Außenspiegel Reparatur-Gestänge einbauen?

  • Hallo miteinander,


    ich benötige mal bitte Euer Schwarmwissen…


    Bei meinem linken Außenspiegel (W202, Mopf, Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend links) ist das Gestänge gebrochen. Dadurch ist der komplette Außenspiegel ab der Basis lose und hängt traurig runter. ||


    Bevor ich nun einen kompletten Tausch vornehme, dachte ich daran lediglich das Gestänge zu tauschen. Im Netz konnte ich leicht und günstig ein Reparatur-Gestänge erwerben. Nach der Demontage des Spiegels stehe ich nun allerdings vor dem Problem, dass ich das alte Gestänge nicht raus bekomme.

    Es wird durch 2 Metallstifte (s. Fotos im Anhang) gehalten und ich scheue vor zu viel Gewalt und evtl. Folgeschäden um diese zu entfernen.

    Spiegelgestänge.pdf


    Gibt es da vielleicht einen Trick? Hat das schonmal jemand hier gemacht?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis abseits von „tausch doch das komplette Ding“ ;) .


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,


    nochmal danke für den Tip! Hat wunderbar geklappt. Um eine komplette Demontage des Spiegels kommt man tatsächlich nicht herum, denn nur so lässt sich die Verkabelung durch das neue Rahmengestänge führen.

    In diesem Zusammenhang konnte ich dann aber auch mal die 25 Jahre alte, weitgehend weggebröselte, Kabelisolierung erneuern. ^^


    VG

  • Na, ich glaube eher nicht, dass Du lediglich die Kabelisolierung erneuert hast und hoffe, dass man Dich zur gelungenen Operation beglückwünschen kann...

    Die brüchige Kabelisolierung ist leider ein gängiges Übel bei den anklappbaren Spiegeln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So trivial wie das klingt, war es tatsächlich nicht. Aber die Operation ist gelungen, der Patient lebt (heizt, blendet ab, lässt sich verstellen und einklappen) und zeigt sich wieder unbeeindruckt von Fahrtwind und Straßenschäden. ^^


    Gruß

    Wolfgang