Kraftstoff-Kreislauf

  • Hallo,


    ich würde gern wissen, welches die Kraftstoff-Zuleitung am Abstellventil des C250 Td /OM605.960 ist.


    Es gibt ja drei Schlauch-Anschlüsse, zwei oben links und rechts, und einen unten links, wenn man seitlich auf den Motor schaut.


    Oder allgemein würde mich der genaue Weg vom Kraftstoff interessieren vom Tank zur Einspritzpumpe und zurück.

    Das Lehrvideo von Bosch dazu kenne ich, allerdings würde ich gern den genauen Einzelfall beleuchten, z.B. hat der Motor soweit ich weiß ja eine Kraftstoff-Vorwärmung.



    Hintergrund ist, dass unser Wagen in letzter Zeit länger orgeln musste, bis er ansprang. ich tippe auf Luft in den Leitungen. Wenn man die Schnauze abschüssig parkt und das Heck leicht erhöht, ist das Problem nicht vorhanden.


    Ich würde mal die ganzen Schläuche tauschen, evtl. mal ein Rückflussverhinderer in die Zuleitung am Abstellventil machen, auch wenn ich mir davon nicht allzu viel verspreche.


    Danke und Gruß,

    Julian

  • Google-Ergebnis für https://i.ebayimg.com/images/g/AWIAAOSwOBBg-TlJ/s-l1200.webp


    Anhand der Explosionszeichnung, recht einfach nachzuvollziehen. Der kraftstoff wird von der Pumpe aus dem Tank, in die Vorwärmung am Kopf, in den Vorfilter, den Hauptfilter, in die Pumpe gesaugt.. Von der Pumpe in das Abschaltventil und damit in die Pumpe gedrückt. Überschüssiger Kraftstoff aus dem Vorlauf der Vorförderpumpe, bzw. was auch zu viel in der ESP selbst ankommt, wird im Filterkopf wieder zusammen geführt und fließt in den Tank zurück und betreibt damit die Saugstrahlpumpe im Tank.

    Das System braucht kein Rückschlagventil, oder sonstiges... Es muss alles nur 100%ig dicht sein.

    Selbst kleinste Undichtigkeiten werden mit schlechtem Startverhalten bestraft.

    Es fängt immer damit an, wenn ungünstig geparkt wird (Schnautze nach oben), dass Luft ins System dringt und der Kraftstoff in den Tank zurrück läuft.

    Kenne das Problem leider zur genüge... Mein Roter Baron hat mir zum Abschluß der Saison auch gezeigt, dass er doch bitte mal etwas Fürsorge haben möchte, da seine O-Ringe irgendwo Luft rein lassen. Letztes Jahr habe ich das Gleiche auch am Grünen gehabt... Da habe ich alle O-Ringe einfach pauschal neu gemacht... Den kann ich auf dem Kopf parken... Ist ihm aktuell völlig wurscht... Der springt immer an... 🙈🤣.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke Jürgen, auf dich ist immer Verlass :thumbup:


    Ich hab jetzt mal den Weg bis zur Einspritzpumpe eingezeichnet, stimmt das so? (Bild angehängt)

    Der Kraftstoff ist violett eingezeichnet,

    Die grünen Markierungen bezeichnen die Wegpunkte, T=Tank, V=Vorwärmung, VF=Vorfilter, F=Filter, KP=Kraftstoffpumpe, A=Abschaltventil, ESP= Einspritzpumpe.



    Noch nicht ganz klar ist mir der Rückweg zum Tank. Wo trifft der von der Kraftstoffpumpe, überschüssige Kraftstoff mit dem Lecköl der Injektoren zusammen und dann zurück zum Tank?


    Danke und Gruß,

    Julian

  • Nicht so ganz... Der Verlauf bis zum Abschaltventil ist richtig... Die Leitung die Du von der Vorförderpumpe in die Einspritzpumpe eingezeichnet hast, gibt es so nicht... Diese Leitung geht in den Filterkopf und von dort wird läuft der Kraftstoff wieder in die Rücklaufleitung.


    Von der Vorförderpumpe geht der Kraftstoff durch das Abschaltventil in die ESP. Man kann auf dem Schema nicht sehen, dass das Abschaltventil nach hinten einen Rüssel hat, der in die Pumpe ragt und dort den Kraftstoff einführt.



    Über das Teil mit der Nr. 98 läuft aller überschüssiger Kraftstoff wieder in den Tank zurück.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin, ich muss das Thema leider doch noch mal kurz aufgreifen da es noch 1, 2 Ungereimtheiten für mich gibt..

    Und zwar:

    Wozu sind die beiden Anschlussleitungen bei den Nummern 101 und 59 (die beiden "oberen" Anschlüsse) am Abschaltventil?


    Die 101 führt ja zur 95 am Filterkopf.

    Die 59 geht auch an den Filterkopf, aber weiter unten und auf der Höhe des Vorfilters.
    Und dann geht da noch von dem Doppel-T-Stück am Rücklauf ( Nr. 98) eine Leitung an die Rückseite der Einspritzpumpe.


    Sind diese drei Leitungen alles Rücklauf-Leitungen? Warum so viele? Ich hätte gedacht, eine Rücklaufleitung der Pumpe + Leckölleitung müssten reichen.


