El. Zusatzwasserpumpe läuft nicht

  • Hallo

    Vor einiger Zeit habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht da die Kohlebürsten abgenutzt waren. Die Pumpe lief dann einwandfrei.

    Jetzt läuft die Pumpe wieder nicht. Die Pumpe ist in Ordnung und läuft wenn ich Strom drauf gebe. Sie bekommt keinen Strom vom SAM. Stecker15 Pin4, der die Pumpe bei eingeschalteter Zündung dauerhaft mit Strom versorgt, führt keinen Strom.

    Eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden. Welche Sicherung bzw. welches Relais könnte defekt sein?

    Kann da jemand helfen?

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Das wäre super. Vielleicht hilft mir das weiter. Bin mit Elektrik nicht so fit wie du.....um nicht zu sagen....da liegen Welten dazwischen

    WDB2032461F636222

    Aber versuchen kann ich es ja mal.

    Vielen Dank schon einmal für deine Mühe 🙏

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Hab mal in die Unterlagen geschaut.

    Die Heizwasserumwälzpumpe (M13) hängt beim 203 nicht mehr direkt am Klimasteuergerät, sie wird möglicherweise über CAN aktiviert.

    Die Pumpe findet sich auf dem Schaltplan für das SAM Front (N10/1), Blatt 5.

    Eine Seite der Pumpe liegt fest an Masse (braun), andere Seite an Stecker 15, Pin 4 (rot/gelb) des SAM.

    Die Unterlagen schick ich Dir als Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Pin korrigiert

  • So, hab's mir angeschaut. Vielen Dank dafür. Leider, wie befürchtet, übersteigt das deutlich meine Fähigkeiten. Das ist was für Profis.

    Vielleicht kannst du mir nur erklären ob es, bzw. welche Sicherung oder Relais, für den Pin4 zuständig ist? Damit wäre mir schon sehr geholfen.

    Sorry, tut mir Leid

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Neben den Steckern im SAM findet sich die Nummerierung, Stecker 15 und dann die Pins bzw. Kabelfarbe, dort direkt auf 12V prüfen, wenn die Pumpe angesteuert sein sollte.

    Die Pumpe sollte vermutlich bei Heizung an und Gebläse auf Stufe 1 laufen, aber das weißt Du vermutlich besser als ich, ich habe keinen 203


    Üblicherweise gibt es zu dem Wagen einen Sicherungsbelegungsplan, z. B. im Deckel der Sicherungsdose / SAM oder in der Betriebsanweisung.

    Ist ist hoher Wahrscheinlichkeit eine Sicherung im SAM-Gehäuse, vermutlich 10 bis 15A oder am in der Nähe gelegenen Sicherungsplatz im Armaturenbrett

    Über Google hab ich auf die Schnelle dies gefunden:


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich meine die Pumpe läuft beim 203 nur bei Bedarf, z.b wenn die Heizung läuft oder die Restwärme Aktiv ist. Das würde ich mal vorher überprüfen.

  • Die Sicherungen 30,41,51 hatte ich schon geprüft. Sind okay.

    Die Pumpe läuft normalerweise immer, sobald die Zündung eingeschaltet wird, dauerhaft mit.

    Den Stecker 15 Pin 4 habe ich schon mehrfach geprüft. Dort liegt kein Strom an.

    Ich werde jetzt alle Sicherungen im SAM prüfen. So sind geprüft und alle okay.


    Grüße Uli

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Pendlerrad

    Habe mir deinen Stromlaufplan ausgedruckt. Wie ich schon befürchtet habe hilft mir das nicht weiter. Wo das Pluskabel, respektive der Pin4, seinen Strom her bekommt ist da nicht ersichtlich für mich.

    Eventuell muss ich das SAM doch ausbauen und dann von unten schauen.

    Trotzdem vielen Dank dafür

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Das hatte ich auch festgestellt, habe ich das nicht geschrieben?

    Es gibt ja noch mehrere Blätter Schaltplan SAM, aber da wirst Du die Zuordnung zur Sicherung für das Sam selbst vermutlich auch nur nach langer Suche finden.


    Was ist mit einem Sicherungsbelegungsplan?


    Du hast eine neue Nachricht in der Konversation.