Hinterachsaufnahme

  • Grüß Euch,


    Bei meinem w 202 müssen die Hinterachsaufnahmen (die vorderen) erneuert werden. Allerdings gibt es für dieses Fahrzeug keinen Reparatursatz. Nur für den 124 er kann man diese benutzen für den W 202


    Viele Grüße

  • Die Längsträger haben die Teilenummern A208 610 07 120 (links) und ...08 10 (rechts), das ist aber viel mehr Blech als nötig.


    Die Einschweißplatte mit dem Gewinde hat als Einzelteil die Nummer A201 611 00 11, die gibt es auch einzeln.


    Ich würde mir eine Lehre bauen, die in das Gewinde geschraubt wird und die Einbauposition der Platte zu den anderen Befestigungspunkten sowohl im Abstand als auch in der Höhe zum Wagenboden festlegt.

    Damit sollte man zunächst an einer Seite die Aufnahme wiederherstellen und die Platte tauschen können und dann die Funktion der Lehre für die andere Seite nutzen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Der Langsträger wird wohl kaum mehr lieferbar sein... Ob es die Gewindeplatte aktuell wieder original gibt, keine Ahnung. Sie war zumindest mal eine Zeit lang nicht mehr lieferbar.

    Qualitativ kann man da Traphan empfehlen. Die bieten sehr gute Qualität zu einem annehmbaren Preis:


    Hinterachsaufnahme Reparaturblech (für Mercedes W124)
    Lieferung inkl. Gewindeplatte(n)! Eine oft unbemerkte, aber sehr kritische Stelle für Korrosion beim Mercedes-Benz W124 sind die Hinterausaufnahmen . Schmutz,…
    www.trabhan.com


    Ob man sich eine solche Reparatur am 202 antun sollte...? Da muss der Rest vom Auto schon noch sehr gut erhalten sein, was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn diese Konsole schon so mürbe ist, dass sie ersetzt werden muss. Für eine solche Reparatur sollte man sich einen Hilfsrahmen bauen, der so konzipiert ist, dass man eine der beiden Konsolen relativ einfach bearbeiten kann und sich auf den 3 noch vorhandenen Konsolen fixiert ist. Dieser Hilfsrahmen als Lehre zum Einschweißen der neuen Konsole.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur die eine Seite müsste erneuert werden. Mein Gedanke ist die vorhandene Achse als Lehre zu benutzen, um die eine Seite zu machen. Wenn die eine Seite fertig ist, dann die andere Seite machen nicht beide gleichzeitig.

  • der große und vergleichsweise schwere Achsträger ist Dir bei den Arbeiten doch auch eher hinderlich, selbst wenn Du die Gummilager durch Passtücke ersetzen würdest.

    Ein paar leichte Winkel sind nach Ausbau der Achse direkt am Fahrzeug schnell zu einer Lehre zusammengebaut