EPC Werkstatt aufsuchen immer nach Kickdown, Gaspedal schon ausgetauscht W203

  • Hallo zusammen,


    Mein C200 CDI W203 aus dem Jahr 2003 mit 116PS schmeißt mir immer direkt nach dem ich einen Kickdown versuche den Fehler El. Power Control bitte Werkstatt aufsuchen. Ansonsten funktioniert Beschleunigung etc. alles ganz normal. Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich mich mal in Mercedes Foren umgesehen und nachgelesen das es meist an dem Gaspedalsensor liegen kann. Darauf hin habe ich das Fahrzeug bei den freundlichen Auslesen lassen und es war der Fehler Gaspedalsensor, Spannung erhöht abgelegt. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Gaspedal auf eBay mit der gleichen Teilenummer bestellt und heute verbaut. Leider tritt mit dem „neuen“ Gaspedal exakt das gleiche Problem auf (EPC Meldung nach Kickdown). Habe ich Pech und das „neue“ gebrauchte Teil hat den gleichen Fehler wie mein altes Gaspedal oder kann das Problem von einer anderen Ursache verursacht werden? Laut Fehlerspeicher ist ja klar zu sehen das die Ursache des Fehlers vom Gaspedal kommt.

    Ich würde ungern ein neues für ca. 150€ kaufen womit das Problem trotzdem noch besteht. Aktuell bin ich am überlegen nochmal ein gebrauchtes auf eBay zu erwerben da diese sich im Rahmen von 20-40€ bewegen.

    Dazu sei erwähnt das ansonsten keinerlei anderen Probleme wie bei anderen Forenbeiträgen wie z.B. Motor geht aus bzw. in den Notmodus auftreten. Vollgas auch möglich ohne EPC Meldung nur sobald ich den Kickdownschalter betätige kommt direkt die EPC Meldung.


    Über weitere Ratschläge oder Tipps von euch wäre ich sehr dankbar bevor ich unnötig Zeit und Geld verschwende :)

    Schon mal danke im Voraus

  • Update: heute beim fahren ist mir aufgefallen das wenn ich 100% Gas gebe (ohne den Kickdownschalter zu drücken) der Kickdown ohne Fehlermeldung und Problem los funktioniert. Erst wenn ich 100% Gas gebe + Kickdownschalter bekomme ich die EPC Fehlermeldung.


    Aufgrunddessen bin ich mir nun ziemlich sicher das es am Gaspedal liegt da der Kickdown ja technisch problemlos funktioniert nur etwas „zu früh“.

  • Hallo,

    hier haben wir wieder ein Beispiel für Änderungen, die zuverlässig nur über die FIN zu erfassen sind.

    Für den 203 CDI gibt es unterschiedliche Fahrpedale, Teilenummern A211 300 ..., A203 300 ..., für Sport A170 300 ...


    Je nach Modelljahr ist im Geber Fahrpedal entweder ein tatsächlicher Kick-Down-Schalter oder ab MJ 02 ein Kick-Down-Simulator verbaut. Dieser Simulator gibt dem Fahrer einen fühlbaren Hinweis, wann das Fahrpedal ganz durchgetreten ist, hat keine elektrische Funktion mehr.


    Der Fehlercode wurde bisher nicht angegeben, (ist vermutlich P1222, Signalspannung 1 zu hoch oder P1234 Signalspannung 2 zu hoch, beides bezieht sich auf die Pedalwertsensoren, hier ist eine sehr spezifische Zuordnung möglich)

    (der Text in der Überschrift bezieht sich nach meinem Gefühl nicht explizit auf das Gaspedal oder die Getriebesteuerung, es könnte auch auf Regelfehler CDI hinweisen.)

    Der Fehlermeldung ist dagegen besser, hatte ich überlesen.


    Ein Automatikgetriebe reagiert in weiten Drehzahlbereichen auf mehr Leistungsanforderung des Fahrpedals auch ohne Kick-Down mit Gangwechsel, das ist kein Fehler und Kick-Doewn kommt dann auch nicht "zu früh".

    Mit Kick-Down wird auch bei bereits höherer Drehzahl ggf. noch kurz zurückgeschaltet um optimalen Vortrieb zu liefern.

    Das Herunterschalten allein sagt nicht aus, ob der vom Hersteller vorgesehene Reaktionsrahmen für Kick-Down ausgenutzt wird.


