Tacho spinnt/setzt aus, inkl, Totalausfall

  • Servus!


    04/1998 C43 AMG S202


    Mein Tacho setzt manchmal aus, teilweise mit Totalausfall (nichts geht mehr, lässt sich auch nicht mehr starten).


    SAM wurde getauscht letztens getauscht, Wärmetauscher ebenfalls.


    Beim ersten Mal trat der Fehler beim Kickdown auf, darauffolgend beim Überfahren von Unebenheiten, wie Gullideckel etc. Ersteres wird auch auf die Erschütterungen zurückzuführen sein.


    Als erstes traten Tachoaussetzer auf (doppelter, bzw. hörere Werte wurden angezeigt), kurzen Stand vor einer Autobahnauffahrt viel dann der gesamte Tacho aus, der Wagen ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Blinkerhebel, Warnblinker, EFH, etc ausser Funktion. Nach Abklemmen der Batterie ging es wieder. Auf der Rückfahrt gab es noch einige Male Aussetzer, irgendwann funktionierte es wieder.


    Ca 4km vor dem ersten Aussetzer hatte der Wagen eine Handwäsche (sehr vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gewesen).


    Hat jemand eine Ahnung, wo man ansetzen kann?

  • Wurde das Fahrzeug mal mit SD ausgelesen? Gerade die Tage wieder einen Fall gehabt, da wäre es ohne SD nur ein großes Teiletauschen geworden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.