Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe

  • Nein, weil das sehr ungenau ist, um herauszufinden, was die Ursache ist. Ind beim Fahrbetrieb war kaum Leistungsverlust zu spüren. Man hat halt im Schubbetrieb gemerkt, dass ein leichter Leistungsverlust da ist aber sobald man aufs Gas gestiegen ist, war das in kürzester Zeit weg.

  • Ventilschaftdichtungen oder doch Kolbenringe - Motor und Antrieb - C-Klasse-Forum


    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung mittlerweile geprüft? Soviel Ölkohle in Zyl. 1 und 2, während 3 und 4 normal aussehen, spricht weder für ein Problem mit den Ventilen, noch für verkokte oder verschlissene Kolbenringe. Vielleicht ist der Ablauf vom Ölabscheider und die hintere (Zyl. 3 u. 4) Drossel der Teillastentlüftung verstopft.

    Tatsache, der hintere ist verstopft 😳

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Ventilschafftdichtungen oder Kolbenringe“ zu „Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe“ geändert.
  • Antworten auf die PN (Kursivtext):


    Vielen Dank noch mal für den Tipp.

    Der hintere ist verstopft das erklärt dann warum das Fahrzeug bei Kurzstrecken er nie Öl verbraucht hat.( Zum Beispiel 10 km fahren abstellen, dann wieder 10 km. und kein auch Qualm ausgestoßen hat was er sonst macht) weil er das bei normalen Fahrten, ab circa 15 km angefangen, hat auch weißen Qualm auszustoßen.


    Das erklärt lediglich, warum nur Zyl. 1 und 2 das ganz Öl abbekommen haben. Offensichtlich gibts noch ein Problem im Abscheider weiter unten, weshalb überhaupt soviel Öl nach oben kommt.


    Hast du eine Idee, womit man das reinigen muss oder was man jetzt am besten auswechseln sollte?


    Die Drossel mit einem passenden Bohrer oder Metalldraht durchpieksen und mit Pressluft durchpusten.


    Meinst du mit der andere Lüftung, die vom Kurbelgehäuse ?


    Und wo ist denn der Ablauf vom Ölabscheider, den du meinst?


    Der Ölabscheider ist im Hohlraum vom Träger für Lenkhelfpumpe und Klimakompressor integriert. Ich verlinke den Thread, in dem alles beschrieben ist, jetzt noch ein drittes Mal:


    Motorentlüftung / Ölabscheider


    Wenn Du das weiter ignorierst, kann ich auch nicht helfen.

  • Bevor ich den Träger wo der große Entlüftungschlauch (Teilllastentlüftung)vom Zylinderkopf rein geht, ab montieren wollte. Habe ich vor erst mit einer 100 ml Spritze Öl durch den Schlauch gegeben und es ist hervorragend abgelaufen. Ich denke mal, dass es nicht nötig ist den Träger ab zu montieren und sauber zu machen.


    Was sagt ihr?

  • Der Hohlraum zwischen Träger und block fasst locker 100ml, da wird das was du mit der Spritze rein gibts natürlich weggeschluckt. Interessanter wäre ob das bei abgelassenem Öl und offener Ölablassschraube direkt wieder unten raus kommt. Wenn aber schon dein Schlauch der Teillastentlüftung zugeschmockt ist mit Ölschlamm, dann kannst du sehr stark davon ausgehen, dass die Ablaufbohrung und der Siphon an diesem Hohlraum auch zugeschmockt sind. Da hilft nur das Ding abzumontieren und gründlich zu reinigen.


    Liebe Grüße


    Chris


    P.S: Wenn ich sehe wie braun dein Zylinderkopf im Bereich der Nockenwellen ist, dann passt das sehr gut ins Bild.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo Gemeinde, wollte euch noch mal um einen Rat fragen.


    Das Fahrzeug hatte keinen Wasserverlust/Wasserverbrauch. Ich bin sogar über 2000 km damit gefahren kein Milliliter Wasserverlust/Wasserverbrauch.


    Was sagt ihr Zylinderkopf planen ja oder nein?


    Fahrzeug hat 218.000 km runter


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Das ist so ein bisschen eine Philosophie-Frage. Ich persönlich würde das Haarlineal draufhalten und schauen ob die Stege zwischen den Zylindern etwas eingefallen sind. Wenn das alles gut ist, sauber machen und drauf damit. Eine leichte Krümmung im Kopf kann man auch tolerieren, die Schrauben ziehen das gerade und eine organische Dichtung verzeiht mehr als eine Metalldichtung. Bei einer Metalldichtung würde ich immer planen. Dann aber auch Kopf UND Block.


    Dann landest du gleich bei der nächsten Philosophie-Frage. Dichtung trocken oder mit Dichtmasse einbauen. Ich bin mittlerweile im Team Dichtmasse, so wie das Brabus auch immer gemacht hat. Ich denke es gibt aber auch genug Vertreter aus Team Trocken.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform