ABS, EBS z.Z ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Es geht bei meinem Beitrag um das Modell: C 180 CDI BJ. 2012, 120 PS. Seit einiger Zeit leuchtet die Warnleuchten auf. Habe die Fehlercodes auslesen lassen. Waren die ABS-Sensoren vorne. Habe die Sensoren gewechselt und danach ging es für etwas 15 km. Nach einer geplanten Vollbremsung sind die Meldungen wieder aufgetaucht. Habe diesmal die Fehlercodes mit meinem OBD2 Scanner ausgelesen. Bin mir jetzt nicht so sicher was die mir aussagen:

    C1100 - Left Front axel vss corcuit fault. Als liegt ein Fehler im Sensor vor?

    C1117 - ABS-Sensor vorne rechts unplausibel. Habe auch gelesen, dass der Fehlercode dafür steht, dass der ABS-Sensor nicht für die seite geeignet ist. Stimmt das ?

    C3271 - Radsensorsignal vorderachse unplausibel

    C3266 - Folgefehler


    Bedeuten die Fehlercodes, dass beide Sensoren kaputt sind oder ist nur der rechte für vorne rechts ungeeignet? Wenn es nicht so warm ist, würde ich wahrscheinlich einmal überkreuz testen.

  • Für genaue Angaben wäre ggf. die FIN hilfreich, die Modellbezeichnung erscheint mir unvollständig.

    Für das Modell (= erste Ziffern der FIN) 204200 sehe ich im Teilekatalog an der Vorderachse einheitliche Sensoren für rechts und links.

    Für Modelljahr-Code 808/809/800/801 ist Teilenummer A204 540 01 17 angegeben.

    Bei gleichem Modell mit Code 802 bis 805 ist es A204 905 79 00.


    Die letzte Ziffer aus dem Code 80x ist die letzte Ziffer des Modelljahrs, das Modelljahr ist nicht mit dem BJ identisch, spätestens nach den Betriebsferien wird meist für das nächste Modelljahr produziert.


    Da der 204 im Jahr 2007 vorgestellt wurde nehme ich an, dass 808 bis 801 die Modelljahre 2008 bis 2011 beschreibt.

    Ab Modelljahr 2012 (Code 802) wäre somit die A204 905 79 00 die richtige Teilenummer.

    Die Ersatzteilnummern sind nicht gegeneinander ersetzbar und die Verwendung des falschen Teils könnte auf jeden Fall Fehler verursachen.


    Den Modelljahr-Code gibt es für Fahrzeuge ab etwa 1996 und er ist für das jeweilige Fahrzeug z. B. hier mit der FIN abrufbar:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com



    Gruß

    Pendlerrad