Wie zuverlässig ist die Start-Stopp-Automatik beim W204?

  • Ich habe mir einen gebrauchten C200 (W204, Jahrgang 2012) mit 6 Gang Schaltgetriebe gekauft. Der Gebrauchtwagenhändler hat darauf hingewiesen dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert. Er hat gemeint der Vorbesitzer hat die AGM-Batterie mit einer Gel-Batterie getauscht um die Start-Stopp-Automatik permanent zu deaktivieren (mir ist nicht klar warum man das bei einem Schaltgetriebe macht). Er hat gemeint man müsse die Batterie tauschen und die Start-Stopp-Automatik würde wieder funktionieren. Ich liess die Batterie tauschen, der Händler hat gesagt er habe eine Kontrollfahrt gemacht und die Start-Stopp-Automatik würde wieder funktionieren. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert immer noch nicht. Jetzt kommt der Händler und erzählt mir wie unzuverlässig die Start-Stopp-Automatik ist. Ich könne da überall nachfragen, was ich hiermit tue. Mir ist bewusst die Start-Stopp-Automatik hängt von diversen, nicht immer erkennbaren, Faktoren ab und ist gerade bei Automatikgetrieben umstritten. Nichtsdestotrotz bin ich skeptisch wenn der Händler behauptet bei seiner (kurzen) Kontrollfahrt hat die Start-Stopp-Automatik funktioniert aber bei mir hat sie in hunderten von Kilometern nie funktioniert.


    Die Symptome sind wie folgt:

    • Die Kontrollleuchte der ECO-Taste in der Mittelkonsole ist immer aus. Sie ist nur grün wenn das Zündschloss in Position 2 ist.
    • Das ECO-Symbol im Multifunktionsdisplay ist immer orange.
    • Neutral einlegen und von der Kupplung gehen wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt stellt den Motor nicht ab. Das ist auch nicht zu erwarten ist wenn vorherigen Bedingungen nicht erfüllt sind.

    Auch nach längerer Fahrt und wenn Klimaanlage und Audio ausgeschaltet sind ändert sich nichts. Ist es normal dass die Start-Stopp-Automatik so unzuverlässig ist und so gut wie nie funktioniert?

  • Du müsstest 2 Batterien haben, eine Haupt- und eine Stützbatterie.


    Aus dem Kopf heraus kann ich Dir gerade nicht sagen wo die kleine steckt. Aber ich kann in EPC mal nachschauen und Dir die *Edit: "Teilenummer" als Referenz durchgeben. Sollte im Zubehör etwa 30 Euro kosten, Mercedes nimmt meine ich 75 dafür.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Jetzt kommt der Händler und erzählt mir wie unzuverlässig die Start-Stopp-Automatik ist. Ich könne da überall nachfragen, was ich hiermit tue.

    Mein zweiter S204 (S= Kombi, W=Limo) war brutal zuverlässig was S/S anging. Ich habe den abgegeben mit 185tkm, der war 2011 gebaut und beide Batterien waren die ersten.

    Beim 204 gibt es in der Richtung nur Lob, beim Nachfolger, dem 205 hingegen viele Probleme.


    Ich schätze aber auch, dass die Stützbatterie das Problem sein wird. Die versorgt die Elektrik, wenn der Motor steht (nicht mehr).

    Beim Kombi sitzt sie in der Reserveradmulde, bei der Limo (dein Fahrzeug) meine ich, unter der Haube.


    Aber bei Batterien darf man den Zahn der Zeit nicht unterschätzen und 11 Jahre sind halt eine Hausnummer.

    Auf der anderen Seite ist halt die Frage, macht es einen Sinn das zu ersetzen und da entsprechendes Geld rein zu stecken?

  • Bei vielleicht 30 Euro Investition würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.