Meinungen zum Tausch von Stoßdämpfern / Domlagern

  • Es geht hier zwar um meinen S203, aber ich packe das jetzt mal bewusst nicht ins Fachforum, weil es mir hier ums Grundsätzliche geht und nicht um fahrzeugspezifische Dinge.


    Aktuell habe ich an meinem Fahrzeug einen Federbruch vorne rechts; von daher muss ich eh beide Federn ersetzen. Als erstes kam mir der Gedanke: Sollte man bei ~270.000km nicht direkt die Domlager mitwechseln? Sind vermutlich noch die ersten... Und kurze Recherche ergab jetzt auch, dass Stoßdämpfer nun auch nicht ewig halten... ^^


    Habt ihr da Meinungen zum Thema? Wie würdet ihr bei eurem Fahrzeug vorgehen?

  • Wie soll jemand der weder Auto noch Zustand kennt, beurteilen was noch gut ist und was besser neu sollte. Dazu muss man wissen ob die Karre vor dem Federbruch gut fuhr und wie gut oder schlecht due Teile aussehen. Bei 270tkm kann alles sein. Kommt immer drauf an was, wann schon mal getauscht wurde. Außerdem auch darauf, wie gut die Kiste ist und was Du vor hast. Willst die Kiste garantiert noch ein paar Jahre fahren, lohnt es sich eher was zu erneuern, was vielleicht nicht unbedingt müsste, wie wenn es sein kann dass Du die Karre in ein paar Monaten verhökerst, weil Du von dem Bock die Schnauze voll hast. Beurteilen kann man das nur, wenn man das Objekt und Umstände kennt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe durchaus vor das Ding noch was länger zu fahren; wird dann wohl auf einen Kompletttausch hinauslaufen, dann bin ich nicht in einem halben Jahr wieder am Rumschrauben.

  • Zum Weiterfahren: Beide Lager, beide Federn

    Zum Verhökern: Kabelbinder

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter