Heizung/ Lüftungsprobleme W203/ A209

  • Hallo zusammen,


    Da wir hier ja genug Kompetenz haben und da der Heizungskram im W203 mit dem CLK ja eigentlich identisch ist und auch umgedreht.

    Ich habe mir ja vor kurzem einen CLK 320 gegönnt, MJ2004. Als Ausstattung hat er eine Klimaautomatik drin laut Datenkarte, CODE 581 (2 Zonen mit Display).

    Mir war beim Kauf klar: geht nur sporadisch. Und zwar wie folgt. Startest das Fahrzeug. Wenn du Glück hast geht sie einmal für so 2 sec an auf Vollgas, danach wieder aus. Nach Motor aus, Zündung auf 0 läuft sie dann für 30 Sec nach. Egal ob Schlüssle drin oder draußen. Egal. Normieren der Klappensteuerung etc ging auch nicht.


    Mit SD hatte ich ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Kommunikations mit dem Bedienelement war möglich. Kannst alle Schalter auf Funktion prüfen, Lüftung Regeln etc. Alles machbar. Aber es tut sich absolut nichts. Die anderen Sachen waren trivial wie z.B. Memorysitze nicht normiert. Ich bin daher ausgegangen von: Reglereinheit beim Lüftermotor hat einen ab. Oder das Bedienelement spinnt völlig.


    1. Jetzt nach Kauf mal drangegangen. Reglereinheit getauscht (die beim Lüftermotor), verbaut war offenbar die Erste. Erster Erfolg: Lüftung ging an! Aber nur für 5 sec. Danach wieder aus. Und dann im 30sec. Takt wieder für 2 Sec Vollgaslüftung. 30sec aus. Dann wieder Vollgas, aus. SD sagt wieder: keinerlei Fehler. Ich kann vergeblich versuchen den Lüfter zu aktivieren. Istwerte: Lüftermotor, auch wenn er mal muckt: NICHTS. keine Stromaufnahme etc. Temperatursensoren zeigen aber allesamt plausible Werte an.


    2. Ok. Dann von einem Kumpel eine Bedieneinheit geholt für die normale Klima also mit 4 Drehreglern ohne Extras. Jetzt: Lüftung lässt sich absolut nicht regeln läuft aber bei Zündung an ungefähr auf 40-50% und Heizung 100% an. Du kannst absolut nichts regeln. Fußraum und Scheibe auf kochendheiß. Frontdüsen auf kalt. Erschien mir aber irgendwie i.O. für die Bedieneinheit, da es ja die nicht passende ist mit deutlich weniger Sensoren, Stellmotoren und co.


    3. Also jetzt via eBay Händler ein passendes Bedienteil geholt. Ergebnis: wir sind wieder bei 1. gelandet. Keinerlei Verbesserung. Natürlich kann jetzt:

    - die Bedieneinheit auch einen Macken haben wie die bereits defekte. Vielleicht hat hier wer Erfahrungswerte. Sind auch nicht leicht zu bekommen da einige offenbar unbedingt auch im 203 ohne 581 diese digitalen Anzeigen wollen auch wenn die Regelung dann nicht 100% geht.

    - ich könnte noch ein passendes SAM für die Front aus einem 203 bekommen. Heizung läuft über das SAM.

    - Lüftermotor ausbauen, 12V drauf und Messen wie viel er zieht? Vllt ist er hinüber und zieht so viel, dass das Klimaautomatik Bedienteil dann abschaltet und nach 30sec dann wieder an?


    Bin grade ziemlich ratlos.

    Und ja, der Rest vom Fahrzeug war in Ordnung für den Kaufpreis. Eine Regelbare Heizung wäre noch gut, da ich nach 20 min Fahrt amerikanisch die Temperatur korrigieren muss. Fenster runter ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Lüfter solltest du auf jeden Fall mal prüfen, pass nur auf, Vollgas zieht der schnell mehr als 10A, dass ist bei vielen normalen Messgeräten die Grenze für Strommessungen.


    Hat dein Klimabedienteil die Nummer 2038301985? Wenn ja, kann ich dir eins zum testen anbieten, was ich noch liegen habe.

  • Schwiegervater ist E Ing und hat noch so einiges in seinem "Kellerlabor". Bisher hat mich bescheidenes Wetter davon abgehalten da in den überdachten Plätzen grade 202er und 116er überwintern.

    Ich gehe momentan von einem Massefehler aus. Habe mir aus dem WIS mal Schaltpläne besorgt was wo draufgeht. Die Heizwasserumwälzpumpe werde ich mal prüfen, die geht auf das SAM front mit drauf. Es könnte auch, was es bei einem anderen Fall war den ich nach langer Recherche gefunde habe, der Sonnenstandssensor sein auf der Motorhaube. Haarriss- Wasser - CAN Bus spinnt. Wäre vielleicht auch möglich da das "normale" Bedienteil kein Signal von dem Auswerten muss, da der Sensor nur bei Code 581 vorhanden ist.

    Bedienteil was benötigt wird ist A209 830 02 85.


    Danke für Hilfe und Mitdenken! =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Problem ist übrigens gefunden. War kurios.

    Der Sonnenstandssensor der Komfort Klimaautomatik (der sitzt im Gitter auf der Motorhaube zwischen den Wischdüse, kleiner schwarzer Kreis). Der hatte einen Ab und hat damit den Klimabus offenbar empfindlich gestört, in 211 und 220 ist der identische Sensor drin. Offenbar war sogar ein Kurzschluss in dem Sensor drin. Zusätzlich kam nachdem die Lüftung jetzt ging noch raus, dass die üblichen W203 Stellhebel der Klappen im Fußraum gebrochen sind. Vorher konnte man sie auch mit SD nicht ansteuern. Also etwas Zerlegearbeit auf dem Weg :crazy: . Aber die Lüftung geht wieder so wie sie soll, die Klappen kommen dann. Normieren konnte ich sie nicht, vielleicht liegt es auch da dran. Aber SD gibt mehr als 10°C außen vor. Ich hatte hier gestern nur 10 :D

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.