SRA ohne Funktion - Kurzschluss

  • Moin!

    bei meinem Sommerfahrzeug (C36 kl. Mopf) funktioniert die SRA mittlerweile gar nicht mehr und nun wollte ich dies in Angriff nehmen. Bei meinem Daily habe ich bereits die SRA nachgerüstet und da gab es schon ein Problem mit oxidierten Steckern. Ich habe erstmal die Stecker zu den SRA Motoren abgesteckt und alles durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass alle Pins miteinander Kontakt bzw. Durchgang haben. Normalerweise sollte doch die Sicherung rausspringen, da es doch eine Plusleitung für die Wischwasserpumpe gibt und eine für die Motoren. Die Sicherung ist jedoch in Ordnung und das Relais habe ich auch geprüft bzw. gegen ein funktionierendes getauscht - ohne Erfolg. Um ein Defekt des Multimeters auszuschließen habe ich denselben Stecker an meinem Daily gemessen - da passt alles.


    Es muss also im Kabelbaum eine Stelle geben, die durchgescheuert ist bzw. bei der alle Kabel miteinander Kontakt haben, korrekt? Ich habe angefangen einen Teil des Kabelbaums auszubauen, jedoch geht das nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der Beifahrerseite geht der Kabelbaum unter der schwarzen Steuergerätebox entlang. Bis dahin habe ich das Gewebeband entfernt, aber da sind die Kabel top. Die Gerätebox muss ich wohl demnächst ausbauen/anheben um den Kabelstrang weiter rauszubekommen. Auf der Fahrerseite geht der Kabelbaum mit in den Strang für die Klimaanlage. Ich möchte ungern den ganzen Kabelbaum von der Klimaanlage ausbauen..


    Nun habe ich ein paar Fragen. Hatte jemand das schon Mal und kann evtl. eine Stelle nennen bei der es öfters auftritt? Oder würdet ihr den Kabelstrang drin lassen und einfach einen neuen vom Relais aus ziehen? Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge.. oder ich habe etwas nicht bedacht ^^ Danke im Voraus!

    LG Kevin

  • Hallo,

    der Zustand ist möglichwerweise ganz anders und Deine Durchgangsmessungen führen Dich in die Irre.

    Der erste Motor bringt über einen internen Schalter nach dem Anlaufen den zweiten, dann folgt auch die zusätzliche Pumpe.

    Die Motoren werden durch PTC-Sicherungen vor längerem Überstrom geschützt. Im Getriebegehäuse sitzt eine rechteckige Scheibe mit elektrischem Kontakt.

    Läuft der Motor zu schwer an wird das PTC-Element heiß, sein Widerstand steigt, durch die steigende Spannung am PTC steigt auch die von diesem aufgenommene Leistung, er wird schnell noch heißer... Der Strom fällt zwar mit größerem Widerstand, der Motorwicklung sollte nichts passieren, aber der PTC bleibt heiß.

    Erst wenn kein Strom mehr fließt stellt sich die PTC-Sicherung durch Abkühlung zurück.

    Da die Ruhestellung der Motoren aber nach der Abschaltung über einen zusätzlichen Dauerplus-Anschluss angefahren wird und erst bei Erreichen der Ruhestellung kein Strom aufgenommen wird bleibt ein aus der Ruhestellung bewegter Motor unter Strom... Endlosschleife.

    Die PTC-Sicherungen können altern, dann ist schon ihr Kaltwiderstand so hoch, dass der Motor keine Kraft mehr hat.

    Ich hab bei meinem Motor eine solche untaugliche PTC-Scheibe drin gehabt und diese durch vier parallel geschaltete handelsübliche PTC ersetzt (die sind für die Primärseite von Halogentrafos). Vier parallel waren erforderlich, weil der Netzbetrieb eines Halogentrafos mit deutlich weniger Strom erfolgt, der Widerstand eines einzelnen ist schon kalt zu hoch für den SRA-Motor.


    Einen Schaltplan SRA hab ich Dir per Konversation geschickt.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Durchgangsmessung habe ich jedoch mit abgeklemmten Steckern(also die zu den Motoren gehen) gemacht. Demnach habe ich nur Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zu den Gegensteckern gemessen. Deshalb vermute ich einen Defekt im Kabelbaum, da die Motoren nicht angeschlossen waren, oder nicht?