    Und noch eine Frage: Sind ab Werk original irgendwelche Rücklaufsperren vorhanden? Denn bei uns sind zwei Stück bereits verbaut, einmal an der Leitung vom Tank kommend, die andere in Richtung Rücklauf zum Tank. Soll ich die drinnen lassen oder lieber rausschmeißen?


    Sorry für die vielen Fragen, ich möchte es einmal in Gänze verstehen.


    Danke und Gruß, Julian

  • https://www.ebay.de/itm/185751376651

    Hab jetzt mal dieses Set bestellt, hoffe die Probleme sind damit behoben.

    Ganz los wird man dieses Gardena Geraffel ja eigentlich kaum, jedenfall nicht ohne erheblichem Aufwand.


    Dazu bräuchte man ja ein Absperrventil, welches diese Anschlüsse nicht hat?

    Und Wärmetauscher genauso, den könnte man aber zur Not noch weg lassen.
    Den Filterkopf gibt es ja wenn ich das richtig lese von den 2 Ventilern ohne Gardenaanschlüsse.

    Ich hab jetzt mal beim Strich Acht verglichen, der hat am Kraftstofffilterkopf nicht so viele Leitungen, sondern nur Zulauf und Rücklauf. Frag mich warum der 250 TD so viele (Rücklauf- ?) Leitungen hat. Normal würde man doch meinen Zulauf und Rücklauf, mehr wird nicht benötigt.

  • Die Vorförderpumpe hat eine deutlich höhere Förderleistung, als an der Einspritzpumpe gebraucht wird. Ich vermute, ein Teil wird direkt vom Filter aus, wieder in den Tank gefördert, um die Saugstrahlpumpe zu Speisen, dann ist da noch der Rücklauf aus der Pumpe und die Leitung vom Abschaltventi, das beim Abstellen den Kraftstoff wieder in den Rücklauf. Die Rückschlagventile, aus dem Vor- und Rücklauf braucht niemand. Das sind allenfalls zusätzliche Fehlerquellen.


    Gruß


    Jürgen

  • so, schläuche sind nun getauscht, war dringend nötig da die Kiste am Montag zwar ansprang, nach 5 Metern aus der einfahrt der Motor jedoch abstarb. schätze mal es war so viel Luft im System, dass die Luft nicht schnell genug "rausgepumpt" werden konnte.

    Ich war erstaunt wie unflexibel und hart selbst die neuen schläuche sind, dachte die alten wären nur so unflexibel aufgrund des alters.

    aber man merkt deutlich dass die alten schlauche vergilbt waren, man konnte kaum noch sehen ob sie mit Kraftstoff gefüllt waren oder nicht.

    Damit die neuen, montierten leeren schlauche sich mit Diesel füllen, musste ich eine kleine Flasche mit Kraftstoff oben an der geöffneten Haube befestigen und an den Zulauf anschließen wie ein tropf im Krankenhaus...aufpassen, da bei laufendem Motor natürlich aus dem dadurch abgeklemmten Zulauf vom tank der Kraftstoff gepumpt wird und auslaufen kan.n Ohne den tropf hat die Pumpe es leider selbst nach langem orgeln nicht geschafft, das System zu entlüften.

    Als ich den Tropf angeschlossen hab, konnte man sehr schön sehen wie sich langsam die neuen Leitungen mit Diesel füllen..


    wird die saugstrahlpumpe im tank eigentlich ausschließlich durch den Kraftstoff-Rücklauf angetrieben? Das würde tatsächlich erklären, warum es so viele Rücklaufschläuche gibt.


    Die Rückschlagventile habe ich zunächst beide entfernt, ein "puste-test" mit dem Mund zeigte auch dass das Rückschlagventil am Tankzulauf defekt war, es ließ in beide Richtungen Luft/diesel durch.

    Ich habe das noch funktionstüchtige Rückschlagventil des Tankrücklaufs nun aber doch an den Tankzulauf angeklemmt in der Hoffnung, dass es was bringt. Sollte es weiter Probleme geben werde ich mich jedoch an deinen Rat halten Jürgen und den Mist ganz rausnehmen.


    Mir ist außerdem noch etwas sehr unschönes passiert. Ein Hartplastik-Schlauchverbinder wollte nicht rausgehen und beim Entfernungsversuch ist ein Stück abgebrochen, ca. so groß wie zwei Plastik stecknadelköpfe und genau in einen offenen Ansaugkanal am Motor gefallen :/ das Ventil war halboffen, leider führten meine kläglichen Versuche es rauszubekommen dazu, dass es letztlich im Zylinder gelandet ist :(


    Letztlich hab ich den Motor dann so gestartet...denke er hat es überlebt..das schlimmste was passieren könnte wäre meiner Meinung nach, dass das Stück Plastik durch den Kolben hochgeschleudert wird und sich in einen Ventilsitz klemmt... Was meint ihr, hat der Motor das einfach "durchgehauen" oder kann es zu größeren schaden führen?

  • Tz tz tz, Kerze raus, mit der Hand weit hochdrehen, mit dem Mund und nem Schlauch raussaugen ist gesünder.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Tz tz tz, Kerze raus, mit der Hand weit hochdrehen, mit dem Mund und nem Schlauch raussaugen ist gesünder.

    Das ist ein Diesel, da müsste man höchstens die Einspritzdüse und die Vorkammer demontieren... Aber wenn das Kunststoff war, hat er das vermutlich verbrannt... 🙈.


    Gruß


    Jürgen