Klima-Bedienanlage W202 C-Klasse A2028300685

  • ... ich mal wieder mit meiner Klimakrise: Liebe Klima-Experten!

    In den vergangenen Monaten habe ich Stück für Stück in meinen W202 200D Bj. 93 eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet. War ziemlich Arbeit, aber jetzt ist alles drin, neuer Motor- und Automatikkabelbaum gleich mitgemacht, da verrottet... soweit die gute Nachricht.


    Stand jetzt: Innenraumgebläse läuft auf allen Stufen, alle Kontrollleuchten im Bedienteil funktionieren. Allerdings steuert das Bedienteil weder den Kompressor noch den Zusatzlüfter im Motorraum an. Fremd bestromt funktionieren Lüfter und Kompressor. Also sind die Bauteile und die Verkabelung hierfür erstmal in Ordnung und richtig angeschlossen. Das ganze habe ich schon mit zwei der o.g. Bedienteilen versucht - vielleicht sind beide kaputt?? Leider will keine der üblichen Firmen das Bedienteil checken, da würde man sich (noch) nicht auskennen... Weiß jemand eine mögliche Fehlerquelle/Abhilfe?

    Herzlichen Dank und Grüße

    Markus

  • Das Klimabedienteil hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Vor-Mopf eine Überwachungsfunktion.

    Wenn der Druck im Klimasystem nicht stimmt oder Temperaturwerte unplausibel sind wird der Kompressor nicht angesteuert.

    Wenn der Kompressor nicht läuft wird auch der Lüfter nicht benötigt.

    Hast Du Schaltpläne für die Anlage? Passt da alles zusammen?

    Der Druckgeber A140 830 00 72 am Flüssigkeitsbehälter hat vermutlich drei Anschlüsse. Das sind im einfachsten Fall Masse und 5V Konstantspannung, dazwischen liegt der Ausgang. Für den Mindestdruck gibt es Werte, für den Vor-Mopf hab ich die aber nicht.

    Ab IdentNr. A344661 / F331441 gibt es auch einen Temperaturfühler am Flüssigkeitsbehälter (A210 830 00 72, vermutlich zweipoliger Anschluss), den benötigt Dein Bedienteil vermutlich nicht


    Für das neuere Bediengerät (N19 ab 1.9.95) und Mopf sind die Ausgangswerte des Druckgebers:

    2bar 0,5V bis 0,75V

    10 bar 1,4V bis 1,8V

    18 bar 2,4V bis 2,8V

    28 bar 3,5V bis 4,0V


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad!

    Vielen Dank für Deine Infos - die Anlage ist korrekt befüllt, wobei ein weiteres Symptom übrigens ist, dass sich das Bediengerät nicht auslesen lässt. Hast Du zufällig noch Schaltpläne per Email? Wäre interessant für mich mal zu vergleichen, ob es da ggf. auch beim Vormopf Unterschiede gibt.


    Gibt es irgendjemand in der Runde, der so ein Steuergerät elektronisch durchchecken kann? Da hört meine Kompetenz nämlich spätestens auf... Wie gesagt, haben sich da alle einschlägigen Firmen für nicht zuständig erklärt.

    Vielen Dank und Grüße

    Markus

  • Guten Tag,

    bitte denk auch daran, dass das Klimabedienteil mit den richtigen Motordaten kodiert werden sollte. Bei meinem C220 (W202.022) von BJ. 1993 musste man dem Klimabedienteil erst sagen, welcher Motor verbaut wurde. Danach wurde der Kältemittelkompressor erst wieder vom Klimabedienteil angesteuert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Benedikt.

  • Hallo,

    ich habe keine Schaltunterlagen für die Vor-Mopf.

    Das ältere Bediengerät bietet die Möglichkeit, den Variantencode über Festhalten der "Rest" -Taste abzufragen, die eingebaute LED gibt die Antwort.


    Dieses ältere Bediengerät wird auch noch nicht mit der Diagnose ausgelesen, der Fehlerspeicher wird mit einem Impulszähler abgefragt.

    Kannst ja mal fragen, ob jemand so etwas hat oder eine Bastelanleitung dafür kennt.

    Anleitung zu der Diagnose bekommst Du über Konversation.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Liebe Alle!

    Vielen Dank für Eure Tipps - ich denke, das wird tatsächlich an der Kodierung liegen. Davon habe ich leider keine Ahnung: Kann man das irgendwie selber machen oder muss da Mutter DB ran?

    HG Markus

  • Liebe Alle!

    Vielen Dank für Eure Tipps - ich denke, das wird tatsächlich an der Kodierung liegen. Davon habe ich leider keine Ahnung: Kann man das irgendwie selber machen oder muss da Mutter DB ran?

    HG Markus

    Hallo,


    Abfragen / programmieren vom Variantencode geht entweder mit der Xentry/HHT Diagnose bei Mercdes oder mit einer Tastenkombination. Die Info und Anleitung als .pdf habe ich deinem Mechaniker Ende März 2022 gesendet.


    Fehlercodes auslesen usw. klappt an dem alten Bedienteil m.W. nur mit der MB-Diagnose. Bosch, Gutmann, ... können das erst bei den neueren ab 10/1995.


    Gruß

    Holger

  • ... ich nochmal: Die Programmierung stimmt (OM 601), das Auslesen mit einer 12V-Diode ergab jedenfalls schon mal den Fehlercode "27"... Kann damit jemand etwas anfangen?

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus, vielleicht liest Du endlich mal die Antworten und gehst dann zu Deinen Konversationen?

    Kannst natürlich auch weiterhin jede Frage stellen, nur Antworten wirst Du dann von mir keine mehr bekommen.



    In den Dir von mir übersandten Unterlagen steht, dass Fehlercode 27 "Geber Kältemitteldruck Kurzschluss" bedeutet.


    Gruß

    Pendlerrad