Guten Morgen,
seit gut 10 Jahren habe ich meinen rechtsgelenkten C280 (WDB2020282F079136). Der hat als "Engländer" die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite. Beim TÜV war das bisher immer unproblematisch (es ist wohl noch nie aufgefallen), aber aktuell hat es der Prüfer beanstandet.
Ich habe mir beide Rückleuchten angeschaut: beide Rücklichtträger (also rechts UND links) haben je eine 21/5W-Lampe verbaut, der 21W-Teil übernimmt die Nebelschlussleuchtenfunktion. Es scheint, dass nur die eine Seite (also bei mir rechts) verkabelt ist, aber auf dem Träger selbst (beide Seiten) alles vorbereitet ist.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Zuleitung (Kabel) der NSL rechts aus dem Stecker auspinnen und
a) verlängern, nach links führen, und dort in den Stecker einbinden. Nebelschlussleuchte ist dann weiterhin einseitig, jedoch links (wie vorgeschrieben).
b) Zusätzliches Kabel von rechts nach links verlegen und in den anderen Stecker einpinnen. Dann hätte ich zwei Nebelschlussleuchten.
Da ich von Elektrik wenig verstehe, folgende Fragen zu Variante b) - 2x NSL:
1.) Durch das zusätzliche Kabel "fließen" dann 3,5A Strom (12 V, 2x 21 W) statt 1,75A durch den originalen Kabelbaum. Der Kabelquerschnitt müsste doch dann eigentlich größer sein bzw. es besteht die Gefahr, dass das originale Kabel zu heiß wird und schlimmstenfalls einen Kabelbrand verursacht?
2.) Wie schließe ich am besten das zweite Kabel an? Ein "Stromdieb" ist in meinen Augen eher Murkserei. Bei meinen Oldtimern crimpe ich mir einfach neue Kabel und nutze einen 3-poligen Flachsteckverbinder 2-auf-1 (siehe Foto). Das passt aber eigentlich nicht mehr zum W202, oder? Hat jemand einen guten Tipp für eine moderne, fachgerechte Lösung?
Grüße, Jörg
Träger rechts mit angeschlossener NSL: