W203 C230 Kompressor T-Modell MOPF - manchmal Schwergängige Kupplung

  • Servus!

    Ich besitze seit 3 Wochen nun einen W203 C230K T-Modell mit dem 6 Gang Handschaltgetriebe. Das Fzg. hat 240tkm.
    Nun direkt zum Problem -

    bei komplett kaltem Motor ist die Kupplung Butterweiche und das Getriebe schaltet wie neu.
    Je wärmer der Motor wird - vor allem bei längerem Nicht-Betätigen der Kupplung - geht das Kupplungspedal auch nach mehrfachem betätigen sehr schwer. Bei warmen Motor schalten der 1. und 2. Gang oftmals etwas "hakelig", das war ich von meinem W202 schon gewöhnt. Ist das beim 203 aber auch normal?
    Das etwas hakelige Getriebe stört mich nichtmals so höllisch, die Kupplung hingegen ist gerade bei Stop&Go echt ein nerventöter.
    Vorab - ich habe noch nichts gewechselt, oder geändert. Bevor ich wild anfange loszuschrauben wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen hat.

    MFG

  • Das ist durchaus eine gute Frage. Der Wagen ist bis 236tkm scheckheftgepflegt, aber von Kupplung entlüften habe ich keine Aufträge und/oder Rechnungen gefunden. Wird wohl das erste auf der imaginären Liste sein, kann dann ja gleichzeitig das Getriebeöl wechseln.

  • Hallo,

    ich habe noch keine hydraulisch betätigte Kupplung entlüften müssen, die nicht vorher zerlegt oder entleert wurde.

    Eine regelmäßige Wartungsaufgabe ist das Entlüften der Kupplung nicht.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Kupplung nutzt den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit.

    Das Entlüften der Bremse kann aber ohne Beteiligung des Kupplungssystems vorgenommen werden.


    Hier ein Bild vom Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder:

    der gelbe Stopfen verschließt auf diesem Bild den Anschluss für die Kupplung.

    Von diesem Stutzen geht ein Schlauch mit Gefälle zum Kupplungsgeber.

    Selbst wenn man bei Arbeiten an der Bremse den Behälter ganz entleeren sollte kommt nicht automatisch Luft in das Kupplungssystem.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja, das wusste ich, aber muss man die Bremsflüssigkeit nicht in allen Leitungen wegen deren Hydroskopie regelmäßig spülen?

    Ich habe den Eindruck meine Kupplung geht seit dem besser