W202 - Benzin Leck am Kraftstofffilter, Auto beim fahren ausgegangen, wozu ist diese Leitung?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen W202 C240 V6 Elegance.

    FIN: WDB2020261A792888


    Gestern habe ich nach dem Abstellen einen Bezingeruch hinten rechts beim Tank bemerkt.

    Ich habe mich also unter das Auto gelegt, und das Problem schnell gefunden.

    Aus dem Kraftstofffilter (WK720) kommt ein kurzes Stück schlauch heraus, was offen endet. Aus diesem offenen Ende tritt das Benzin aus. Ein Foto habe ich angehängt.

    Über diese offenen Leitung wundere ich mich schon sehr!

    Die Leitung kann ich als Leihe aber nicht genau zuordnen. Das wäre natürlich erstmal wichtig zu wissen, wofür die Leitung ist und wohin sie geht.

    Warum liegt sie da so offen, hat sie sich irgendwo gelöst?


    Ich bin erstmal heim und habe hier ein bisschen recherchiert.

    In einem Thema hier hat jemand einen ähnlichen Ausgangspunkt beschrieben, und am Ende war es die Benzinleitung!!!

    Das wäre ja absurd, weil ich bin ja noch gefahren.


    Ich bin heute also direkt wieder zum Auto und es ist erst einmal ganz normal angesprungen. Als ich dann aber eine Runde um den Block drehen wollte, um danach noch einmal unter dem Auto nachzuschauen, hat es beim fahren kein Gas mehr angenommen und ist schließlich ausgegangen. Jetzt geht es auch nicht mehr an, Zündung etc. funktionieren jedoch anscheinend normal.

    Ich habe es erstmal in die nächste Parklücke geschoben.


    Ist es also die Benzinleitung und jetzt kommt vorne nichts mehr an?


    Nicht unwichtig vllt - Das Auto ist auf LPG umgebaut, und nutzt nur beim Starten und bis die LPG Anlage auf Betriebstemperatur ist Benzin.

    Könnte es tatsächlich sein das ich mich deshalb noch einige Zeit vom Fleck bewegen konnte?


    Bevor ich jetzt in eine Werkstatt gehe würde ich das Problem gerne selbst erst einmal verstehen und möglicherweise die Lösung mitgehalten.


    Also der Reihe nach zu klären:

    - Was genau ist das für eine Leitung und wo führt sie hin?

    - Passt die Leitung zu dem Problem oder ist das jetzt Zufall?

    - Was wären die ersten Reparaturansätze und gibt es da eine preisliche Abschätzung?


    Vielen Herzlichen Dank euch!


    Julian


  • Moin, der Filter WK720 enthält einen Druckregler, Solldruck 3,8 bar. Die Fließrichtung des genutzten Kraftstoffs ist außen mit dem Pfeil angezeigt.

    Auf Deinem Bild von rechts nach links.

    Die Kraftstoffpumpe drückt den Kraftstoff auf der rechten Seite hinein,

    der auf 3,8 bar Druck begrenzte Kraftstoff fließt links am seitlichen Anschluss zum Motor.

    Bei Erreichen des Solldrucks fließt der zu viel geförderte Kraftstoff vom zweiten Anschluss rechts zum Tank zurück.

    Der mittlere Anschluss auf der Ausgangsseite ist als "Entgasungsanschluss" bezeichnet, hier wird vermutlich fallweise enthaltene Luft separiert.

    Das dabei auch etwas Kraftstoff austritt ist nicht auszuschließen, deshalb bin ich sicher, der Schlauch soll mit einer Leitung wieder in den oberen Bereich der Kraftstoffanlage zurück geführt werden. Diese Leitung geht normalerweise vom Filter nach oben, sollte vermutlich in einem Bereich der Be- / Entlüftung enden, von dort könnte kleine Mengen Kraftstoff wieder in den Tank laufen. Der zugehörige Anschluss wird offen sein.


    Die Schellen auf dem Bild sehen recht neu aus, aber die können ja auch für sich allein erneuert worden sein.

    Auch der kurze Schlauch mit dem deutlichen Abdruck einer fehlenden Schelle kann ein Fremdkörper sein..


    Wie alt ist der Filter?

