C200 Kompressor / M271 Leistungsverlust

  • Und auch heute gibt es wieder Neuigkeiten.


    Nachdem ich die nächste Belastungsprobe (Bergstraße) gemacht habe, hat sich das Brummen auf das gesamte Leistungsband oberhalb des Leerlaufs ausgeweitet. Diesmal ist es mir sogar gelungen, es festzuhalten. Es klingt fast so, als ob ich ein Loch im Auspuff oder plötzlich einen offenen Luftfilter hätte (was natürlich beides nicht zutrifft). Mit dem Brummen ist die Leistung auch gleich schlagartig reduziert, mir kommt es fast so vor als ob er da nur auf 3 Töpfen laufen würde.


    Hier ist der Videolink (zu sehen gibt es allerdings nicht viel, dafür hört man ab Sekunde 3 gut was ich meine): KLICK


    Danach habe ich einen Halt (ca 5 min) eingelegt und beim Supermarkt eingekauft. Nach dieser kurzen Pause habe ich das Auto wieder gestartet und bin nach Hause gefahren OHNE Brummen. Langsam hab ich da einen elektrischen Fehler im Verdacht. Wenn ich die Zündkerzen und Zündspulen nicht schon getauscht hätte, würde ich alles auf diese verwetten. Gibt es auch einen Zündverteiler o. dgl., den ich tauschen könnte?

  • Nein, einen Zündverteiler gibt es nicht, es gibt mehrere Zündspulen und diese werden direkt vom MSG angesteuert.


    Ich denke, es wäre fahrlässig, die Steuerzeiten jetzt noch immer nicht zu kontrollieren.

    Falls dort ein Problem besteht können fatale Folgen drohen.

  • Danke! Sollten nicht gleich eine ganze Handvoll Fehler auftauchen wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?


    Mittlerweile kann ich 3 Phasen bestimmen:


    Leerlauf, ganz geringe Last: normales Motorgeräusch

    Mittlere Last: Dumpfes Geräusch, weniger Leistung

    Hohe Last: Klackern als ob man Schrauben in einem Glas schütteln würde, weniger Leistung


    Für mich sieht das nach wie vor eher nach etwas Elektrischem aus. Was sind denn die typischen Anzeichen für falsche Steuerzeiten?

  • Es gibt mittlerweile als kleine Belohnung für alle die noch mitlesen, die AUFLÖSUNG:


    Der Kat war zerfallen und nach unten gerutscht und hat das Abgasrohr zur Hälfte blockiert.