W202 elektrische Sitze nachrüsten

  • Tut mir leid, dass ich immer den vorherigen Beitrag komplett zitiere, bin noch ein bisschen unerfahren mit dem Forum, ich habe zwar schon vor einiger zeit dieses Forum entdeckt, musste aber nie wirklich einen neuen Beitrag öffnen, da die meisten Probleme auf die ich mit meinem w202 gestoßen bin schon jemand anderes vor mir hatte.

    Also das mit dem rosa kabel ist also nur für zündungsplus gedacht, das heißt ich kann das auch theoretisch zum Beispiel an dem Lautsprecher auf der Fahrerseite entnehmen, da das rosa Kabel an der Seite sich befand, dafür sollte die Länge des abgeschnittenen Kabels noch reichen(hoffentlich). Ansonsten müsste ich das verlängern, indem ich da ein Kabel dranlöte oder mit Quetschverbinden zusammenstecke oder? Ansonsten ist der Kabelbaum noch ganz, das heißt der Rest ist so gut wie "plug and pray" :lolt: .

  • Wieso sollte am Lautsprecher denn Zündungsplus anliegen? :/ Du kannst wie gesagt den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder nehmen.

    Ansonsten müsste ich das verlängern, indem ich da ein Kabel dranlöte oder mit Quetschverbinden zusammenstecke oder?

    Genau, und da es ja jetzt doch nicht so dick ist wie ich anfangs dachte, kannst Du es problemlos löten und musst nicht mit Quetschverbindern arbeiten.


    Ich kann Dir nur empfehlen alles wie original vorgesehen anzuschließen, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist. Das minimiert Fehlerquellen und erleichtert später mal eine Fehler suche, wenn etwas kaputt gehen sollte.


    Wie man von unten in den Sicherungskasten kommt, wurde weiter vorne im Thread schon angedeutet. Dazu gibts auch noch Infos hier im Forum, denn das ist ja auch bei anderen Nachrüstungen erforderlich. Wenn Du mir sagst auf welcher Höhe Du das Kabel abgeschnitten hast kann ich mal in meinen Kabelkisten nachsehen ob ich ein Kabel in der Farbe und Länge da habe, an dem auch der Steckkontakt für den Sicherungskasten noch dran ist. Dann musst Du es "nur noch" anlöten (die gerechte Strafe fürs abschneiden), in den Sicherungskasten verlegen, einpinnen und von oben dann die Sicherung stecken.

  • ich habe gerade nachgeschaut, so wie es ausschaut hab ich kurz bevor das Kabel in den Kabelkanal auf dem Weg nach oben verschwindet habe ich den abgeschnitten. Noch eine Frage habe ich noch: es gibt ja hinten den Sicherungsblock mit den 4 Steckern, den habe ich einfach komplett rausgenommen, aber da gibt es noch ein rotes dünnes Kabel was ich leider auch abgeschnitten habe :grimancing: . Ich habe mal auf das Papier des Sicherungskasten hinten geschaut, da steht, dass auch die Sicherung 6 für die Sitzverstellung notwendig ist. Wofür ist dieses Kabel da? Es war auch relativ dünn, daher nehme ich mal an, dass das auch wieder für Zündungsplus ist? Das Kabel sollte noch lang genug sein, um bis zur Sicherung 6 zu kommen, aber woher kriege ich jetzt die Kontaktfeder, kann man die bestellen :/

    Wieso sollte am Lautsprecher denn Zündungsplus anliegen?

    Die Lautsprecher gehen doch erst an, wenn die Zündung an ist oder nicht? Daher die Annahme, dass ich das davon abgreifen kann.


    Aber ansonsten bin ich relativ zuversichtlich, was den Einbau angeht, Donnerstag ist ja auch ein Feiertag da werde ich die Sache mal anpacken und dann wieder hier berichten wie es gelaufen ist.

  • Die Lautsprecher gehen doch erst an, wenn die Zündung an ist oder nicht?

    Mit der Zündung (auch schon bei Stellung 1) wird das Radio eingeschaltet, was wiederum ein Signal an die Lautsprecher gibt, aber KEINE Bordspannung mit 12Volt......

  • aber da gibt es noch ein rotes dünnes Kabel was ich leider auch abgeschnitten habe :grimancing: . Ich habe mal auf das Papier des Sicherungskasten hinten geschaut, da steht, dass auch die Sicherung 6 für die Sitzverstellung notwendig ist. Wofür ist dieses Kabel da?

