Klimaautomatik MOPF Fehler Codes und klappen stellen nicht

  • bei meinem 250td bj 99 habe ich von Anfang an das Problem das die Lüftungsklappen sich nicht stellen lassen... es kommt Luft an der scheibe an und auch links und rechts an den düsen aber nicht unten.

    hatte mir gerade ne Vakuumpumpe bestellt um irgendwie das Ventil hinterm handschuhfach zu testen... nur leider taugt die pumpe nix.


    habe online gesehen das man auch Fehler auslesen kann... da bekomme ich ne menge, kann aber nix damit anfangen (24,3... 24,4 usw)


    leuchtweitenregulierung, Kopfstützen, zv usw funktionieren

  • Da gibt's nix zum Auslesen. Die Klappen werden nur mit Unterdruck angesteuert, aber deren Positionen nicht abgefragt.

    Du kannst nur das Stellgliedern im Fußraum Beifahrerseite und ob der Steuerblock für die Klappensteuerung unter dem Handschuhfach, die Klappen auch ansteuert. Der Fehler liegt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an undichten Stellglied. Das kannst Du ja auch manuell über das Bedienteil ansteuern, den Schlauch mit den Fingern verschließen, dann merkst Du auch, ob entsprecher Unterdruck anliegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97