Moin moin,
an meinem OM646 tickert beim Kaltstart etwas für etwa 30 sekunden und wird dann immer leiser.
Die freie Werkstatt um die Ecke sagt es kommt aus dem Steuerkettengehäuse und die Kette muss neu. Kostet hier in Norwegen etwa 3000€. Und es käme wohl definitiv nicht vom Kettenspanner.
Ich habe zwei alte Mechaniker in meiner Heimatstadt dazu konsultiert, diese meinten sie hätten noch nie gehört dass sich eine Duplexkette längt, und ich soll einfach mal den Kettenspanner tauschen.
Zwischenzeitlich war ich noch bei Mercedes um das genau diagnostizieren zu lassen. Bei den Preisen hätte ich das Auto nämlich nach Rostock runter gefahren und die Kette dort tauschen lassen wenn das nötig gewesen wäre. Da wollte ich aber 100% sicher gehen bevor ich das mache. Die haben gesagt das Geräusch käme vom Anlasser.
Also werde ich jetzt einfach beides tauschen
Problem: jeder sagt was anderes
1. Motor am Torsionsdämpfer auf 40° Markierung drehen (ja?)
2. Alten spanner raus
3. Neuen spanner rein - muss ich bei dem Motor den Kettenspanner vor dem Einbau zerlegen, oder soll ich den einfach so einbauen wie er ist?
4. hinten am Motor ist wohl eine Torx-Schraube mit der man die Nockenwelle gegenhalten soll während man den Motor in Drehrichtung mit 70Nm anzieht
5. Motor 1/4 Umdrehung in Drehrichtung zurückdrehen damit der Spanner rastet
Macht das sinn, ist das korrekt oder geht es ganz anders?
Es wäre viellecht besser ich lasse das eine Werkstatt machen, aber so lernt man wieder nichts neues dazu. Würde das gerne selbst machen, wo ich den Wagen eh schon wegen des Anlassers auf der Bühne habe.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Beste Grüße
Patrick