Radio geht nicht nach Freisprecheinrichtungsausbau

  • Hallo Zusammen,


    mein Opa hat sich dazu entschieden keine Auto mehr fahren zu wollen, weshalb ich an einen schönen W202 BJ 95 gekommen bin.

    Dieser hatte allerdings eine Freisprecheinrichtung für ein altes Siemens eingebaut, wofür ich keine Verwendung mehr hatte.

    Die einzige Verbindung zum Radio waren 3 Kabel, die an Kabel vom Radio gelötet waren. Ich vermute, dass es sich dabei um die Stromzufuhr für das Telefon handelte. Also habe ich diese abgeknipst.

    Das einzige weitere Kabel, welches an der Einrichtung angeschlossen war kam von hinten und scheint mir wie das Antennenkabel.

    Naja seit dem Ausbau funktioniert mein Original Radio leider nicht mehr.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Danke schon mal im Voraus.


    LG

  • Hallo 777

    es fehlen Info zum Radio. Was ist denn, wenn die 3 Kabel wieder angeschlossen werden?

    Was funktioniert nicht mehr, geht es nicht mehr an oder kommt fehlt der Radioempfang?

    Kannst du mal Fotos von dem Anschlusstecker am Radio machen?

  • hallo,

    Glückwunsch zum Auto, es war eine gute Entscheidung den Siemens Freisprech-Mist auszubauen.

    Das Radio würde ich mal rausziehen und separat an 12V testen, um der Elektrik-Probleme einzugrenzen.

  • Danke euch für die schnellen Antworten.

    Habe das Radio in einem anderen Auto getestet. Dort hat es funktioniert.

    Bei mir springt es nicht einmal an, wobei lustigerweise die „on“ Taste beleuchtet wird.

    Ich habe auf dem Bild mal die die vorherigen Anschlüsse rot markiert.

    Zurückbauen kann ich leider nicht mehr.

  • Prima, das Radio ist also i.o.

    Die ON Taste wird von der Fahrzeugbeleuchtung angesteuert.

    Möglicherweise ist "Zündungsplus" unterbrochen.

    Das grün-rosa Kabel ist Zündungsplus.

    Das rot-blaue Kabel führt Dauerplus.

    Das braune Kabel geht zur Fahrzeugmasse.

    Kontrolliere bitte mal ob bei deinem Benz Spannung an Dauerplus liegt. Möglicherweise ist bei der Ausbauaktion die Fahrzeugsicherung durchgebrannt.


    Radio muss angehen, wenn Masse und Dauerplus vorhanden sind.

  • also liegt es schon mal nicht am Radio, angezwackt wurden die Leitungen der unteren Versorgungskammer:

    Masse (BN), Zündung (RS) und Dauerplus (RT/BL) und hier würde ich mir die zusammen gefriemelten Übergänge mal genauer anschauen.

    Wenn die ON Taste Beleuchtet ist vermute ich den Fehler bei rt/bl

  • Danke danke.

    Dann muss ich die Tage mal die Spannung überprüfen. Muss mir erstmal ein Multimeter besorgen.

    Mit Fahrzeugsicherung ist dann die Sicherung fürs Radio unter der Motorhaube gemeint oder gibt es eine andere die ich beachten muss?

  • Hatten die Siemens nicht Steuerungsimpuls fürs Radio?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Habe jetzt die Übergänge durch Klammern ersetzt, was leider nicht geholfen hat.

    Konnte dadurch auch die Spannung vor den Übergängen messen. Diese liegt leider bei 0V.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte.

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    ...Das grün-rosa Kabel ist Zündungsplus.

    Das rot-blaue Kabel führt Dauerplus.

    Das braune Kabel geht zur Fahrzeugmasse.

    Kontrolliere bitte mal ob bei deinem Benz Spannung an Dauerplus liegt. Möglicherweise ist bei der Ausbauaktion die Fahrzeugsicherung durchgebrannt.

    Kontrolliere bitte die Sicherungen!

    Sicherungen