Elcode-Schlüssel geht nicht mehr

  • Nachdem meine Schlüsselfernbedienung immer schlechter funktionierte und zuletzt gar nicht mehr, habe ich die Batterien ausgetauscht. Der Schlüssel geht aber immer noch nicht, die LED im Schlüssel blickt aber nach dem Drücken immer ordnungsgemäß kurz auf. Die Fernbedienfunktion geht nicht und das Zündschloss entriegelt auch nicht. In einem anderen MB-Forum habe ich mal was übers Anlernen durch Steckenlassen im Zündschloss für 2 Stunden gelesen. Klappt aber irgendwie nicht. Weiß jemand weiter?


    Gruß


    Der Biber

  • Keine Ahnung, schätze mal dass er Funk hat, das Signal geht normalerweise auch durch Beton und Stahltüren durch und braucht keinen Sichtkontakt zum Fahrzeug.

  • Programmieren geht, indem der Schlüssel eingesteckt wird. Ich glaube mich zu erinnern, daß Du den Schlüssel in Stellung 1 drehen mußt. Die LED am Schlüssel beginnt zu blinken. Laut DC kann dieser Vorgang bis zu 4 Stunden dauern (also am besten in der Garage testen). Erst wenn das Blinken am Schlüssel aufhört, kann der Schlüssel wieder gezogen werden, und die Programmierung ist abgeschlossen. Bei mir hat das ganze allerdings nur 30min gedauert-keine Probleme.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Wenn das Zündschloss den Schlüssel nicht einrasten läßt, ist dies vermutlich defekt. Gleiches Problem hatte mein Vater mit seinem W203. Da muß ich aber dazusagen, gingen alle Schlüssel nicht mehr. Allerdings wurden die 400EUR von unserer MB-Werkstatt freundlicherweise übernommen. Hast Du nicht vielleicht noch einen anderen Schlüssel, um das mal zu testen?
    Was ich noch probieren würde, wäre Batterie mal für ne Weile abklemmen und anschließend nochmal testen, ob Schlüssel angenommen wird.


    Matthias


    EDIT: Anlernen geht dann natürlich nur, sofern Zündschloß entriegelt...

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • War eben bei DC, die meinen der Schlüssel ist kaputt und muss neu. Macht mich schon wieder tierisch aggressiv, dieser Elektronik-Ramsch auf meine Kosten!


    Der von der MB-Qualität angeätzte Biber

  • Ah ok und Beileid. Hab das auch hinter mir. Kostet über 120EUR, zumindest bei mir, ich hab mir gleich den neueren kleinen geholt. Anlernen hat wie gesagt 30min. gedauert und kein Problem.


    Matthias :D

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Habe mich ein wenig eingekriegt. Ein 7 Jahre alter Schlüssel, der überall mit hin genommen wird, darf auch mal kaputtgehen...


    @ Kraus24:


    Ist der kleine Schlüssel der vom W203? Der hat doch eine andere Aufnahme für den mechanischen Notschlüssel, oder gab es dazwischen noch einen anderen?


    Gruß


    Der Biber