    Daran erinnere ich mich jetzt nicht, muss ich später mal im Schaltplan nachsehen. Das könnte ein dünner Dauerplus sein, weil das Relais ja sonst sie Massesignale von den Türkontaktschaltern nicht verarbeiten kann wenns keinen Plus dazu gibt.

    aber woher kriege ich jetzt die Kontaktfeder, kann man die bestellen

    Die gibts bei Mercedes einzeln, Du musst sie dann halt an das Kabel crimpen mit einer entsprechenden Crimpzange.

    Die Lautsprecher gehen doch erst an, wenn die Zündung an ist oder nicht? Daher die Annahme, dass ich das davon abgreifen kann.

    Ein Lautsprecher hat/braucht grundsätzlich keine Spannungsversorgung. Die Lautsprecher machen einfach krach, wenn sie Signale vom Radio bekommen. Du würdest damit also die Sitzverstellung an den Lautsprecherausgang vom Radio anschließen... ;)


    Halt Dich bitte genau an die originale Verkabelung, Du scheinst nicht tief genug im Thema (KFZ-)Elektrik zu stecken um hier selbst irgendwelche Abweichungen vornehmen zu können.

  • aber da gibt es noch ein rotes dünnes Kabel was ich leider auch abgeschnitten habe

    Daran erinnere ich mich jetzt nicht, muss ich später mal im Schaltplan nachsehen. Das könnte ein dünner Dauerplus sein, weil das Relais ja sonst sie Massesignale von den Türkontaktschaltern nicht verarbeiten kann wenns keinen Plus dazu gibt.Also

    Also ich hab gerade im Schaltplan nachgesehen, das Kabel ist nicht rot, sondern rot/grau. Es läuft von Sicherung 6 hinten zum Sitzverstellrelais, wird mit 5A abgesichert und liefert wie vermutet Klemme 30A, also Dauerplus, damit die Massesignale von den Türkontaktschaltern verarbeitet werden können.

  • Ich habe heute den bodensatz entwirrt und wollte den ordentlich verstauen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel von der Fahrerseite zur Beifahrerseite nicht wirklich sehr lang ist, um bis ganz nach hinten zum Sicherungskasten zu kommen. Soweit ich das gesehen habe, fängt der Bodensatz bei der Fahrerseite an, wird an den Türkabelbaum angeschlossen und dann laufen 2 Kabel auf die Beifahrerseite rüber, da läuft er dann weiter mit dem Kabelsatz der Beifahrerseite nach hinten in den Kofferraum. Ich habe auch nichts abgeschnitten, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Länge nicht reichen wird, obwohl der Kabelsatz komplett ist? Übersehe ich da etwas?

  • Also eigentlich fängt man mit der Verlegung, schon weil es dann einfacher ist ihn durch die Kanäle zu ziehen, von dick nach dünn an.


    Heist hinten als erstes die neuen Sicherungshalter einklipsen und mit der Batterie und dem Massepunkt verbinden, dann weiter zum Relais unter der vorderen Kofferraumbodenabdeckung. Dann der Rest durch den Kabelkanal auf der Beifahrerseite nach vorne. Auf Höhe der B-Säule rechts die beiden Kabel von den Türkontakten anschließen. Unter der Einstiegsleiste bevor der Kabelkanal auf die andere Seite geführt wird ist die Öffnung um die Kabel bis unter den Sitz zu verlegen. Auf Höhe der A-Säule rechts dann die beiden 8poligen Stecker der Türtrennstelle mit den bereits vorhandenen anderen zusammenklipsen. Dann unter dem Teppich im Kabelkanal über den Getriebetunnel auf die Fahrerseite, dort symmetrisch zur Beifahrerseite unter den Sitz sowie bis zur dortigen Türtrennstelle A-Säule, und dann das letzte Kabel ganz vorne im Fußraum nach oben bis in den Sicherungskasten. Hier und da evtl. noch ein Massepunkt, aber das sollte es dann gewesen sein.


    Aber da ich gerade lese dass der Spender ein Kombi war, könnte es durchaus sein dass er zu kurz ist da beim Kombi der Weg am hinteren Radhasten vorbei etwas kürzer ist, glaube ich. Leg ihn halt mal von hinten nach vorne rein, dann siehst Du es.

  • also sollte ich erstmal schauen, ob der Kabelstrang überhaupt reicht bis zur Fahrertür? weil die Kabel die bis zur Beifahrertür gehen reichen auf jedenfall, die sind relativ lang, nur habe ich meine Bedenken bei den zwei Kabeln die vom Kofferaum aus bis zur Fahrerseite an den Stecker gehen, die sehen mir zu kurz aus. Falls diese dann tatsächlich zu kurz geraten, kann ich mit dem Kabelsatz nix mehr anfangen oder?