    Bei Unklarheit würde ich den Filter als erstes tauschen und den Anschluss der Entgasung zum Urzustand herstellen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hey Pendlerrad,


    erst einmal tausend dank für deine Antwort!

    Ich bin schon mal beruhigt, dass es "nur" eine Entgasung ist.


    Ich nehme also an, dass diese Leitung wie du sagst nach oben gehen sollte und von dem dafür gedachten Anschluss abgerutscht ist?

    Weißt du genauer wohin die Leitung geht? Ist das ein Anschluss direkt am Tank oder einer Anschlussleitung?

    Das Schlauchstück kommt mir auch nachgerüstet vor.


    Beim Schauen kann ich eine verrostete Leitung oberhalb erahnen, diese führt jedoch dann nach links über die Achse weg. Alles eng verbaut und schwer einsehbar, vor allem ohne Hebebühne. Vllt geht die in die linke Tankhälfte? Die verrostete Leitung ist sichtlich abgebrochen, könnte also bedeuten, dass es mal ein Stück gab zwischen dem hier blauem offenen Schlauchstück und eben der verrostet Leitung was nun samt Schelle auf irgendeiner Straße liegt.


    Was ich mich nun aber Frage:

    Passt eine offene Entgasungsleitung zu dem Fehlerbild, dass das Auto beim Fahren ausgegangen ist und nicht mehr anspringt?

    Könnte es sein dass dadurch ein falscher Unterdruck entsteht und kein Benzin mehr vorne im Motor ankommt?


    Gibt es noch was, was ich selbst probieren kann oder sollte ich mit den Infos in die Werkstatt um wie du sagst den Anschluss erstmal in den Urzustand herzustellen.


    Liebe Grüße,

    Julian

  • wie gesagt, ich würde den Filter tauschen und dann das verrostete Stück Leitung ersetzen.

    Es wird sich am Fahrzeug verfolgen lassen, wo diese hin geht.

  • Je nach dem was für ne Lpg Anlage du drin hast kannst du auch einen Not Start direkt auf Lpg machen und zur Werkstatt fahren wenn da nicht zu viel Benzin ausläuft natürlich.

  • Ich habe eine Prins VSI 2 verbaut. Habe von einem Notstand noch nie gehört aber das wäre natürlich super!

    Hab gerade ein bisschen nachgelesen aber es gibt unterschiedliche Angaben ob das geht und wie man das macht bei der Prins.

    Weiß hier zufällig jemand genau für die VSI 2 ob das geht und wenn ja wie?


    Liebe Grüße,

    Julian

  • Ich würde sagen musst du mal probieren. Meistens Zündung an und gedrückt halten bis die lampe nicht mehr blinkt dann starten. Der wird aber wahrscheinlich erstmal wie ein sack Nüsse laufen also bisschen Gas geben das der Motor warm wird damit der Verdampfer ordentlich arbeiten kann.

  • Hallo zusammen,
    ich komme erst jetzt dazu hier ein Update zu geben.

    Die gute Nachricht, alles ist repariert.


    Pendlerrad hatte total recht, es handelt sich um eine Entgasungsleitung / Rückführleitung aus dem Kraftstofffilter in den Tank. Überschüssiges Benzin wird zurückgeführt, viel wichtiger aber noch und Grund meines Problems - die Leitung muss abgedichtet sein um den Druck und Kreislauf des Kraftstoffes zu gewährleisten.


    Der blaue Gummischlauch wurde auf jeden fall mal vor meiner Zeit gebastelt. Dieses Schlauchstück führt ein Stück weiter oben und leider schwer zugänglich und schlecht einsichtig auf eine dünne Metallleitung, die wohl auch ein Schwachpunkt für Rost und Schmodder ist.

    Diese Metallleitung war bei mir am Endteil durch gemodert, dadurch hat sich vllt dann auch das Schlauchstück gelöst. Zum Glück war der Rest der Leitung, die an den Tank führt noch in Ordnung. Die Restleitung wurde jetzt behandelt und das Endstück gesäubert und die Verbindung nun mit einem neuen und längeren Schlauchstück gemacht.

    Es läuft alles wieder!


    Danke zusammen für die Tipps!


    PS: Die LPG Anlage Prins VSI 2 lässt sich nicht gezwungen starten. Die Notstart Funktion wird wohl abgeschafft.