Startprobleme W203 C 270 CDI Vormopf

  • Die Vorförderpumpe vorne am Motor zieht den Diesel über den Kraftstofffilter vom Tank und übergibt es an

    die Hochdruckpumpe.Da die 2 Einheiten nichts nach vorne richtung Wärmetauscher danach Kraftstoffilter fördern.


    Also zieht die Vorförderpumpe(mechanisch angetrieben von Nockenwelle) den Diesel vom linken Hälfte des Tanks.

    Diese Beschreibung ist falsch, Beim 202 und 203 kommt der zu verbrauchende Kraftstoff aus der rechten Tankhälfte, die von der Rücklaufmenge angetriebene Saugstrahlpumpe leer die linke Tankhälfte in die rechte.


    Der Motor stellt ab, wennn die Injektoren nicht mehr angesteuert werden. Das Absperrventil verhindert, dass der Vorlauf sich in der Standzeit zum Tank entleert .




    Bei einem 203 sitzt nach Schaltplan in der rechten Tankeinheit eine elektrische Kraftstoffpumpe. Wenn diese intakt ist wird bei eingeschalteter Zündung Kraftstoff zur Vorförderpumpe gedrückt. Edit: der Schaltplan gilt offensichtlich nicht für die OM 611 und 612 im 203, die haben wie der CDI im 202 auch keine elektrische Kraftstoffpumpe.


    Die Informationen dazu hast Du jetzt aber bereits in mehreren Beiträgen und als Konversation bekommen, nur das Verständnis scheint zu fehlen.


    Gab es inzwischen eine Prüfung der elektrischen Kraftstoffpumpe (Geräusch, Fördermenge, Druck?)


    Edit 6.01.: Am 29.12. hat der Themenstarter bei Motortalk ein Foto der elektrischen Verbindung am Original-Tankgeber veröffentlicht. Der Wagen hat keine elektrische Pumpe im Tank!


    Gruß

    Pendlerrad

  • So hast wieder sehr schöne Theorie und mir beigebracht was Injektor ist und CommonRail. Danke !


    So ich habe das mit Tank Kraftstoffmodule links und rechts das und dort kam mir überhaupt nicht Logisch !

    Das Auto springt schlecht an, wenn er läuft dann läuft er auch - jetzt sagst du der rechte Fördert nach vorne Diesel, vorhin und andere sagen du hast keine elektr. Pumpe wie gewöhnlich der etwas nach vorne schickt,arbeite mit Unterdruck und die Vorförderpumpe zieht selber vom Tank !?!???


    Wenn jetzt wie du sagst die Fördereinheit was ja jetzt nach vorne Diesel schickt, darf das Auto gar nicht springen egal Bremsreiniger oder nicht und wenn er springt dann wird er im Leerlauf oder spätestens bei der Fahrt absterben - Wenn die von hinten was Fördert und das Deffekt ist wie soll der Motor laufen ohne Diesel ???

    Geht nicht !



    Ob das Startproblem damit behoebn wird oder nicht bin ich mir nicht sicher, aber jeder Depp wird sagen dass nach 20-30 sekunden so eine

    hohe Rücklaufmenge, der Injektor deffekt ist ? oder nicht oder ist das in Toleranz ?


    Wenn 2 Glühkerzen deffekt sind startet das Auto auch nicht oder sehr schwer also warum dann bei Injektor nicht ?


    Hat direkt mit Einpritzung,Motor, zu tun das ist das Herz oder Adern des Dieselmotors damit der läuft oder also wenn 2 Glühkerzen da soviel ausmachen

    wie soll dann der kaputte Injektor nichts mit Startproblme zu tun haben ????

    Oder ist es egal 1-2 Injektoren deffekt Auto muss starten !?!???


    Was sind den die Toleranzwerte wer weiss das genau, habe mir vieles anhören

    müssen keiner kennt sich richtig aus, der eine sagt die höchste Rücklaufmenge eines Injektors darf nicht das 3 fache des mindest Menge anderer Injekor übersteigen

    So wieviel minuten muss laufen in welcher Zet darf wieviel ml rauskommen ?? Fragen Fragen Fragen -der andere sagt dann eine guter Injektor darf gar nichts an Rücklauf schicken - solche Spaßvogel gibts auch jeder ist Spezialist keiner kennt sich aus !


    Dann gibts Spezialisten in Youtube richtige Werstätten Videos wenn man die fragt, wie läuft es wan nwieiviel Zeit wieviel darf fließen ?

