Kompressoröl beim M111 erneuern

  • Hallo Gemeinde,


    bei bald 145.000 km in 24 Jahren ist es vielleicht doch mal an der Zeit, bei einem M111, 230er Kompressor das Kompressoröl zu erneuern. Habe es vor Jahren schon mal bei einem anderen Wagen gemacht und weiß daher, dass es eine unerfreuliche Arbeit ist - läßt sich aber hinkriegen ohne den Kompressor abzubauen. Da ich den Wagen von damlas nicht mehr habe, weiß ich nicht, ob mein verwendetes Spezialöl lebensverlängernd gewirkt hat.


    Was nehmt Ihr den für ein Produkt?


    Über Erfahrungsberichte freut sich;


    grischa.ka

  • Ich habe es mal bei einem SLK 230 Kompressor getauscht. War ein Öl von AC Delco, 12345982 Supercharger Fluid.

    Zum Absaugen habe ich in der Apotheke eine Blasenspritze geholt und einen Absaugkatheter Charriere 10. Damit kam man problemlos rein.


    Füllmenge sind 110 ml, wie du der Grafik entnehmen kannst.


    JE nach bisheriger Laufleistung ist es übrigens schon ein Nachfüllen statt lediglich wechseln ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Hallo Johannes,


    Dich kann man schon fast als "Bruder im Geiste" verbuchen - bei meinen Aspiranten handelt es sich auch um SLKs, meine Vorgehensweise mit Spritze war die gleiche und bei dem verflossenen habe ich das gleiche ACDelco - Öl genommen. Nur wußte ich halt nicht, ob der das die nächsten 100.000 Km überstanden hat. Scheint ja aber eine richtige Wahl gewesen zu sein.


    Zum Thema Menge - wie hast Du das denn abgeschätzt. Ich tendiere dazu, die entnommene Menge abzumessen und dann geringfügig mehr (wieviel ist "geringfügig"??) einzufüllen. Das Problem ist, dass man nicht genau weiß, wieviel im Kompressor nach dem Raussuckeln verlieben ist. Bei Motor- oder Getriebeöl ist ja eine zu hohe Ölmenge so schädlich wie zu wenig. Ist das beim Kompressoröl auch so? Oder füllt man nach bis es aus der Öffnung tropft?


    Auch Grüßle (für Nichtbadener - es handelt sich um die Verkleinerungsform eines Grußes ^^ ),


    grischa.ka

  • Beim Kompressor kam ich soweit rein, dass man schon das Luftziehen gehört hat. Vorteil am Absaugkatheter ist, dass er durch das geschlitzte Ende sich nirgends festsaugen kann. 110 ml Füllmenge kommen rein, soll bis zum unteren Rand des Gewindes stehen. Dann ist es gut.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.