Beratung S204 Bj.14 Sonderedition

  • Abend C-Klasse Forum.


    So kurze Vorstellung. Bin 35j. und suche zur Zeit meinen 1. Merze🙂

    Fahre zZ. nen Avensis Kombi bj09 und dieser ist mir irgendwie zu langweilig und ich möchte mir nochmal etwas gönnen bzw. ein Auto kaufen was mir auch wirklich gefÀllt, da meiner ein ziemliches Rentnerauto ist.

    Fahre eher Kurzstrecke so 3-10km. Zur Arbeit laufe ich. Familie ist mal geplant mit 1nem Kind


    Hab viel in Foren gelesen....Neuerer Avensis, Audi b8/b9, Focus Mk3-4, Mondeo, Bmw 3er und eben C Klasse S204 und S205.

    Joar und im großen und ganzen gefĂ€llt mir der Mopf S204 sehr gut und von der ZuverlĂ€ssigkeit und so steht er auch gut da.


    Ich will mir nÀchste Woche einen S204 ez06/14 angucken Sonderedition also einer der letzten.

    Daten:

    56000km

    Automatik

    Benziner 1.6er, 156ps mit dem 274Motor

    Von einer Frau die 1. Besitzer ist.

    5j. bei Mb service und dann in einer Werkstatt ihres vertrauens.

    Schiebedach und Alcantara ausstattung.

    1. Reifen (alle8) auf Felge und 1. Bremsen.

    Navi muss wohl iwas gemacht werden...kostet wohl 3-400euro.

    3 RĂŒckrufe hatter und die Hinterachse sieht laut TĂŒv noch gut aus.

    Sportsitze

    Silber

    Pdc

    Nachtsichtfunktion(was jemand was damit gemeint ist?)



    Angeboten fĂŒr 18000€


    Joar ich wollt mal Fragen was fĂŒr euch da realistisch wĂ€re fĂŒr ein Preis.


    8xReifen ca 1200e

    Navi 400e

    Automatik spĂŒhlen/ölwechsel 300e

    Andere Kleinigkeiten 300e

    Nockenwellensensor angucken


    Ich fÀnde 16000 da nicht verkehrt oder?


    Ich sag mal rein vom Geld her könnt ich mir auch den S205 leisten aber eigtl hab ich da auch ein bissl mehr negatives gelesen und das der S204 noch ein sehr Wertiges Auto ist und beim 205 irgendwie weniger bzw. kann durch den ganzen neumodischen Firlefanz auch mehr kaputt gehen😅. Optisch allerdings auch nice außer der Klavierlack😒


    Habt ihr sonst noch Tipps auf was ich noch achten/fragen sollte beim angucken?

    Möchte mein nĂ€chstes Auto lĂ€nger fahren, so 6-10j und dann kann man ĂŒber den E marcht evtl mal nachdenken.



    Oder sonst andre Empfehlung?


    Ich danke euch wenn ihr mal eure Meinung sagt.


    Schöne Woche euch gewĂŒnscht.

  • Der aufgerufene Preis ist.... Wahnsinn. Die Kiste soll jetzt nach 10 Jahren noch fast 50% vom Neupreis (ca. 40.000 Euro) bringen? Privat, ohne Garantie/GewĂ€hrleistung, mit MĂ€ngeln und nicht vollstĂ€ndigem MB-Scheckheft?

    Wenn ich die Fahrzeugdaten bei der DAT (einer der beiden Gebrauchtwagen-Listenpreis-Anbieter in D) eingebe kommt das dabei raus:

    Der VerkÀufer hat offenbar HÀndlerangebote genommen und sich bei der Angebotspreisfindung da eingereiht...

    Die Preisvorstellung des VerkĂ€ufers ist in allererster Linie der stark unterdurchschnittlichen Laufleistung geschuldet und die sollte ĂŒberprĂŒfbar und belegbar sein, also - erst Recht wenn es nur einen Vorbesitzer gibt und der das Ding verkauft - die letzten paar TÜV-Berichte und ein Stapel Rechnungen vorliegen aus denen das lĂŒckenlos nachvollziehbar ist. Wenn das nicht möglich sein sollte weil keine Unterlagen vorhanden Finger weg oder der Preis muss drastisch sinken.


    Ansonsten sieht das Ding ja auf den Bildern ganz gut aus. Die Alcantara-Ausstattung ist nicht ganz unempfindlich.

    "Nachtsichtfunktion" gab es nicht beim 204, an Assistenten waren nur adaptiver Tempomat, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent fĂŒr teuer Geld (2.000 Euro Aufpreis fĂŒr das Paket, bekam man aber auch einzeln) lieferbar. Könnte damit das ILS ("Intelligent Light System", Xenonlicht mit variabler Lichtverteilung) gemeint sein?

    Den VerkÀufer nach der FIN fragen und die in einen der zahllosen Decoder im Netz eingeben (Empfehlung: https://www.lastvin.com/de) , dann wird die verbaute Ausstattung genau aufgelistet.


    Der Mopf-S204 speziell mit diesem Motor ist prinzipiell ein rundum empfehlenswertes Fahrzeug. Bei der Entwicklung der Motoren wurde sehr viel Aufwand in ein möglichst schnelles Erreichen der Betriebstemperatur gesteckt (bedarfsgesteuerte Wasserpumpe, mehrere Zonen im KĂŒhlsystem etc.) , Kurzstreckenverkehr tolerieren die auch ĂŒber lange ZeitrĂ€ume ĂŒberdurchschnittlich gut.

