P0017 trotz neuer Kette etc.

  • Hallo, habe folgendes Problem:



    M271EVO CGI250 1,8 Liter C-Klasse Kombi BJ 2010-165000 KM. 5G Automatik



    Fehler P0017 wurde angezeigt. Position Kurbelwelle Nockenwelle stimmt nicht.



    Der Verstellmagnet der Auslassseite> Öl am Stecker, neuer Magnet Original brachte keine Besserung.


    Ventildeckel runter, Steuerzeiten verstellt, gelängte Kette.



    Neue Kette inkl. Gleitschienen, Kettenspanner und beide Nockenwellenversteller neu gemacht.(VAICO)


    Ausserdem neues Öl+Filter. (5w30-Mobil)



    Problem besteht weiterhin.


    Neuer Kurbelwellensensor, bringt nichts.



    Nockenwellensensoren quergetauscht, Fehler wandert nicht, bleibt auf P0017.


    Verstellmagnete quergetauscht, Fehler bleibt auf P0017.



    Das kuriose: wenn Kurzstrecke gefahren wird ist alles in Ordnung, kein Fehler hinterlegt. Wochenlang kein Problem. Sobald ich weiter als ca. 20KM fahre kommt die MKL mit P0017.



    Wenn der Fehler auftritt läuft das Auto im Standgas manchmal! ziemlich unruhig, (Drehzal schwankt ca zwischen 500 und 800, klingt wie wenn ein Zylinder nicht mitläuft) gebe ich dann kurz Gas bis auf ca 1500 U/min und lass das Gas los läuft er ganz normal ruhig.



    Wenn ich den Verstellmagnet abstecke habe ich die ganzen Symptome nicht, nur die Fehlermeldung das der Stromkreis untebrochen ist, das ist klar.



    Die Steuerzeiten wurden mehrfach geprüft, die Markierungen passen 1A, das Auto rasselt nicht, weder im Leerlauf noch beim anlssesn, der Motor klingt richtig gesund.



    vor ein paar Tagen-gerade Strecke, Anhänger dran ca 1Tonne, Tempomat 80 KM/h mitten im fahren piepts, Fehlermeldung kam (P0017) Tempomat ging aus und das Auto hatte keinen Vortrieb mehr (wie Leerlauf).


    Ich konnte nur noch ausrollen, Auto lief ruhig, ich konnte auch sofort wieder losfahren ohne am Wählhebel was zu machen-D war ja noch drin. (ob das Eine jetzt mit dem anderen zusammenhängt?)



    Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch angreifen könnte?



    Danke :)

  • Nockenwellenversteller von Vaico gefällt mir nicht. Ich meine die Versteller gibts nur bei Mercedes in guter Qualität. Von Zubehör teilen wird eigentlich immer abgeraten.

  • Sehe da kein prinzipielles Problem. Hab am nicht-EVO relativ billige Chinaversteller verbaut (die ich vorher gründlich begutachtet und und für gut befunden hatte). Läuft seit ca. 30.000km absolut einwandfrei.


    Ich würde mal DAS bzw Xentry (k.A. was beim 204 zum Einsatz kommt) rangehen und mir live die Ist- und Sollwerte von EIn- und Auslass anzeigen lassen. Dann sollte sich relativ schnell zeigen, wo das Problem liegt.