Welche Kfz-Versicherung habt ihr so? Und: Wie Marderschaden regeln ...

  • Hallo Leute,


    ich habe leider keinen Thread gefunden, der in diese Richtung geht. Wollt einfach mal wissen, bei welcher Kfz-Versicherung ihr mit euren 202ern so seid und welchen Tarif bzw. Umfang ihr gewählt habt. Ich besitze meinen T jetzt etwas über ein Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden mit der HUK24. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie hatte ich damals Vollkasko gewählt, weil wohl nicht soo viel teurer als Haftpflicht, und wenn in den letzten 12 Monaten was gewesen wäre, auf der Urlaubsreise, mit der Gas-Anlage, bla bla ...


    Jetzt habe ich aber vor, meinen Tarif umzustellen auf Teilkasko – jedoch ohne Selbstbeteiligung und ohne deren „Select“, also die Auswahl einer Werkstatt durch den Versicherer. Das Ding ist nämlich, dass ein zum Gas-Verdampfer verlaufender Kühlerschlauch vom Marder angeknabbert wurde und es nun (bzw. seit einer Weile) etwas sifft. Meine Einschätzung ist nun, dass mir meine Versicherung hier aufgrund des SB-Beitrages gar nix bringt, weil Aufwand und Reparaturkosten nicht hoch genug sind und es sich nicht lohnen würde, außerdem würde die Versicherung eine Werkstatt wählen, ich könnte es also nicht mit meiner lokalen irgendwie abklären (denn 5L Kühlerfrostschutz habe ich bereits selbst gekauft). Daher wollte ich in Zukunft Teilkasko ganz ohne SB nehmen. Erhöht natürlich den Versicherungsbeitrag, aber wurst. Seht ihr das ähnlich? Und wie würdet ihr das Problemchen mit dem Marderschaden lösen?


    Ein äh Bekannter hatte schon vorgeschlagen, mit der Reparatur bis Januar bzw. bis zum Beginn der TK ohne SB aber mit freier Werkstattwahl zu warten, da ich so besser wegkommen würde und es professionell von meiner lokalen Werkstatt machen lassen könnte. Kühlwasser muss ja auch komplett abgelassen und erneuert werden. Dieses würde aber ja schon bereitstehen, weil vor zwei Wochen von mir eingekauft.


    Hatte in 11 Jahren Autofahren bis auf einen Hagelschaden im zweiten Jahr nie mit der Versicherung zu tun, bis dato auch keinen wirklichen Durchblick bzgl. der Tarife und Vorteile usw. also bitte sachte sein, falls mein Anliegen komplett dumm wäre (ich weiß, dass viele von euch das wahrscheinlich längst selbst repariert hätten :D).


    Wie auch immer. Freue mich auf eure Ansichten zu dem Thema. Danke!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das halt mal mi deinen Daten durchspielen. Generell denke ich das sich eine Versicherung ganz ohne SB nie wirklich lohnt. Man muss versuchen den besten Kompromiss zu finden zwischen Einsparung, Laufzeit und potentieller Schaden den man durch die Einsparung abdecken kann und noch in der "Gewinnzone" landet gegen über einem Tarif ohne SB.


    Das "aber wurst" ist doch gerade der Knackpunkt.


    Ich hab ansonsten immer TK mit mittlerer SB. Ich habe letztens das erste mal in 30 Jahren die Versicherung bei einer neuen Scheibe in Anspruch genommen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich weiß, wie du es meinst und handhabst. An TK führt in meinem Fall kein Weg dran vorbei. Auch wegen der installierten Gas-Anlage und der kaum nennenswerten Ersparnis, wenn man nur eine Haftpflicht hätte. Und für die diese TK würde ich ohne SB 450€ zahlen. Bei 150€ SB wären es 367€ – wenn eher nix vorkommt, wahrscheinlich das beste, zumindest bilanztechnisch ... Bei 300€ SB wird es kaum mehr günstiger, wir sind bei 340€ Jahresbeitrag. Bei kleinen Marderschäden und dergleichen wäre ich, wie jetzt z. B., weitaus besser aufgestellt ohne Selbstbeteiligung. Natürlich lohnt sich das über lang nur, wenn man es mehr oder weniger „regelmäßig“ und nicht nur alle zwanzig Jahre in Anspruch nimmt, aber ich habe keine Lust auf Schäden und Kosten, die am Ende trotzdem ich zu „großem“ Teil selbst übernehmen muss. Da zahle ich im Monat lieber 6,92€ mehr und kann im Schadenfall entspannt sagen „die übernehmen komplett“. Ruckzuck ist im Frühjahr wieder ein Schlauch hinüber. Aber in meinem Fall, mit diesen Zahlen, habe ich das beste Gefühl mit der TK ohne SB und der lokalen Werkstatt an der Hand. Bin gespannt, ob das noch mehrere so sehen. Aber klar, am Ende ist das ein ganz individuelles und persönliches Ding.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Mein W202 und W124 ( 3-10 ) laufen als Youngtimer bei der Allianz, Vollkasko und 9000km im Jahr bezahle ich 250€ und 270€ in etwa.

    Jeweils VK 300 und TK 150€

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke für den Tipp mit der Youngtimer-Versicherung, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Beim Allianz-Rechner sehe ich gerade, dass der Fahrzeugwert aber mindestens 5.000€ betragen muss. Vom Alter her hätte es gepasst. Das Ergebnis wäre ähnlich günstig wie bei denen Fahrzeugen. Sehr cool, aber nur möglich wenn der Zustand entsprechend ist und der Wagen auch nicht mehr als die 9.000 km im Jahr bewegt wird. Andere Anbieter handhaben das wohl genauso.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • wichtig ist aber, bei Youngtimerversicherung, du must mindestens ein "normales" Fahrzeug, also kein Young- oder Oldtimer vorweisen können.

    Mit den Mindestwert von 5000€ muss wohl neu sein, war bei mir damals noch kein Thema, bei dem W124 zumindest kein Problem.

    Wurde auch noch nicht danach angesprochen, und schlafende Hunde werde ich nicht wecken.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()