W202-Vormopf: Spiegelglas im linken Außenspiegel A2108105916 läßt sich motorisch nicht mehr verstellen

  • Das werde ich mir mal zu Gemüte usw. :thumbup: Tolles Projekt.

    Vorher sicher stellen, dass das Spiegelglas nach innen gestellt ist, damit die innere Strebe der Spiegelkappe auch über das Spiegelglas abgezogen werden kann.

    Ah, das wird noch ein Problem, denn anders als an meinem gewesenen S210-Mopf läßt sich das Spiegelglas nicht ohne weiteres von Hand verstellen. Und momentan ist der fahrerseitige Spiegel noch genauso eingestellt wie hier auf Daniels erstem Bild.


    Ich habe mal versucht, das Szenario zu fotografieren (die äußere Ummantelung des Kabelbaums sieht nicht eben erbaulich aus :rolleyes: ) - ist die weiß eingekringelte Stelle auf dem rechten Bild diejenige, an der man (etwas weiter "drin" im Spiegelgehäuse) den verchromten Haltebügel aus der Nase ausrasten muß?



    Der besagte Bügel scheint ganz schön stramm zu sitzen... =O


    Michael

  • Der Bügel sitzt etwas weiter hinten... Kann man nur schemenhaft erkennen. Es müssen beide Nasen der Spiegelkappe ausgehangen werden, dann läßt sich die Kappe auch nach hinten einfach abziehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf dem rechten Bild oben ist das etwas unglücklich fotografiert: Es ist tatsächlich der eingekringelte senkrecht stehende verchromt aussehende (Feder-)Bügel.

    Man biegt ihn oben und unten gefühlvoll ein wenig zum Wagen hin, indem man einen Schlitzschraubenzieher etwas dreht, und hakt die beiden schwarzen Haltenasen aus. Das Gehäuse bewegt sich.


    Nachtrag zu weiter oben: Ich hatte beim WIS-Lesen gepennt.

    Wie Jürgen schon schrieb, wird zuvor der elektrisch anklappbare Spiegel (Code 500b) nach hinten geklappt

    - nur den von Hand anklappbaren würde man nach vorn klappen.


    So weit, so gut.
    Aber...

    Vorher sicher stellen, dass das Spiegelglas nach innen gestellt ist, damit die innere Strebe der Spiegelkappe auch über das Spiegelglas abgezogen werden kann.

    Daran hakt es momentan: Ich könnte das Spiegelglas zwar manuell mit einiger Kraft bewegen, aber damit würde ich der Mechanik (die sich nach Plastikzahnrädern anhört) einiges / zuviel zumuten.


    Alle Versuche, den elektrischen Antrieb in Bewegung zu versetzen, indem ich während der Schalterbetätigung etwas am Kabelbaum herumbiege, haben allerdings bislang nichts gebracht. Auch bei nicht ganz ausgeklapptem Spiegel, also auf Zwischenpositionen, rührt sich da nichts.

    Hm... :kratz:

  • Drück das Spiegelglas von Hand and rein. Da geht nix kaputt.

    Ohne die Kappe abzumachen kommst nicht an den Motor, um den zu bestromen. Du machst bei den Versuchen den anzusteuern, eher noch mehr kaputt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das klingt ja ermutigend. Dann mache ich es per Hand - warte damit allerdings sicherheitshalber bis Mitte Dezember, dann wird der Wagen bis Jahresende nicht mehr gebraucht.


    Falls ich wider Erwarten doch einen Ersatzspiegel brauchen sollte - die kosten ja gebraucht offenbar zum Glück nicht die Welt, im Gegensatz zu Benz-Neuteilen :blink: : Passen auf den Vormopf auch Mopf-Spiegel?

    Und an welche Hersteller/damaligen Zulieferer sollte man sich bei der Suche am besten halten?


    Wenn ich im EPC richtig sehe, ist es bei mir die Nummer A210 810 59 16.

  • Dir ist aber schon klar, das die meisten gebrauchten Spiegel im Netz, das gleiche Problem wie Deine haben. Die Verfallszustände der Isolierung mögen unterschiedlich sein, aber meist eher kurz vor knapp... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da habe ich auch schon dran gedacht - aber bei einem gebraucht dazugekauften Spiegel hätte ich weniger Hemmungen, den Kabelbaum nach Daniels oben verlinktem Procedere zu erneuern, als wenn ich nur den einen am Auto angebauten habe und momentan alle paar Tage das Auto brauche ;) .

    Na, mal sehen, was sich mir demnächst da beim Blick unter die Abdeckung des angebauten Spiegels darbietet...

  • Dank Jürgens Tip fühlte ich mich beherzt genug, das Spiegelglas manuell zu verstellen. Dann beide Haltefedern per Schlitzschraubendreher vorsichtig zum Wagen hin gedrückt und die Spiegelabdeckung nach hinten abgezogen.


