Steuerzeiten und Kurbelwinkel / S203 M271

  • Hallo,


    ich habe an meinem S203 mit dem M271 Motor die Steuerzeiten überprüft.




    Der Wagen hat fast 200.000 km auf der Uhr und es ist die zweite Steuerkette eingespannt.


    Als ich den Ventildeckel runtergenommen habe, habe ich eine Steuerkette vorgefunden, die sich kaum bewegen ließ. Ich dachte, dass das ein gutes Zeichen ist. Dann habe ich die Steuerzeiten überprüft. Die zwei Bilder (oben Auslass, unten Einlass) zeigen den Kurbelwellenstand auf OT. Auf dem oberen Bild ist zu sehen, dass die Markierungen nicht übereinstimmen. Als ich die Kurbelwelle weitergedreht habe bis die Markierungen übereinstimmten, bin ich auf der Markierung auf der Kurbelwelle fast bei 10° gelandet.


    Der Motor läuft rund und hört sich gut an. Was denkt ihr? Sind die Steuerzeiten noch in Ordnung? Oder muss eine neue Steuerkette drauf?


    Gruß


    Matias

  • Das passt. Du musst dir überlegen, die Kette hat 120-150 Glieder, wenn sich jedes Glied um 0,02 mm gelängt hat, biste auf die ganze Kette schon einige Millimeter daneben. Eine ausgebaute M271er Kette war bei mir schon zwei mal etwa einen Zentimeter länger. Da standen die Steuerzeiten noch mehr daneben und der läuft noch gut. Beobachten, regelmäßig Öl wechseln und weiter fahren.