Kompressor schaltet sporadisch ab. C230k w202

  • Im Fehlerspeicher steht nur: Klopfsensor max. Anschlag/ Unterbrechung

    wieso "nur"?

    Wenn das Motorsteuergerät kein plausibles Signal vom Klopfsensor erkennt wird vermutlich die Leistung reduziert, Das könnte auch Abschaltung Kompressor bedeuten.

    Den Fehler würde ich ernst nehmen und die Ursache beseitigen.

    Womit wurde der Fehler ausgelesen?

    Ob der Wagen zu mager läuft könnte eventuell eine passende Diagnose klären.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Der Neue Kat wird die Aussetzer auf 1 und 4 auch nicht lange abkönnen. Würde ich schnell handeln. Hab da leider so Erfahrungen gemacht.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wie lang hat es bei deinem gedauert bzw. wie ausgeprägt waren die Aussetzer?

    Ich hab am 230K einen Kat der klappert, weiß aber nicht ob das vor den Aussetzern schon so war:| Viel gefahren bin ich in dem Zustand nicht, ob die ME 2.0 bei genügend Aussetzern schon die Einspritzung deaktiviert, weiß ich nicht.


    Gruß

    Holger

  • Vielleicht kommt manchmal so wenig Sprit in den Brennraum das der Klopfsensor nicht mehr regeln kann...


    Moin,

    eine Beurteilung des Kerzenbbildes mag ja Anhaltspunkte geben, aber zumindest die Ausdrucksweise bei der Schlussfolgerung kommt mir merkwürdig vor.

    Warum sollten Einspritzdüsen nur zeitweise und scheinbar eher zufällig Fehler verursachen?


    Der Klopfsensor ist ein einfaches Bauteil, meist zweiadrig mit dem Motorsteuergerät (MSG) verbunden.

    So wie ich das verstehe registriert der Sensor als eine Art "Rüttelsensor" mechanische Werte (Schläge), die bei harter Verbrennung auftreten und wandelt diese in elektrische Signale um. Das MSG reagiert darauf mit Anpassungen der Steuerung um Klopfen zu verhindern.

    Der Motor kann nah an der Klopfgrenze betrieben werden, das ist vermutlich gut für Leistung und Effizienz.


    Ein intakter Klopfsensor muss für einwandfreie Funktion sauber auf dem Gehäuse aufliegen, fest verschraubt und elektrisch einwandfrei verbunden sein.

    Die Fehleraussage des MSG bezieht sich daher für mein Empfinden eher auf elektrische Eigenschaften des Sensors, der Steckkontakte oder der Kabelverbindung.


    Das MSG ist in der Lage, Zündsaussetzer zu erkennen, es reagiert darauf auch mit Leistungsreduzierung, eventuell Zylinderabschaltung.

    Kann aber sein, dass entsprechende Fehler nach mehreren fehlerlosen Fahrten automatisch gelöscht werden.


    Wenn der Fehler sogar im Stand auftritt müsste ein zu magerer Lauf und der Versuch des MSG, hier gegenzusteiuern in diesem Moment über die Lambdawerte und Einspritzzeit deutlich sichtbar sein, denn so weit ich weiß wird im unteren Lastbereich auf Lambda geregelt.

    Da Du an der Quelle zu passender Diagnose sitzt würde ich zunächst dafür sorgen, dass der Fehler Klopfsensor untersucht und möglichst beseitigt wird und mir die Lifedaten zu Gemischregelung anschauen.


    Gruß

    Pendlerrad.

  • Den Klopfsensor habe ich schon zweimal gewechselt. OEM Teile natürlich.

    Hat aber keine Verbesserung gebracht und die Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein.

    Na ja, "scheinen" könnte bedeuten, dass Du den Kabelbaum noch nicht eingehend auf Scheuer- oder Klemmstellen untersucht hast und der Zustand der Adernisolierung unter dem Schutzwickel besonders an Knickstellen der Abzeige auch nicht wirklich gut sein muss.

    Die Alterung der Adernisolierung wird durch hohe Temperaturen beschleunigt, Der vollständig umwickelte Kabelbaum wirkt dann in betroffenen Bereichen meist zunächst besonders steif. Du kannst Dir z. B. "TESA KFZ Gewebeband" besorgen und dann die Bewicklung am Kabelbaum abschnittsweise entfernen, die Adern prüfen und wenn sie einwandfrei sind mit dem neuen Band wieder umwickeln.


    Möglicherweise hilft es, wenn Du erst mal klar machst, um welche Technik es im Detail geht.

    Die Beschreibung "Zwischen-Mopf" ist hier nur Prosa, die Form der Schaltknöpfe sagt nichts über das eingebaute Motorsteuergerät (MSG).

    Vom Zeitraum her könnte HFM oder ME möglich sein.

    Für die Zuordnung wäre z. B. die FIN hilfreich, dazu ggf. die Teilenummer des MSG.

    Details zu Fehlercodes können unterschiedlich sein, den Code hast Du noch nicht angegeben (HFM bei auslesen mit HHT möglicherweise dreistellig, ME mit Stardiagnose vierstellig?).


    Übermäßige Klopfneigung kann auch durch extreme Ablagerungen oder mechanische Schäden entstehen, dagegen ist die Regelung des MSG dann machtlos. Ich würde aber erwarten, dass eine erhöhte Klopfneigung sich nur unter Last bemerkbar macht, kann mich natürlich irren.


    Ganz schlechter Kraftstoff führt auch zu erhöhter Klopfneigung, aber der Wagen wird ja wohl neu betankt sein und nicht mit altem Sprit betrieben werden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ich wünsch Dir Glück, glaube aber nicht an die Fehlerursache Zündkerzen.

    Möglicherweise wurde ein Teil der Verkabelung beim Zündkerzenwechsel bewegt und liegt jetzt etwas anders.