W203 Halteklammern / Clips für Dachleiste

  • Moin zusammen,

    leider durch die SuFU nichts passendes gefunden, von daher dieser neuer thread.


    C200K VorMOPF, Bj. 2001:

    Die Dachleiste (Wasserabweiser) unseres C200K hat sich gelöst und fängt bei >100km/h an zu schlagen. Habe daher die passenden Halteklammern A2036900013 besorgt.

    Meine Frage an die Experten: wie werden diese ausgetauscht? Mit Spezialwerkzeug? Die sitzen ziemlich fest drin, ich will da nichts kaputt machen.

    Oder ist da eher die Leiste an sich hin / ausgenudelt?

    Danke euch für Infos vorab!

    Gruß Carsten

    Nachfolgend einie Fotos zur Veranschaulichung.

    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/66129/

  • Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast um nachzuschauen. Nur was meinst du damit "einzeln verbaut"? Wie gehen die Dinger raus aus der Halterung im Dach?

    Gruß Carsten

  • ronin915 ... die verspannen sich gegenseitig.

    Will heissen, beide Teile (das weisse und das schwarze) haben eine schiefe Ebene. Beim zusammen drücken der beiden Teile pressen sie sich auseinander und sitzen dann fest in der Führung. Damit sie nicht wieder die Spannung verlieren, sind auf der Fläche der schiefen Ebene viele kleine Rastnasen, in die sich gegenseitig verkrallen.


    Entfernt habe ich sie mit einer normalen Wasserpumpenzange.

    Angesetzt an: Schwarzes Teil an kleiner Fläche, weisses Teil an kleiner Flächen.


    Einsetzen: Schwarzes Teil an großer Fläche, weisses Teil an grosser Fläche.

  • Klasse! Ich danke dir, so werd ichs dann probieren in 2 Wochen, wenn das Auto wieder hier ist und dann feedback geben.

    Vielen Dank und VG Carsten!

  • FEEDBACK: hat genau so funktioniert, wie Klaus-HA es beschrieben hat. Danke nochmal für die Infos! Dachleisten halten jetzt wieder richtig fest.

    VG Carsten