Thema Wegfahrsperre / Infrarot früher Vormopf (1994)

  • Hallo,


    Mit welchen Teilen alle ist die WFS bei einem solchen Auto verknüpft?


    Schlüssel + welches Steuergerät? Das hinter dem Tacho? Noch was? Sind die Sachen auch mit dem Motorsteuergerät verknüpft?



    Wer kennt sich aus?


    Danke für Infos und Tipps!!!



    Beste Grüße

    Stephan

  • Hey Stephan,


    Wenn dein Auto BJ 94 ist, und du die Infrarot-Nahbedienung :lolt: hast, müsste bei deinem Fahrzeug das Fahrberechtigungssystem 1a verbaut sein.

    Das ist ein relativ simples Sicherheitssystem. Der Schlüssel sendet einen Impuls an den Empfänger. Der Empfänger ist mit dem Zentralverriegelungssteuergerät verbunden. Das sperrt die Türen auf, und sorgt dafür, dass das Sperrrelais eine Stromversorgung des Motorsteuergerätes ermöglicht.


    Später kam dann das FBS2. Da wird direkt ins Motorsteuergerät eingegriffen. Aber FBS2 wurde meines Wissens nach erst ab Januar 95 verbaut.


    Hast du ein Problem mit deiner Wegfahrsperre?

  • FBS1a = Infrarotempfänger in Fahrertürgriff und Kofferraumdeckel


    FBS2 = Infrarotempfänger in Fahrertürgriff und Spiegel


    FBS1 = Normaler Schlüssel, keine Fernbedienung


    Sorry für Klugscheißerei, aber so ist's richtig

  • Hab ich die im Türgriff bis jetzt immer übersehen?

    (WDB2020801F502153)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Lastvin sagt, deine Kiste ist von 09/96. Dann müsstest du FBS2a haben. Da ist die Wegfahrsperre nicht mehr mit der Zentralverriegelung verknüpft und es gibt einen Schlüssel mit Transponder.


    Es gab im W202 sechs verschiedene Schließsysteme 8o Wenn euch der Kram interessiert, googelt mal nach "Fahrberechtigungssysteme PKW Mercedes". Es gibt eine PDF in der alles genau erklärt ist.