    Antwort : Ja ist verschieden von Injektor zu injektor oder system -umgeht meine Antwort ich sage doch w203 c270cdi sag mir doch pauschal - aber nein !


    Verständnis fehlt möglich ? kann bischen selber was machen ohne dass ich Mechaniker bin


    Ansaugbrücke,Turbolader,Auspuffanlage,Injektoren,Windschutzscheibe,Fahrwerk inkl alle Gelenke,Bremsanlage,Karosserie u.Beleuchtung ,Service so wie

    kleine elektrische Arbeiten-selber aus. u einbauen und bischen mit Anlernen Diagnosegerät Fehler lesen, löschen, Livewerte anschauen alsoo

    bisssssl Ahnung habe ich ist nicht so viel aber geht soo nee ?


    Also du weisst genau dass ich die Hochdruckpumpe, alles transparante Kraftstoffleitungen,Druckregelventil,Starter getaushct habe Vorförderpumpe habe ich zerlegt geschaut nicchtss sind e nur 2 Zahnräder drinnen nichts kompliziertes mechanische Pumpe, so was bleibt den über Tankeinheiten und Injektoren oder ?


    Was anderes gibts ja nicht fast nicht (nicht dass du sagst na undichtigkeit oder Raidlrucksensor etc) :)

    Es ist nicht Undicht es gibt keine Luft zu sehen in Leitugen und wenn er läuft läuft der auch - wenn hinten die Tankeinheiten die jetzt bei mir doch nach vorne was fördern kaputt wären also wie läuft das Ding und lässt sich ganz normal fahren ? - das ist doch eine Pumpe elktr. Einheit wenn die defekt ist dann ist die defekt

    dann kommt auch nach vorne kein Diesel und der Motor springt überhaupt nicht oder springt an stirbt ab spätestens beim losfahren !!!!


    Danke der Nachfrage,

  • habe andere Spezialisten widerum geschrieben , du hast keine elektr.Pumpe es funktioniert mit Unterdruck und es kommt nicht bei Zündung Ein andauernd 12 V -haben Sie auch Recht- die linke Einheit inTank mit dem Stecker von Aussen hat nur 2 pins der stecker selber aber hat 4 kabel aber nur die in der mitte gelegenen also innen gelegene 2 dünne Kabel sind mit den 2 pins an der linken Einheit verbunden, also die äusseren dickeren Kabeln Grün/schwarz und das andere Braun ist nicht belegt,weil die Pumpe hat nur 2 Pins.

    Die Einheit bekommt bei Zündung ein angeblich 2-3 sekunden Strom/Spannung !


    So jetzt erfahre ich oder habe was überlesen übersehen dass doch der rechte ein Fördereinheit nach vorne etwas schickt,aber wenn die Defekt wäre kann das Auto überhaupt nicht laufen,weill kommt kein Diesel dann kann die Vorförderpumpe auch nicht oder wie es aussieht zieht der nicht direkt vom Tank wie dusagst also in diesem Fall wenn die Fördereinheit defekt wäre kann das Auto nach Start nicht so wie wenn nichts passiert ist laufen und fahren !


    Kraftstoffzufuhr -Unterbrechung =absterben !

  • Moin,

    Fehlersuche ist kein fortlaufendes Brainstorming. Es braucht auch systematisches Vorgehen, Fehlersuche am Objekt selbst.

    Mit nebulösen Vorstellungen, ständigem rein theoretischem Zweifel oder frühzeitigen Festlegungen wird es schwierig.


    Einen Fehler findet man nicht, indem man für viel Geld Teile tauscht und auch nicht, wenn man jede neue Idee sofort als zielführend ansieht (und dann das nächste Teil tauscht).


    Ich versuche, Ideen zur Fehlerursache zu sammeln und dann jede Idee einzeln durch aussagefähige Tests zu bewerten.


    Für Ideen und Tests ist ein Grundverständnis des betroffenen Systems erforderlich, häufig gibt es mehrere Systeme, die zusammenspielen.

    Das Verständnis muss man sich erarbeiten, ggf. dokumentieren und korrigieren oder verbessern.

    Werksunterlagen sind dabei eine große Hilfe, wer sich auf die darin enthaltenen Aussagen stützt kommt zu neuen Erkenntnissen.


    Eine andere Meinung kann zu weiteren Ideen führen, ersetzt aber keine eigene Erkenntnis.


    In der Testphase versuche ich zunächst, die kostenlosen Testmöglichkeiten möglichst vollständig auszuschöpfen.