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Fehlerbeschreibung, nicht Überschrift ist wichtig

  • Hallo Pendlerrad,


    bei mir war noch das originale Gaspedal verbaut und mithilfe dieser Teilenummer habe ich ein gebrauchtes mit der identischen Teilenummer gekauft. Beide sind Baugleich im Bezug auf den Kickdownschalter.

    Bei mir handelt es sich um die Version die nur einen simulierten Hinweis für den Fahrer darstellt und ansonsten keinen zusätzlichen elektrischen Nutzen bietet.


    Ah vielen Dank, das Fahrzeug ist mein erstes mit einem Automatik Getriebe und ich hatte gedacht das ein runterschalten für ein zügiges beschleunigen nur mit dem Kickdown möglich ist.


    Leider wurden mir die Fehlercodes aus den Fehlerspeicher nicht ausgedruckt sonder nur aufgezeigt somit kann ich den genauen Fehlercode nicht nennen. Nur wie bereits erwähnt: Fehler Gaspedalsensor, Spannung erhöht


    Was genau ist mit einem Regelfehler CDI gemeint ?


    Gruß

  • Es würde die Kommunikation und Suche nach Informationen vereinfachen, wenn von Beginn an möglichst viele Informationen angegeben werden.

    (FIN, Teilenummern, Details....)


    Der Aufbau dieses Fahrpedals macht dann doch schon klar, dass es keinen Kick-Down-Schalter mehr gibt.


    Das Fahrpedal liefert laut Bauteilbeschreibung zwei Steuerspannungen an das Motorsteuergerät (MSG) und ist mit dem Stecker 2 (fahrzeugseitig) am MSG direkt verkabelt.


    Die Spannungen kannst Du nachmessen, ich vermute, Zündung an genügt, Motor muss möglicherweise nicht laufen.

    Beschaltung:

    Pin 1 Versorgungsspannung 5V -> blau/braun Pin 4 Stecker 2 MSG

    Pin 2 unbeschaltet

    Pin 3 Masseanschluss -> braun/weiß Pin 24 Stecker 2 MSG

    Pin 4 Signalspannung 1, 0,2 bis 2,25 V -> violett/gelb Pin 18 Stecker 2 MSG

    Pin 5 Signalspannung 2, 0,4 bis 4,5 V -> violett/grün Pin 5 Stecker 2 MSG

    Pin 6 Masseanschluss -> braun/gelb Pin 6 Stecker 2MSG


    Die Spannungserzeugung erfolgt durch ein verändertes Magnetfeld an magnetfeldabhängigen Sensoren.

    An derartigen Sensoren gibt es keinen Verschleiß, das ist nicht mit einem Potentiometerschleifer vergleichbar


    Ich würde auch die beiden Massepotential prüfen. Da hier nur ein geringer Strom fließt darf es keine messbare Differenz zum Massepunkt des MSG, parallel geschaltete Pins 2, 4 und 6 braun/weiß Querschnitt jeweils 2,5mm² am Stecker 1 des MSG, Massepunkt W16/5 im Motorraum geben.


    Gruß

    Pendlerrad

    4 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: FIN führt zu Modell 203.004, anderer Schaltplan!

  • Bei dem ursprünglichen Gaspedal handelt es sich um die Teilenummer: A 211 300 04 04 (28.04.03 | Q4)

    Das „neue“ gebrauchte Gaspedal hat die selbe Teilenummer und ist aus 22.10.02 Q4.

    FIN des Fahrzeugs: WDB2030041A540885


    sobald ich etwas Zeit finde werde ich mal die von dir genannten Pins checken.


    Gruß

  • Dumme frage aber wie genau messe ich die einzelnen Spannungen der Pins ? Ein Multimeter habe ich zur Hand jedoch hatte ich dafür bisher kaum Einsatz Möglichkeit

    Bsp. die Messung von PIN 1, muss ich mir dazu die Masse von PIN 3 holen?

  • ja, noch besser, Du misst gleich am MSG und zwischen den Massepunkten auch zu Stecker 1 Pin 4, 5 und 6 darf kaum Spannung messbar sein.

    Achtung, mit der FIN komme ich zu einem anderen Schaltplan, die Pins am MSG sind andere, habe ich oben korrigiert.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich hatte den selben fehler. Einmal am S203 und einmal am s212.

    In beiden Fällen hat es gereicht den stecker vom MSG ab zu ziehen und mit Kontaktspray wieder drauf zu machen vor allem richtig Fest rein drücken.


    Seit dem trat der fehler bei beiden Fahrzeugen nicht mehr auf.