Lautes Knacken im vorderen / unteren Bereich

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Frage schon erfolglos in anderen Foren gestellt und versuche nun auch hier mein Glück in der Hoffnung, dass vielleicht doch wer helfen kann!?


    Ich fahre einen S205 Benziner aus 2015 mit Schaltgetriebe.
    KM Stand aktuell 108T
    Vor einigen Wochen ist mir ein kurzes Knacken beim Einparken aufgefallen.
    Nach kurzer Rückwärtsfahrt und anschliessendem Bremsen nach Vorwärtsfahrt (und umgekehrt), kommt ein kurzes lautes knacken, ähnlich das eines Drehmomentschlüssels. Erst dachte ich das wäre an der VA und habe das ganze beim Freundlichen vorgestellt.
    Der meinte solange das nicht schlimmer wird alles normal und vermutlich ist es das ZMS.
    Gestern war ich beim Service und habe das nochmals angesprochen, bzw. der Serviceberater wollte wissen ob es lauter wurde, was ich durchaus bejahen konnte.
    Serviceberater meinte kommt vom Antrieb und könne man einfach lassen wenn´s einen nicht stört, denn beim Fahren macht es schließlich keine Probleme.
    Allerdings ist das miitlerweile so laut geworden, dass ich mir wirklich ernsthafte Sorgen mache.
     
    Nun die berühmte Frage: Kennt jemand diese Problematik?
    Ich habe bereits jede Menge hier über Knacken und Knarzen gefunden und gelesen, jedoch beschreibt nichts mein Problem.
    Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe mehr als dankbar.
    Viele Grüße

  • Kommt meistens von den Antriebswellen. Hab ich aber schon an vielen Fahrzeugen aus der Familie und die laufen seit jahren ohne Probleme bis auf das einmalige Knacken.

  • Bremsbeläge und Haltefedern vorn neu reingekommen? Genau dein beschriebenes Geräusch kenne ich von nicht zu 100% passenden Federn und/oder Belägen vorn...mal beim fahren, mal beim vor-/rückwärts rangieren, mal beim bremsen.

    VG Carsten