Suche passende Türdichtfolie

  • Hallo,


    Ich suche die Teilenummer von der Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung.


    War schon bei Mercedes, die haben mir die falsche (A202 727 06 30) verkauft [siehe Bild].

    Mir wurde gesagt, es gäbe keine andere und die wurde auch nicht mit einer Modellpflege geändert.

    Finde auch nichts dazu im Internet.


    Meine C-Klasse ist eine Vormopf Limosine von 02/1994.


    Würde mich sehr über Hilfe zu dem Thema freuen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ist die A2027271130 genau die die ich brauche? Die ohne Lautsprecherausschnitt ist auch deutlich kleiner...

  • Ich habe mir für W116 aus Dampfsperrenfolie selbst eine geschnitten. Geht auch für Notfälle =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe mir für W116 aus Dampfsperrenfolie selbst eine geschnitten. Geht auch für Notfälle =)

    Klingt auch gut!

    Fahre morgen *mal wieder* zu Mercedes und hole mir das mit dem Ausschnitt. Wenn es nicht das richtige ist probiere ich das mit der Dampfsperrenfolie.

  • Hallo,

    das erste Bild von Dir zeigt vermutlich einen Eigenbau, die Folie folgt nicht den Türausschnitten.

    Bei mir sah das Original so aus:

    Das ist Modelljahr 99, Türsteuergerät ist vermutlich aus der Modellpflege, hast Du möglicherweise nicht.

    Man sieht aber, dass die Folie nur den unteren Bereich bedeckt, oben sind keine Ausschnitte im Blech.

    Die Mercedes-Folie ist eher dünn, nichts besonderes. Beim Abziehen geht sie leicht kaputt oder verliert die Form


    Eine sehr gute Folie bekommt man im Baumarkt als Sperrfolie, (dichte Ware, keine Unterspannbahn).


    Zur Befestigung nehme ich eine Schnur aus Teroson RB 81, andere Bezeichnung Terostat.

    Das ist eine dauerplastische Masse, die sich beliebig formen lässt und sowohl auf dem Lack als auch an der Folie sehr gut haftet.

    Zum Lösen zieht man die Dichtmasse auseinander und trennt die entstehenden Film oder Fäden bei entsprechendem Abstand zwischen Lack und Folie mit einer Klinge. Dabei bleibt an beiden Teilen etwas haften und die Klinge berührt weder Folie noch Lack.

    Wenn vorher sauber gemacht wurde und die Masse nicht verschmutzt lässt sie sich wieder zu einer brauchbaren Dicke hindrücken und es klebt / dichtet wie beim ersten Mal. Die Sperrfolie übersteht auch das Abziehen (zumindest bei einigermaßen warmen Temperaturen. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich vorsichtig mit dem Fön oder die gesamte Tür mit dem Elektroheizer anwärmen)

    Neue Masse ist nur erforderlich, wenn die alte verschmutzt..

    Voraussetzung: Tür sauber, Lack unbeschädigt, Folie und Hände sauber und alles trocken, kein Staub im Arbeitsbereich.


    Terostat81.pdf

    Das Material erinnert an gut durchgekauten Kaugummi. Angeboten wird es in Schnur- oder Bandform mit Trennpapier aufgerollt. Sauber eingepackt und vor übermäßiger Hitze geschützt ist es unbegrenzt lagerfähig.

    Es schadet auch nicht, davon einen Vorrat zu haben, wenn es günstig in größerer Menge angeboten wird.

    Ich habe eine Rolle 30 mm mal 2 mm, daraus lässt sich ein beliebiger Querschnitt durch Ziehen und drücken herstellen. Meist verwende ich es als Rundmaterial 8 bis 10 mm Durchmesser. Es kommt nicht genau auf die Vorform an, beim Aufbringen kann man noch ziehen oder stauchen um die gewünschte Menge zu erreichen. Auch ein Nachlegen oder das wegdrücken / glattstreichen z. B. mit dem zugehörigen Trennpapier funktioniert gut.

    Mit diesem Material kann man z. B. auch Streuscheiben an Scheinwerfern / Blinkern einsetzen.

    (Es gibt auch Kartuschen mit einem ähnlichen Material, aber damit habe ich keine Erfahrung und ich nehme an, diese sind nur begrenzt lagerfähig)


    Eine aufgebrachte, mit einem Stück Trennpapier an den Fingern angedrückte Terostatschnur sieht dann an einer Tür z. B. so aus:


    Detail, Terostat- Schnur auf Blech gedrückt:


    Die Folie wird auf die Dichtmasse gelegt und mit den Fingern festgestrichen. Die Masse lässt sich unter der Folie durch Druck formen und die Folie kann auch dabei etwas gezogen werden. Die Lage lässt sich nach Anheben korrigieren, verschobene Masse kann mit sauberen Fingern wieder an den gewünschten Platz gebracht werden. Es sollte eine Mindestdicke von etwa 2 mm vorhanden sein, zuviel aufgebrachtes Material lässt sich wegdrücken und kann abgepult werden.

    Voraussetzung: Stabile, reißfeste Folie entsprechender Stärke, die sich auch bei Zug kaum dehnen lässt.

    Das ist eine Tür vom BMW Z3.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Mit Terostat habe ich meine Folien auch verlegt, eine gute Empfehlung die du damals schon gegeben hattest! Die Trommel liegend lagern, hatte eine Großpackung die wohl bis zum Lebensende reichen wird.


    Die Ersatzfolie gehört glaub auch andersrum drauf... das geschlitzte Dings soll über die Fensterkurbel gehen, oder?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.


  • Ich danke dir für die detailreiche Anleitung.


    Versuche es jedoch erstmal auf dem originalen Weg.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Folie auf dem ersten Bild so ab Werk kam.

    Sieht auf beiden Seiten identisch aus (auch mit diesen gelben "Klebezetteln") - die Lautsprecher habe ich reingebaut.


    Wenn die Folie mit Lautsprecherausschnitt bei Mercedes lieferbar ist, werde ich am Samstag sagen können, ob sie identisch ist.

  • Mit Terostat habe ich meine Folien auch verlegt, eine gute Empfehlung die du damals schon gegeben hattest! Die Trommel liegend lagern, hatte eine Großpackung die wohl bis zum Lebensende reichen wird.


    Die Ersatzfolie gehört glaub auch andersrum drauf... das geschlitzte Dings soll über die Fensterkurbel gehen, oder?


    Hast recht! Die Folie gehört so wie du es geschrieben hast.

    Habe das Bild nur schnell gemacht, dass man den Größenunterschied sieht.

    Bei Mercedes konnte mir dennoch niemand weiterhelfen. -_-

  • Für die Türen des 124er habe ich eine dieser großen blauen Tüten aufgeschnitten, aufs Blech habe ich Spiegelklebeband geklebt, den Sack draufgeklebt und mit einer Schere das überflüssigen Plastik abgeschnitten.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter