C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • es ist ein Lichtsensor verbaut, ja, dieser lässt sich gegen einen kombinierten Sensor tauschen + Codieren, die Scheibe ist immer die gleiche, der Aufwand ist also überschaubar, sobald ich die Stardiagnose in die Finger bekomme schaue ich mal was man so codieren kann


    da es aber zwei Intervallstufen gibt, kann es sein das es mir vollkommen reicht, das ist keine Funktion die ich unbedingt haben möchte

  • Simmerring kann von mir aus undicht sein, aber das ÖL kann niemals so hoch gespritzt werden, dann wäre der ganze Motorraum voller Öl

    leider wurde ein Ventildeckel aus dem Zubehör verbaut, das wäre mir nie in den Sinn gekommen

    Fotos sind niemals ein komplettbild, aber in dem Fahrzeugalter (und vor allem den Kilometern) wirkt das für mich auf den Fotoblick nicht allzu akut, sondern eher alt. Vielleicht erst mal alles reinigen und dann noch mal schaun, was hinzu kommt.

  • akut ist das nicht, aber ich fahre nicht mit Öltriefenden Kisten rum <X

    der ist jetzt nicht zugelassen, also muss ich mit dem arbeiten was ich habe, das Öl ist an der höchsten Stelle am Ventildeckel, also wird ab hier abgedichtet, gleich noch der vordere kleine Steuerdeckel, kann ja sein das bei der ZKD etwas schiefgelaufen ist, dann mache ich sauber und wenn der Wagen zugelassen ist, wird geschaut


    erstmal alle Baustellen abarbeiten, in max. zwei Monaten will ich den zulassen und paar Wochen vor der großen Reise Probe fahren, es gibt dann immer noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen


    es ist schon ärgerlich so ein Plastikventildeckel, beim 211er und gleichem Motor war Noch Metalldeckel und Ölabscheider separat



    beim 204er mit dem EVO OM646 ist nur ein Plastikdeckel, hinzu kommt noch das bei der Reparatur vor zwei Jahren ein "billiger" aus dem Zubehör eingebaut wurde, 100€ am falschen Ende gespart, der trieft aus jeder Ecke, ob man einfach so umbauen kann habe ich keine Infos gefunden, jetzt verschiedene Teile bestellen und vergleichen möchte ich nicht unbedingt, ein neuer original VDD wird hoffentlich noch lieferbar sein



    denn so fahre ich nur ungerne mit dem Wagen, der stinkt einfach nur bestialisch nach verbranntem Öl und das bei meiner feinen Nase :glotz:

  • noch ein paar Impressionen bevor es langsam losgeht


    vorne rechts ist hier beim Benziner der Akku verbaut, beim Diesel grundsätzlich hinten, da hier das Motorsteuergerät ist, beim MoPf hat sich das glaube auch geändert, kann ich aber jetzt nicht sagen

    hier ist alles schön trocken, ein wenig Schmutz ist normal



    andere Seite beim Bremskraftverstärker auch alles trocken aber komischerweise sehr verschmutzt



    naja




    die Dämmmatte noch gut



    wo kein Blech, da kein Rost...Plastikautos :ugly:



    bei der Aufteilung im Motorraum hat sich schon lange nichts geändert

    das wird auch schön gemacht



    das linke Motorlager scheint gut zugänglich zu sein



    auf der rechten Seite ist es gut ölig, so wie es aussieht ist das Öl über das Kabel auf dem Träger gekrochen

    die Ladeluftsachen sich aber trocken, das ist gut



    hier ist es trocken, zu trocken, vor allem die Servoleitung ist mir ein wenig zu rostig



    ...