  • Dann wird damit das ILS mit dem Fernlichtassistenten gemeint sein das da ja verbaut ist. War ein teures Extra (1700 Euro), das auch nach heutigen MaßstĂ€ben gutes Licht macht, und ist bei Autos aus diesen Baujahren (vor der EinfĂŒhrung der Matrix-LED-Technik) so ziemlich das Beste was man haben konnte. Mehr zur Technik hier.

    Und wenn der Vorbesitzer sogar die Neuwagenrechnung aufgehoben hat dĂŒrfte sich mein Einwand mit der ÜberprĂŒfung des Kilometerstands wohl erledigt haben :)


    Wegen der Sitze noch: Die Seitenwangen sind kein Leder sondern Kunstleder ('Ledernachbildung ARTICO'), und zusammen mit den Microfaser-Mittelteilen hat man eine relativ empfindliche Kombination. Nix fĂŒr Leute die am liebsten Jeans tragen und beim Ein- und Aussteigen ĂŒber die Sitzwangen rutschen, das sieht dann nach ein paar Jahren nicht mehr schick aus. weil das Kunstleder einreisst und das alcantaraĂ€hnliche Material zu Pilling und Faltenwurf neigt.


    Wenn alles passt - auch das BauchgefĂŒhl - und man sich preislich einigen kann ist das sicherlich ein Auto das einen die angedachten zehn Jahre gut begleiten kann.


    Schau mal in den Thread rein - Viel GrundsĂ€tzliches zum 204, und da hatte ich in einem der letzten BeitrĂ€ge einen mit weitaus gĂŒnstigerem Preis verlinkt. Der hat halt ein paar mehr km...

  • Das wĂ€re die Austattung

    Die ist absolut grundsolide, aber nicht ĂŒbertrieben gut. Sollte man einfach auch dazu sagen.


    Bei den Kilometern gilt immer hin zu sehen, aber bei einem Erstbesitzer sollte das leicht kontrollierbar sein. Wenn der "nichts" hat, dann ist Hallo wach angesagt, aber das ist eher unwahrscheinlich.


    Den Preis empfinde ich allerdings auch als etwas hoch. Allerdings zahlt man solche KilometerstĂ€nde immer ĂŒberproportional stark mit, daher bin ich nicht der grĂ¶ĂŸte Freund davon.

  • Schön guten Abend Leute.

    War gestern den S204 angucken um den es geht.

    Soweit steht er gut da.

    Es ist ein neuer Ladeluftschlauch verbaut, wo die Frau nicht weiß warum. Da will Sie ihre Werkstatt nochmal fragen....ein Frontschaden gabs da nicht. Mein Kollege vermutet da ein Marderschaden.


    Ein Umlenkrolle quitscht ein bisschen....ist immer so ein quiek quiek GerĂ€usch 😅... Meint Ihr das könnte ein Problem sein? Unrund lĂ€uft da nigs.


    Die Xenonscheinwerfer sind minimal von innen beschlagen...sollte eigtl. auch nicht so schlimm sein oder?


    Das Becker navi teil ist Komplett Kaputt welches da im Handschuhfach ist. Allerdings brauche ich diese auch nicht und Radio etc. funzt ja trotzdem.


    Reifen muss 8x Neu auf Felge beide r18


    Schiebedach und ablauf alles ok.


    Sonst ist auch alles super. Automatik schaltet top und Hinterachse ist auch alles OK.


    Joar 18k wollte Sie


    16.8k haben wir jetzt ausgemacht.


    Joar ich finds ganz ok...nicht super aber ok.


    Was sagt ihr so???


    Schön Abend und schöne Woche hey

  • Das ist ziemlich genau die Mitte zwischen den 15 die 'normal' wĂ€ren und den 18 die sie wollte.

    Wenn der Wagen 10 Jahre bleiben soll, sonst alles passt und die insgesamt (mit den nötigen Investitionen, 18"-Reifen sind nicht gerade billig, ich wĂŒrde mir zumindestens fĂŒr den Winter kleinere draufmachen) 18.000-und-Kleingeld nicht wehtun - zugreifen. Über den halt-kein-SchnĂ€ppchen-Kaufpreis Ă€rgert man sich einmal kurz, ĂŒber ein zwar gĂŒnstigeres, aber sonst unpassendes Auto (Farbe, Ausstattung, ...) aber dann jahrelang.

    Das mit den feuchten Scheinwerfern soll sie noch ĂŒberprĂŒfen lassen. Das ILS ist zwar toll, aber die Scheinwerfer zu ersetzen kostet ein Vermögen (das StĂŒck 1300 Euro im Zubehör). Da soll die Werkstatt mal drĂŒbergucken (können die auch trockenlegen). Gerade wenn der Wagen nur sehr wenig bewegt wurde (kein Garagenauto? ) und sie nur bei Tag ohne eingeschaltetes Licht gefahren ist ist ein bisschen Feuchtigkeit normal. Die muss aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden wenn mal ne Weile mit Licht an gefahren wurde, und es dĂŒrfen keine Spuren an den Reflektoren sichtbar sein.

    Hier steht das Ganze sehr gut beschrieben: https://autorevue.at/ratgeber/
fer-und-was-hilft-dagegen