M104 am Jaulen

  • Moin Zusammen,


    euer Rat ist gefragt. Seit die ZKD, Gleitschienen, Kettenspanner und der MKB erneuert wurden hab ich folgendes Problem. Nach dem Starten jault der Motor wie verrückt. Das geht dann irgendwann weg kommt aber immer wenn man Gas wegnimmt oder nur ein bisschen Gas gibt beim "Cruisen". Außerdem hab ich an der Ampel teilweise Leerlaufdrehzahlen von 1000-1200, aber nunmal nicht jedesmal.


    Hab mal ein Video verlinkt von dem Geräusch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das sich das nicht wirlich Gesund anhört.

    Jemand eine Idee was das sein kann?

  • Hi,


    dieses Jaulen ist ein bekanntes Phänomen beim M104, ich hatte das selbst an zwei Fahrzeugen und meinen Kollegen, die über 10 Jahre professionell Mercedes dieser Generation repariert haben, ist das auch geläufig. Jedoch konnten sie es nie ganz zur Ursache zurückverfolgen. Ich bin gespannt ob hier im Forum jemand die Antwort kennt, es wurde schon auf Ölpumpe oder ähnliche Interna spekuliert. Jedenfall ist es in dem Ausmaß in dem ich es kenne normal und nicht schädlich. Bei dir im Video allerdings klingt es schon deutlich intensiver. Da ist es wohl besser noch einmal genauer hinzuschauen. Werde hier neugierig mitlesen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Noch zwei Fragen vielleicht bevor die Diskussion los geht. Kam die Kette auch neu? Hattest du nicht erwähnt. Falls ja, von welcher Marke?


    Grüße

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Moin Chris,


    die Kette an sich kam nicht neu. Die Gleitschienen und der Spanner aber. Wieso weiß ich selber nicht. War eigentlich nicht der Auftrag gewesen aber wird wohl fällig gewesen sein.

  • Das klingt nach Kugel-Lagerschaden vom Riementrieb. Hat der M104 noch die Sekundärluftpumpe eingebaut?

    Mach den Keilriemen runter und höre es dir noch mal an.


    Zwei-wahrscheinlichste Möglichkeit ist dann der Nockenwellenversteller.

    Es ist eins von beiden !

  • Glaube in 1994 wurde die Sekundärluftpumpe eingestellt. Aber weiß nicht genau wann. Könnte also verbaut sein.

    Würde denn eins davon auch die manchmal hohe Leerlaufdrehzahl erklären?


    Grüße

  • Wegen der hohe Drehzahl, ich denke eher nein. Aber erst das Geräusch rausfinden.

    Du hast den MKB schon gemacht, hast du Tempomat? Vermutlich ist das Stück Kabel der Drosselklappe (DK) nicht mitgemacht worden. Spontane erhöhte Drehzahl würde ich ehe Falschluft oder die DK in Verdacht ziehen.

  • Ein Tempomat hab ich nicht verbaut. Ja an die Drosselklappe hab ich auch schon gedacht. Die muss ja glaub ich neu angelernt werden wenn die Batterie mal abgesoffen ist, war zwischendurch mal der Fall.

    Falschluft dann an einem undichten Schlauch oder wo?

  • So hatte den Wagen jetzt beim Fachmann. Dieser musste erstmal einen anderen Fachmann holen damit der Wagen ausgelesen konnte weil er zu "alt" sei. Aufjedenfall hat der neue Fachmann die Drosselklappe neu angelernt da die Batterie vor ein paar Monaten mal getrennt wurde. Ob das funktioniert hat, werd ich morgen herausfinden. Nun zu dem lauten Jaulen. Das soll die Servopumpe sein und sei völlig normal. Ich mach mich mal schlau ob es da schon andere Berichte zu gibt und wie teuer/schwer es ist, die zu erneuern.


    Wenn ihr sonst noch Ideen habt, dann gerne her damit. :)

  • Ja, der Hfm -M104 ist gefühlt steinalt. Da ist schwierig mit der Software. Ich benutze hier hfmscan und kann eine solche Adaption auch selber durchführen (wobei es eigentlich nur ein Häckchen setzten in dem Fall ist).

    Da du kein Tempomat hast, hast du noch die Gaszug-Drosselklappe. Das Einzige was angelernt wird ist der Leerlauf (es sitzt extra ein Motor in der DK drinnen dafür).

    Wegen der Servopumpe, ich weiß es nicht wie aufwändig das ist. Ich würde es als überschaubar bezeichnen. Vorher würde ich einen laaaangen Schraubenzieher nehmen und den Griff am Ohr anlegen und die Spitze an mehreren Punkten vom Motor abtasten. So kannst du auch lokal reinhören bevor du Sachen tauschst.