    Daraufhin bot sich ein Anblick, der alle etwaigen Fragen schlagartig in Luft auflöste ;) :



    Für das Vorstellungsvermögen: Der Spiegel liegt hier auf dem Tisch mit dem Glas nach unten. Der Blick kommt, säße der Spiegel noch am Wagen und wäre ausgeklappt, von unten seitlich. Am unteren Bildrand sieht man das Spiegelglas. Hinter dem dreipoligen weißen Stecker muß man sich dessen Antrieb denken.


    Das gebrochene weißgraue Kabel sieht vom Kupfer her überraschend gut (also nicht merklich oxidiert) aus, aber nach meinem Eindruck muß seine Ummantelung irgendwann aus der steckerinternen Zugentlastung herausgerutscht sein: Man sieht es dem Drahtende an, das noch im Stecker sitzt. Da mußte der Kupferdraht irgendwann brechen.


    Natürlich werde ich nach Daniels Vorbild versuchen, den Kabelbaum wieder herzurichten. Allerdings bekomme ich die Ersatzteile nur im letzten verbliebenen Elektronik-Bastelladen weit und breit, und dort nach Köln komme ich wahrscheinlich erst wieder im Neuen Jahr.


    Meine faule Interimslösung ist jetzt erst mal, daß ich mir bei einem der einschlägigen Anbieter im Netz ein relativ preiswertes Neuteil besorgt und vorhin eingebaut habe. Der Antrieb hört sich zwar besonders beim Aus- und Einklappen nicht so gediegen an wie der des Benz-Originalteils, aber er erfüllt seinen Zweck. Die vorhandene turmalingrüne Abdeckung kommt nachher auch noch drauf. Vielleicht tausche ich den Ersatzspiegel einfach wieder gegen den Werks-Spiegel aus, wenn dort der Kabelbaum saniert ist.


    Vielleicht noch als Tip für Mit-Leser, denen das Thema "Außenspiegel-Ausbau" ähnlich neu ist wie mir, die wie ich nur die theoretische Anleitung bei Etzold haben und deshalb Schwellenangst mitbringen :/ :

    • Die Befestigung mit drei Kreuzschlitzschrauben an der Tür: Spätestens bevor man die (in Fahrtrichtung gesehen) hintere untere Kreuzschlitzschraube lösen kann, muß die Spiegelabdeckung runter. Danach geht es mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher einfach.
    • Bei mir hat es ohne das bei Etzold erwähnte 3,5 cm lange Holzstückchen funktioniert - vielleicht braucht man letzteres nur bei nicht-motorisierten Spiegeln?
    • Über den rundlichen, näher zur A-Säule liegenden Stecker laufen ein grünes und ein gelbes Kabel: für den Ein- und Ausklappmotor des Spiegels. Der Stecker ließ sich verhältnismäßig leicht herausziehen.
    • Direkt daneben sitzt der fünfpolige länglich-rechteckige Stecker, der etwas fester saß: eine violette und eine schwarze Leitung mit rotem Streifen für die Spiegelglas-Heizung; eine weiße, eine weißgraue und eine schwarze Leitung für die motorische Spiegelglasverstellung. Der Kabelbaum hat bei mir ein klein wenig "Längenreserven", wohl auch damit man den oben abgebildeten motorseitigen Stecker halbwegs komfortabel abziehen kann. Der ist natürlich mit Kunststoffnasen gesichert. (Die kann man auf dem Bild oben sehen.)

    Die meisten Stellen hat Daniel schon fotografiert. Hier vielleicht noch ergänzend die Führung des Kabelbaums, nachdem man die eingeklipste metallene Abdeckung (das geht ganz einfach) entfernt hat - wie gesagt, der linke Außenspiegel, hier an angeklapptem Zustand, links im Bild sitzt die Platte, mit der er an der Tür befestigt wird:



    Der dünnen schwarzen Ummantelung des Kabelbaums sieht man die letzten knapp 30 Jahre natürlich auch an, die Kabel selbst scheinen mir äußerlich noch intakt zu sein, gar nicht schlecht nach den vielen Jahren und einer ganzen Menge Umwelteinflüsse... In der Mitte eine Art Zugentlastung oder Führung des Kabelbaums, allerdings auch knickstellen-trächtig - na gut, wer bei Benz wird damals an 30jährige Nutzung gedacht haben:



    Links der "Anschluß" an den Wagen, rechts geht es weiter Richtung Spiegelglasmotor etc. Unter der Plastikabdeckung in der Mitte sitzt der Aus- und Einklappmotor.


    Der Aus- und Einbau ging leichter, als ich dachte: keine zehn Minuten. Auch das als Ermutigung für mit-lesende Betroffene ;) .


    Michael

  • mk67

    Hat den Titel des Themas von „W202-Vormopf: Spiegelglas im linken Außenspiegel läßt sich motorisch nicht mehr verstellen“ zu „W202-Vormopf: Spiegelglas im linken Außenspiegel A2108105916 läßt sich motorisch nicht mehr verstellen“ geändert.