Klimabedienteil C220 Benziner mit Klimaanlage

  • Ich habe einen Stammtischkollegen der so Fummelei kann. Der hat schon die irrsten Dinger zuwegegebracht wo man dachte da geht nix mehr. Vorwiegend bei alten Becker Radios aber auch bei defekten Schaltern für Sitzheizung uvm. darf den nur nicht zusehr strapazieren sonst macht er irgendwann zu. Aber Danke für den Tipp, es scheint also noch nicht alles verloren. Habe zwischenzeitlich erfahren das es ein zweithand Fahrzeug ist und der 2. Besitzer die Klima nicht nachrüsten ließ. Jetzt versuche ich mal den Erstbesitzer zu kontaktieren wenn er noch lebt. 1926 geb. leider 2017 verstorben. Dann einen Freund von der Telekom angerufen der sofort auf der Matte stand und mit mir zusammen das Ersatzteil auseinandergenommen hat was nicht ohne Lötstellen aufzulösen gelungen wäre. Also wieder zusammengebaut und am Auto selbst alle Funktionen geprüft und siehe da es ging bei entsprechender Lüftungsstufe jeder einzelne Schalter am Altgerät. Das habe ich zuvor nie so ausprobiert. Außerdem festgestellt, das der Wagen über eine beheizbare Frontscheibe verfügt wessen Schalter sich neben dem Warnblinker befindet. Ich vermute das mein Mercedes Rentner hier gehörig durcheinander gekommen ist und mir falsche Informationen übermittelt hat. Überdies beschimpft er immer die Forenbeiträge insgesamt weil sich dort so viele Teilnehmer mit Halbwissen herumtrieben. In Wirklichkeit ist er derjenige mit Halbwissen. Ich entschuldige mich deshalb in aller Form bei allen helfenden und qualifizierten Beiträgern für das von mir unnötig aufgemachte Fass und suche mir eine neue Werkstatt. Ist mir echt richtig richtig peinlich.

    L.G.Walter

  • Der Schalter in der gleichen Reihe wie der Warnblinker ist für die Heckscheibenheizung.


    Die oberste der 4 mittigen Tasten am Klimabedienteil ist zum "Entfeuchten", damit kann man im Winter durch gleichzeitige Funktion von Heizung und Klimaanlage den Scheibenbeschlag reduzieren. Zumindest ist es an der OE Klima (MB-Sprache "Temperaturautomatik" = TAU) so.


    Gruß

    Holger