aber ab und zu brauche ich es.

    Ist schon klar, dass das keine "Arbeit" ist, sondern schlicht Hobby. Und wenn man dann mal durch ist, dann ist es auch schön, weil dann weiß man woran man ist und dieses Auto wird einem niemals mehr Rätsel aufgeben.


    Die Fotoserie ist schon toll, aber ich hoffe du bleibst dem Forum im Anschluss auch erhalten, denn so jemand wie du ist nicht zu ersetzen. Du wirst enorm viel technische Fragen ganz einfach beantworten können, weil du es selbst schon gesehen bzw. gemacht hast.