Schleifring! :D

  • Was genau ist ein Schleifring?


    Habe jetzt nen SLK Lenkrad inkl. Airbag aber ohne Schleifring bekommen! Kann ich meinen Schleifring meines alten Lenkrades weiterbenutzen???


    Bitte um schnelle Antwort, sonst muss ich mir noch eben so ein Teil bei MB besorgen!

  • Anderes Problem...
    Ich bekomme auch ein SLK Lenkrad. Dieses ist aber das selbe (vermutlich) wie meines (sport, nach MoPf), nur eben neu (meines ist abgegriffen).


    Abgesehen davon, dass ich die Batterie abklemme (wegen Fehlerspeicher), welche Schrauben sind verbaut?


    Hinter dem Airbag: Torx?
    Unter dem Airbag für Lenkrad: Torx, Vielzahn oder noch metrisch?


    Was kann ich alles falsch machen :D ???

  • Hi
    Airbag = 30er Torx
    Lenkrad = 10er Imbus (Die Schraube am besten neu besorgen, kostet nur ein paar Cent. Beim lösen des Lenkrades wird diese schnell dull)


    Mfg Klausi

  • Zitat


    ...ist doch torx 27 oder?


    greetingz,


    Nein...
    ist doch torx 30 :D


    Zumindest bei den beiden die ich jetzt habe. Mein altes MoPf Sportlenkrad von `97... und das SLK Lenkrad von `99.
    Die Torx-Schrauben bleiben im Lenkrad wenn man es wechselt.
    Zumindest sind meine nicht rausgekommen und im "neuen" waren schon welche drin???

  • Zitat

    Hi
    Airbag = 30er Torx
    Lenkrad = 10er Imbus (Die Schraube am besten neu besorgen, kostet nur ein paar Cent. Beim lösen des Lenkrades wird diese schnell dull)


    Mfg Klausi


    Noch was zu der Inbusschraube...
    Wollte ich gestern bei DC kaufen. Hatte aber keine auf Lager (kostet übrigens rund 3,-EUR). Nach dem der Teileverkäufer aber meinte, er hätte diese Schraube die letzten 12 Monate nicht einmal benötigt hab ich es so versucht.
    Weiterhin hatte natürlich auch wieder niemand (ich auch nicht) eine 10er Inbus-Nuss.
    Also den Inbusschlüssel angesetzt. Natürlich mit der langen Seite, da sonst zu kurz. Nun hat man also 5cm Hebelweg. Dann auf den kurzen Hebel einen Ringschlüssel und los geht`s. Die besten Voraussetzungen also, zum Schrauben killen :D:D .
    Aber es ging natürlich nix.
    Dann kam zufällig ein Kumpel vorbei.
    Nun haben wir ein 120cm langes Rohr angesetzt und einer hat den Schlüssel in die Schraube gedrückt. Langsam mit zwei Händen am Rohr gezogen - knack!!! - und die Schraube war auf und noch heil...


    Wieviel Nm ist die eigentlich angezogen???