  • eigentlich wollte ich hier nur den Controller reparieren, der reagiert nicht mehr auf Drehbewegung

    aber wenn man die Abdeckung sieht...dieser Softlack ist neu natürlich schön und fühlt sich gut an...



    man kann es solange putzen wie man möchte, es wird nicht schöner

    die Aufnahme für die Telefonaufnahme wollte ich auch noch ausbauen, da die das große Fach nur blockiert



    für die Abdeckung gibt es Covers aber das kommt nicht in Frage, das Gummizeugs lässt sich zwar abpoppeln, aber die Oberfläche ist dann nicht mehr schön, müsste dann wieder lackieren...



    da ist der Controller, aber das Kabel bekomme ich nicht raus, also Konsole raus, sind ja nur 3 Muttis, dann kann ich auch das Telefonding canceln




    easygo



    Zerlegungen



    da das Telefonding angeschlossen bleiben muss, sonst gibt es Blauzahnprobleme, man könnte aber das Komforttelefonpaket auscodieren... vielleicht irgendwann mal



    Entfallteil



    jetzt ist nur noch ein Kabel an der Miko, für die Lampe...Beleuchtung Lüftdüsenverställrädchen



    Fortsetzung folgt

  • und wenn schon soweit zerlegt, macht man.... richtig, putzen



    :loveyou:



    das Rollo gibt es separat neu bei MB, aber 80€ sind mir ein wenig zu viel, muss leider auf Chinaware zugreifen



    schaut gut aus, mal schauen wie lange, denn ich kann das China Ding 8 Mal tauschen für ein originales



    die Aufnahme muss ich irgendwo verstecken, hier ist eine schöne Nische



    weich verpackt und tschüss



    Konsole wieder rein



    der Rest ist in der Warteschlange



    ...

  • der Controller hatte nicht mehr auf die Drehbewegung reagiert



    also aufmachen




    und neue Antriebswelle einbauen, diesmal eine aus Alu, Plastik schein das gewaltige Drehmoment nicht auszuhalten



    inzwischen ist auch Paket mit der Blende eingetroffen, die Blinker sind für später, waren günstig bei Hirschvogel



    vor dem Einbau alles schon durchwischen, nicht im Bild der Schaltknauf und die Blende fürs Klimabedienteil



    blitzeblank und bereit



    :love:



    hat ein wenig Neuwagenflair



    muss noch einen Cupholder organisieren und Teppich zuschneiden


  • Mercedes konnte doch tatsächlich noch einen Ventildeckel auftreiben



    die Dichtung ist dabei, dann habe ich Ersatz da liegen.... bei 16€ schicke ich die nicht zurück



    die ausgebaute Lima muss ich jetzt schonend durchwischen



    Hella ist leider Chinaware, wie das meiste heutzutage



    die Lemförder Motorlager sehen wertig aus, mal sehen wie lange die halten, originale kosten das dreifache, fast 200€ pro Seite ist mir echt zu viel



    die alten waren komplett durch



    gehen ganz locker raus ohne DPF



    Anzugsdrehmomente für alle gleich, auch das Getriebelager



    ...

  • links geht auch super, kann man nach unten rausziehen



    der Linke war sogar schon ausgebrochen, so das der Teller geklappert hat





    Getriebelager geht noch einfacher



    bis auf diese Blechhalter ist im Unterboden kaum Rost zu finden, nicht mal an den Schrauben, schaut mal einen VW nach 15 Jahren an....



    der Keilrippenriemen von INA ist leider Murks, fühlt sich auch sehr minderwertig an, auf meine Autos kommt nur ein Conti Riemen drauf



    ...

  • der vergoldete Unterfahrschutz musste auch etwas Pflege bekommen, leider ist auc zwischen der Metall- und der Plastikschicht auch Öl, habe jetzt Bremsenreiniger dazwischen gesprüht und abtropfen lassen, ist nicht perfekt, aber bis zur HU sollte es weitgehend Ölfrei sein



    die Lima so gut es ging schonend geputzt



    der Regler der China Lima von Hella ist von Bosch.... soll jemand verstehen



    das kleine Unterfahrschutz war schon mal dran, lässt sich genauso mie reinigen wegen der aufgeklebten Dämmmatte die labberig ist, dazwischen ist auch Öl



    muss so reichen, ist ja kein Neuwagen