    Jede Idee sollte bis zur Klärung verfolgt werden, es kann helfen, die Ergebnisse bei aufwändigen Fehlersuchen zu dokumentieren.

    Sprunghaftes Vorgehen schafft Verwirrung


    Halte ich einen Teiletausch für sinnvoll, so beginne ich mit dem günstigsten Weg (finanziell, Arbeitsaufwand, Gefahr für das Objekt).


    Was wäre,

    - wenn die bereits getauschten Injektoren, die leicht schwitzende Hochdruckpumpe und die erneuerten Kraftstoffleitungen nicht für das Startproblem verantwortlich waren?


    Bei den umfangreichen Arbeiten könnte hinter dem Kraftstofffilter Schmutz in das System geraten sein und dieser Schmutz hat den Injektor 1 beschädigt.


    Was,

    - wenn das aber immer noch nicht das Startproblem ist?


    Dein Wagen hat kein elektrisches Abschaltventil, das ist nach der FIN / Motornummer auch korrekt. Wie ich seit kurzem weiß arbeitet das Abschaltventil des CDI auch genau anders herum als von älteren Dieseln gewohnt, es ist stromlos offen. Daher würde ein Abschaltventil auch kein Leerrlaufen der Leitungen verhindern.


    Bei Motortalk hat Du am 29.12. ein Foto des elektrischen Anschlusses am Kraftstoffgeber veröffentlicht. Das Foto zeigt, dass Dein Wagen keine elektrische Pumpe im Tank hat. Auch Angebote im Internet / ebay zur Teilenummer der rechten Tankeinheit (A203 470 53 94) zeigen, die nach EPC vorgesehene Tankeinheit rechts enthält KEINE Pumpe!


    Die Vorförderpumpe ist ein entscheidendes Bauteil. Du hast Fotos der geöffneten Pumpe veröffentlicht und die Gehäusedichtung als optisch gut bezeichnet. Ich hoffe, dass diese Dichtung trotzdem erneuert wurde. Wenn nicht kann die Pumpe an ihrem Gehäuse Luft und Fremdkörper einsaugen.


    Die Vorförderpumpe hat ein einfaches federbelastetes Kugelventil. Ab 2,9 bar (OM611 im 202) bzw. 3,5 bar (OM611 /612 im 203) im Niederdruckkreis öffnet das Kugelventil und lässt überschüssigen Kraftstoff zur Ansaugseite abfließen. Diesen Abschaltdruck kann man auch messen, Abzweig mit T- Stück am Ausgang der Vorförderpumpe aus alten Leitungen herstellen.


    Wenn es ein Leck gibt könnte der Kraftstoff in längerer Standzeit aus dem Vorlauf zum Tank zurück laufen. Ein nach kurzer Standzeit startwilliger Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an, bergauf geparkt erhöht sich die Startunwilligkeit.


    Wenn sich in den transparenten Leitungen im Betrieb kaum Luftblasen zeigen, der Motor nach dem Abstellen sofort wieder anspringt,

    aber nach längerer Standzeit nicht starten will....

    würde ich ihn über Nacht mit Fallkraftstoff versorgen.

    Dazu wird ein kleiner Kraftstoffbehälter mit Dieselfüllung am Eingang zum Kraftstofffilter angeschlossen und möglichst hoch über dem Motor aufgehängt.

    Dann wird nur nach längerer Standzeit geschaut, ob eine Verbindung auf grund des leichten Überdrucks geleckt hat und ein Startversuch gemacht.

    Springt der Motor mit Fallkraftstoff auch nach längerer Standzeit sofort an, so wäre der nächst Schritt eine Prüfung der Vorlauf-Leitungen mit Unterdruck.


    Gruß

    Pendlerrad

    10 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Aussagen zur Druckregelung Niederdruckkreis korrigiert

  • drmike

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • drmike

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was sind den die Toleranzwerte wer weiss das genau, habe mir vieles anhören

    in Beitrag #9 ist die Erklärung dazu verlinkt, auch die Werte aus der MB- Vorschrift sind angegeben.

    Das war auf der ersten Seite von mittlerweile 6, hättest Du längst lesen können.

    Aber für Dich ja möglicherweise auch nur eine weitere Meinung von vielen.....


    Zitat aus dem verlinkten Beitrag, Prüfung:

    Bei der Prüfvorschrift für die Injektoren des OM 611 ist die Drehzahl vorgegeben, denn die Drehzahl bestimmt die zu erwartende Mindestmenge.

