BAS ESP Leuchte geht sporadisch an

  • Hallo, ich habe einen S202 Bj. 1999 mit ESP; beim Fahren jetzt immer öfter die BAS ESP Leuchte an. Wenn er 2 Tage steht und man ihn startet, geht die Lampe ganz gewöhnlich aus und bleibt auch aus, wenn man losfährt. Auch das Betätigen der Bremse im Stand oder kurz nach Start führt nicht dazu, dass die Lampe angeht. Wenn man dann aber etwas fährt, geht bei stärkeren Bodenwellen die Lampe an; unabhängig davon on man die Bremse betätigt oder nicht. Neulich bei einer Bodenwelle auf der Autobahn bei Geradeausfahrt ohne Bremsung.



    Den Bremslichtschalter habe ich bereits gegen einen neuen getauscht, das hat keine Änderung gebracht. Was mach ich als nächstes?


    Lenkwinkelsensor schließe ich eher aus. Als nächste habe ich den Gyro Sensor im Verdacht. Hat da jemand Erfahrung oder Tips?


    Kann man den Fehler auslesen lassen, um zu klären welches Bauteil genau defekt ist?


    Ist der Fehler gespeichert oder muss zum Auslesen die BAS ESP Leuchte an sein?

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war es damals ein Problem mit dem Kabelbaum. Irgendwo im Motorraum unter einer Verkleidung kam es durch z.B. Bodenwellen zu Berührungen aufgrund schlechter Kabelisolierungen.


    Alle anderen von dir genannten Komponenten hatten wir vorher auch schon erfolglos getauscht.


    Viel Erfolg beim Suchen, das ist leider eine nervige Angelegenheit.

  • Danke erstmal. Oh, das klingt übel. Hast du noch irgendeine Erinnerung wo im Motorraum (grob)?

    Fahrer-/Beifahrerseite, eher vorn order nahe der Schottwand? Jede kleine Info würde helfen.

    Danke und VG

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich hatte das machen lassen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es wohl unter dem breiten Wasserablauf wo der Scheibenwischer drauf sitzt (wie heißt das Ding nur?), also wohl unmittelbar vor der Fahrgastzelle. Aber bitte nicht festnageln. ;)


    Gruß Jens

  • Moin,

    die Technik von ABS / ESP ist komplex, da würde ich nicht ohne eine Diagnose / Fehlerspeicher auslesen Teile tauschen oder den Kabelbaum aufwickeln.

    Gruß

    Pendlerrad

  • So Sterndiagnose habe ich probiert. Das Steuergerät wird nicht gefunden (alle anderen schon - es liegen auch keine Fehler vor). Bremslichschalter habe ich getauscht, Querbeschleunigungssensor und Drehwinkelsensor auch. Die ESP BAS Lampe (und nur diese) ist immer noch an. Tempomat geht. ABS geht auch. Als nächstes tausche ich das Steuergerät oder hat jemand eine besser Idee?

  • Hallo,

    in Deinem Profil stehen mehrere Fahrzeuge keins davon ist der oben von Dir angegebene S202 BJ 99 (?) und Baujahr ist auch nicht das gleiche wie Modelljahr, daher zur Beschreibung nicht genau genug.

    Ohne Fin kann ich Dir keine weiteren Informationen geben.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Pendlerrad

    Danke, Profil ist aktualisiert; die FIN lautet: WDB2020781F944493 - laut S&G in Karlsruhe ist ein Steuergeraet A202 545 4732 (ESP) verbaut und ein Steuergerät A025 545 4732 (BAS). Ersteres habe ich am Ventilblock der ABS Pumpe gefunden. Zweiteres finde ich nicht, angeblich in der Nähe des Bremskraftverstärkers.
    Im Internet habe ich ein Bild (im Anhang) gefunden zu der Teilenummer des BAS Steuergerätes, aber ich kann es bei mir nirgends finden, oder ist es im Fussraum des Fahrers (also gar nicht im Motorraum)?

    Weiterhin habe ich Bilder vom Bereich des Bremskraftverstärkers angehängt, ich sehe dort kein BAS Steuergerät.

    Wenn zwei Steuergeräte verbaut sind, müsste die Sterndiagnose doch wenigstens eines finden (unter der Annahme eines ist defekt).


    Im Gerätekasten auf der Beifahrerseite ist nur das Motorsteuergerät, im Sicherungskasten (SAM) auf der Fahrerseite ist kein Steuergerät verbaut.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    der

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 2000 Mercedes-Benz C 180 (202.078) - WDB2020781F944493
    www.lastvin.com

    liefert diese Daten zum Fahrzeug:

    WDB2020781F944493Andreas.pdf

    Das ist Modelljahr 2000, das BAS sollte gemäß Elektronischem Teilekatalog (EPC) die Teilenummer A027 545 72 32 haben.

    Das liegt bei mir (MJ 99) etwa waagerecht auf dem Blech unterhalb des Bremskraftverstärkers

    Du schreibst in mehreren Themen gleichzeitig, hast von mir eine Antwort

    Dorrt wird genau Dein Modelljahr behandelt.

    Ich werde mich daher hier nicht weiter beteiligen.

    Gruß

    Pendlerrad