W123 - Antriebswellen vom Diff trennen

  • Moin Leute, frohes Neues noch :)
    ein Bekannter hat am w123 - 200d sein Differential und die Hinterachse ausgebaut, zum überholen.

    Das Diff liegt nun ausgebaut auf dem Tisch, die Antriebswellen sind noch drin. Leider sitzen diese fest im Diff und zumindest mit leichten Schlägen löst sich da gar nichts.
    Gibt es irgendwelche Sicherungsringe, Schrauben, Bolzen o.Ä.? Oder sind die Dinger einfach festgegammelt?
    Könnte man es notfalls heiß machen zum Lösen (Gummis sind eh im Arsch)?


    Danke und Gruß Julian

  • Die haben einen Sicherungsring, Nummer 26. Diff muss man dazu öffnen. Zwischen innerem Gleichlaufgelenk und Hinterachswellenrad sitzt der. Ring unbedingt erneuern!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „W123 Antriebswellen“ zu „W123 - Antriebswellen vom Diff trennen“ geändert.
  • Vielen vielen Dank!!!

    Gut, dass wir bisher nur vorsichtig geklopft haben . Hätte ich ja nicht gedacht, dass man dazu das Diff öffnen muss. Beim W202 ist das aber nicht so?!

  • Es gibt bei MB gesteckte Wellen die durch gehen bis ins Diff rein und auch welche die nur außen angeschraubt werden am Flansch 86. Da ist dann der Flansch innen im Diff gesichert mit 95. Zumindest mein C180 vormopf hat das So gelöst, dass man an den Flansch anschrauben kann. Mein 210er E430 hatte das auch so. Beim 210er gab es afaik beide Varianten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Version mit den Steckachsen kenne ich nur bei Schwingenkonstruktion, von /8, 107er, 116er, 123er, 126er...

    Die Achsschenkel sind ja immer die selben und dort finden sich die Steckachsen. Seit dem 190er, mir der Raumlenkerhinterachse, gibt es die Version mit den Steckflanschen im Diff und den außen verschraubten Antriebswellen.

    Ist aber doch im Prinzip das Gleiche. Nur mit dem Schraubflansch hat man den Vorteil die Antriebswellen leichter wechseln zu können. Habe an der Raumlenkerhinterachse noch reine Steckachsen gesehen. Beim 202 sowieso nicht.... 🤔 Und auch beim 210er kann ich mir es nicht vorstellen, alleine schon wegen der Gleichteilepolitik.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt welche am 210er, allerdings nicht durchgängig durch alle Baujahre und Varianten: A2103504356


    Siehe hier:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Limo:

    Späte 240er ab Ende 2001/ Anfang 2002 je nach Werk falls 722.6 verbaut ist

    Einige 200 CDI und 200 Kompressor


    Ich könnte jetzt auch den Screenshot aus dem echten EPC reinpacken mit den Tabellen, wurde bisher aber immer von den Mods wegen Copyright gelöscht (verstehe ich).


    Und ja: ich hab damals auch blöd geguckt, als ich das mal für nen Kollegen recherchiert hatte. Es gibt wirklich gesteckte am 210er. Deshalb war ich mir, wie auch du für das Ausschließen, wegen der Gleichteilestrategie fast sicher, dass es vielleicht auch C240 und C200 Kompressor der letzten gebauten schon betreffen könnte. Allerdings ging der Kelch nochmal vorrüber am 202.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen zum Thema!

    Eine Frage hätt' ich noch, und zwar wenn man den "großen Deckel" vom Diff abnimmt, gibt es da eine passende Dichtung, oder kann man das auch mit Dichtmasse abdichten?
    Ich hab den Kollegen jetzt mal nach der Fahrgestellnr. gefragt, da das ja etwas schwierig ist Ersatzteilnr. rauszusuchen ohne genaue Angaben.