    Erst die über diese Mindestmenge hinausgehende Erhöhung liefert Aussagen zum Verschleiß.

    Der Motor muss warm gefahren sein.

    Dann die Drehzahl aus Leerlaufdrehzahl gleichmäßig auf etwa 4.500 1/min erhöhen und halten.

    In diesem Betriebszustand sollen maximal 150 cm³ je Minute pro Injektor austreten.

    Ist die Menge größer als 150 ml/min soll der Injektor erneuert werden.


    Weitere Vorgaben (z. Vergleich der Injektoren untereinander) gibt es für die Ablaufmenge nicht.

    Zitat Ende


    Also: bei etwa 4500 Umdrehungen je Minute darf die gemessene Menge 150 mL je Minute betragen.

    (wer behauptet, der Motor müsse für die Messung nicht warm sein hat sich selbst disqualifiziert!

    Oder möchtest Du eine Kalte Maschine dreißig Sekunden in den Drehzahlbereich der Abriegelung jagen?)


    Wenn Du tatsächlich mit der vorgegebenen Drehzahl gemessen hast ergeben ca 105mL in 38 Sekunden nach Hochrechnung etwa 166 ml pro Minute.

    Das würde nur etwas über dem Grenzwert liegen.

    Bei Beginn der Messung sollten alle Schläuche gefüllt sein, das erreicht man einfach durch laufen lassen im Standgas und dann Leerung der Gefäße vor der eigentlichen Messung. Wie in der verlinkten Erklärung nachlesbar enthält der Injektor eine kleine elektrisch gesteuerte Hydraulik, eine Mindest-Rücklaufmenge entsteht durch die Anzahl der Öffnungen.


    Da auf Deinen Bildern bei den anderen Injektoren aber kaum Rücklaufmenge aufkam vermute ich, dass die Messung nicht bei der geforderten Drehzahl erfolgte.

    Der Unterschied zu den vier übrigen Injektoren ist zu krass.

    Wenn aber im Standgas gemessen wurde und dabei die gezeigte Menge in 38 Sekunden aufkam ist der Injektor sicher hinüber und das könnte den Druckaufbau in der Rail massiv behindern.

  • Hallo,


    habe am Donnerstag den überholten Injektor bekommen nur steht da keine Güteklasse (eingekreiste zahl) drauf und auch keine Teilenummer.

    Dann ist am Steckerbereich eine Ecke 2-3mm abgebrochen und am Kopf/Plastik wo die ganzen Zahlen/Nummern stehen eine tiefe Delle,Einkerbung.
    Was mir aufgefallen ist der neue Injektor hat O-Ring meine alten haben kein O-Ring, hatte bereits in Februar 2 getauscht,habe damals Fotos gemacht.
    Und der eine aktuell defekt ist, hat auch kein O-Ring drauf ? Im Mercedes Teilekatalog wird auch kein O-Ring gezeigt ?

    Morgen werde ich die Firma kontaktieren, aber das schicke ich sicher Retour,Gottseidank habe ich die Verpackung nicht aufgemacht ist noch verschweisst !



    lg!
    Mike

  • Das sind einfach Tauschinjektoren, wenn da einer im Kunststoff eine Macke hat, dann ist es so. Deiner Beschreibung nach handelt es sich aber nicht um Bosch-Injektoren handelt, da sollte solchte Streuung eigentlich nicht vorkommen.


    Zitat

    Was mir aufgefallen ist der neue Injektor hat O-Ring meine alten haben kein O-Ring, hatte bereits in Februar 2 getauscht,habe damals Fotos gemacht.

    Man kann Injektoren auch einzeln tauschen, aber eigentlich hat es wenig Sinn, gerade bei mittleren/höheren Laufleistungen. Da sind eigentlich alle fällig, da spart man sich den Mehrfachaufwand wenn es in einem Abwasch erledigt ist. Und so hast du jetzt neue Probleme durch verschiedene Anbieter. Aber den Injektor würde ich auch reklamieren.

  • wenn der Rahmen des Steckanschlusses einen Ausbruch hat kann die Dichtung nicht funktionieren und dann ist das Teil Ausschuss

    Die Macke mit dem Pfeil ist nicht am Stecker, sondern neben dem Hochdruckanschluss in der Plastikkappe.

  • Hallo Helix, erst schauen, dann schreiben.

    Wenn Du den Ausbruch auf dem anderen Bild nicht gesehen und im Text des Themenstarters nicht gelesen hast.....

    Pfeile sind auf beiden Bildern.