Automatikgetriebe 722.4: LiquiMoly TopTec ATF 1200 geeignet?

  • Hallo,


    letztes Jahr habe ich bei meinem C220 Bj. 1994 in einer freien Werkstatt das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Auf der Rechnung steht, dass die Werkstatt ein "LiquiMoly Top Tec ATF 1200" verwendet hat.

    Ich habe mich im Nachgang im Internet zum Thema Getriebeöl eingelesen.


    Anscheinend ist in meinem Auto ein Automatikgetriebe vom Typ 722.4 verbaut. Das mit den Ölen ist nicht wirklich durchschaubar für einen Laien wie mich. Auf vielen Internetseiten werden Öle nach Dexron IIIG empfohlen. Auf anderen Seiten steht aber, dass Dexron IIIG zu aggressiv ist und man besser Dexron II verwendet.


    Sucht man im Ölwegweiser auf der Website von LiquiMoly, wird unter anderem das TopTec ATF 1200 empfohlen. Das hat die Werkstatt bei mir verwendet und laut LiquiMoly erfüllt es Dexron IIIH.


    Mein Auto ist noch in sehr gutem Zustand und ich möchte es noch mindestens die nächsten 10 Jahre fahren. Es ist ca. 50.000 km gelaufen und wird nur noch im Sommer gefahren.


    Sollte ich das TopTec ATF 1200 wieder wechseln lassen gegen ein anderes? Wenn ja, gegen welches? Nach mehreren Stunden Suche im Internet finde ich dazu keine klare Aussage.

  • Dem 722.4 genügt ein Dexron 2d.

    Aber weshalb versucht man das nach dem Ölwechsel erst zu klären. Das Liqui Moly Top Tec 1200 entspricht eher 236.14, wie es für das 722.6, mit Lamellenbremsen gefordert ist, statt den Bremsbändern im 722.4. Wird das Teil aber nicht umbringen.

    Das Öl wird wohl bei dem Fahrzeug (oder wohl mehr "Stehzeug") eher durch Überalterung, als Gebrauch schlecht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für deine Antwort! :)


    Wegen der Überalterung habe ich es letzes Jahr tauschen lassen.

    Ich habe mich danach erst eingelesen aus reinem Interesse und dann festgestellt, dass die Werkstatt keines der sonst empfohlenen Öle verwendet hat.


    Sollte ich es deiner Meinung nach erneut wechseln lassen gegen ein Dexron IID?

  • Jürgen, das Top Tec 1200 ist Dexron 2

    Das Top Tec 1600 ist das 236.14 fur das 722.6 Automatik getriebe.


    W202Frage: lass das 1200er drin. Das passt schon. Wechsel Intervall sind eh 60t Km.

  • Danke auch für deine Antwort! :)


    Ist es sicher, dass durch das TopTec 1200 nichts kaputt gehen kann?

    Da würde ich dann vorher das Öl wechseln lassen, bevor ein teurer Schaden entsteht.

  • Laut Datenblatt entspricht das Top Tec Dexron III H... Was auch immer das heißt.


    Was soll da groß kaputt gehen? Auch wenn Öle keine offizielle Fraigabe von MB haben, heißt das nicht, dass sie nicht funktionieren, oder gar Schäden verursachen. Beim 722.4 handelt es sich im Prinzip, um ein etwas modifiziertes Getriebe aus Anfang der 70er Jahre. Dem genügt das einfachste ATF-Öl. Das läuft auch mit einem höherwertigen Öl.


    Gruß


    Jürgen


    .

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • "... mit 5-Gang-Automatik-Getriebe 722.6 wurde als Neuwagen mit dem Getriebeöl nach MB-Norm 236.10 (A0019892103) abgefüllt ..."

    "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge mit folgenden Spezifikationen ... MB 236.10, MB 236.11, MB 236.2, MB 236.5, MB 236.6, MB 236.7, MB 236.9, MB 236.91"

    PS: Mit viel Kurzstreckenbetrieb und demzufolge auch vielen Schaltvorgängen, wird dann von vielen lieber bei oder vor 50000 Kilometern gewechselt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter