M104 - "Drehzahlbegrenzer" bei warmem Motor

  • Ist nun vollständig.

    Hab vorhin noch den Kurbelwellensensor gemessen. Dieser hat einen Widerstand von 730 Ohm. Neuen habe Ich hier liegen, dieser hat einen Widerstand von 1,1 KOhm.

  • ist beides im Rahmen, aber ich würd den Neuen einbauen.


    Der Drosselklappenwinkel von etwa 7° im Video passt zur Drehzahlbegrenzung.

    Wenn der Motor tatsächlich bei verschiedener Kühlmittel-Temperatur unterschiedliches Verhalten zeigt würde Ich bei verschiedenen Temperaturen und entsprechend unterschiedlichem Verhalten eine Tabelle aufnehmen, die mindestens die 7 zusammenhängenden Werte enthält. Mehr Lifedaten schadet auch nicht...

    Motortemperatur | Gaswertsteller- Winkel (geschätzt) | Pedalwertgeber S1 | Pedalwertgeber S2 | Drehzahl | Stellglied S1 | Stellglied S2....


    Das MSG ist so programmiert, dass es im Betrieb auch vor Schäden schützt.

    Dabei soll sowohl der Kat als auch der Motor vor schädlichen Betriebszuständen geschützt werden.

    Das MSG wird daher die Einspritzmenge an die Luftmenge anpassen, möglicherweise auch die Drosselklappe nicht weiter öffnen wenn Werte nicht stimmen.

    Daher könnte der Fehler auch ganz woanders liegen, wenn der Gaswertsteller normal funktioniert, die Drosselklappe aber dem nicht folgt.

    Es wird vermutlich selten zu Fehlzündungen oder ähnlichem kommen, denn das MSG versucht, den Lambdawert einzuhalten.


    Kraftstoffdruck ist z. B. gut zu messen, mit korrekt eingebautem T-Stück oder Druckanschluss, verlässlichen Schläuchen und Manometer auch während der Belastung.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,
    Habe nun den Kurbelwellensensor getauscht.
    Da Ich ohne Hebebühne schlecht von unten rankomme, habe Ich die Ansaugbrücke abgebaut und dabei gesehen, dass der ganze Bereich unter dem Ölfiltergehäuse ziemlich verölt und dreckig war. Also noch bei Mercedes die Dichtungen für das Gehäuse geholt und diese ausgetauscht und den ganzen Bereich sauber gemacht. Heute bin Ich dann gefahren und das Problem mit dem Begrenzer ist nicht wieder augetreten. Werde das die nächsten Tage weiter beobachten und hier ein Update geben.