Geräusche+ Vibrationen der Klimaanlage

  • Guten Tag,

    ich besitze seit einem Monat einen W204 C180 mit rund 200k Kilometern und habe ein kleines Problem. Wenn ich die Lüftung einschalte aber die A/C Taste nicht betätigt, ist läuft alles ganz normal. Egal auf welcher Lüftungsstufe. Aktiviere ich nun den Klimakompressor über die A/C Taste, habe ich ein Brummen/ Vibrieren in der Mitte des Armaturenbrettes. Deaktiviere ich jetzt jedoch wieder den Kompressor, bleibt das Geräusch bis ich die Lüftung über die Off Taste abschalte. Motorlager und Kältemittelkompressor sind bereits neu. Ich weiß nun nicht mehr weiter und frage mich was denn jetzt noch in Frage kommen könnte. Die Umschaltklappen am Verdampfer kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Da diese dann ja immer hängen müssten und bei der normalen Lüftung auch Geräusche machen müssten. Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Vorschlag.

  • Hallo Marcus, das habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Riementrieb sowie Generatorfreilauf sehen gut aus. Dabei ist aber noch das Problem dass es nach deaktivieren der Klima ja Immer noch zu hören ist. Erst wenn ich die Lüftung ganz ausschalte. Also denke ich nicht dass es vom Riemen kommen kann oder?

  • Hallo,

    der Riemenspanner des Keilrippriemens kann durch Alterung seine Funktion verändern.

    Für mich ist auch vorstellbar, dass durch die zusätzliche Last des Klimakompressors ein Schwingverhalten ausgelöst wird.

    Wenn die Schwingneigung besteht könnte es auch sein, dass die Schwingungen erst wieder aufhören, wenn die Last deutlich verringert wird, dazu könnte auch eine Entlastung des Generators beitragen (Gebläse, Licht...)


    Hier ein Bild vom Spanner eines OM611, ich vermute, Deiner sieht ähnlich aus:


    Im Innern sitzt eine starke Feder, Einzelteile siehe Bild:


    die Feder hat zwei Wirkungen

    1. als Druckfeder

    Die Feder ist im entspannten Zustand deutlich länger als das Gehäuse und drückt vorn gegen die Formplatte mit dem Spannarm.

    Dadurch wird die mittig im Gehäuse gelagerte Achse des Spanners nach vorn gezogen.

    Die Achse geht hinten durch das Gehäuse und auf dem Achsstummel außen ist eine Reibplatte fixiert. Zwischen Reibplatte und Gehäuse liegt eine Belagscheibe (dunkler Ring).

    Der Federdruck = Zug an der Achse bestimmt die Reibungsdämpfung zwischen Achse und Gehäuse.


    2. als Drehfeder

    Beim Zusammenbau des Spanners wird die Feder in sich verdreht, der Spanner hat am Anschlag bereits eine kräftige Rückholkraft und beim Verdrehen des Spannarms wird die Feder weiter gespannt.


    Auf dem Bild ist bereits erkennbar, warum der von mir zerlegte Spanner nicht mehr sauber arbeitete:

    Die Achse ist wegen Schmierstoffmangel und Feuchtigkeit korrodiert, der Rost verklemmt die Gleitlager.

    Die Dämpfung der Reibplatte wird durch knarzen und klemmen verändert.

    Für dieses Schadensbild ist die Laufleistung des Fahrzeugs eher unerheblich, ein länger gelagertes "Neuteil" kann nach kurzem Betrieb auch so aussehen,

    Bei diesem Dämpfer war das Schlagen des Riemens deutlich zu sehen und beim Entspannen mit einem langen Hebel und Nuss an dem 17-mm-Zwölfkant oder dem Torx T60 war das knarzen der Lagerung fühlbar.


    hier ein Bericht über die Aufarbeitung des Spanners:


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag - exakt das hilft mir auch für unseren S202!

    Werde den Riemenspanner nun baldmöglichst ersetzen, um die hier beschriebenen Geräusche beim Zuschalten des Klimakompressors abzustellen.


    Allzeit gute Fahrt!