Geräusche am Automatik Wählhebel bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein unglaublich nerviges Geräusch das aus Richtung des Wählhebels des Automatikgetriebe kommt. Ich habe die Gummibuchse wo das Gestänge des Getriebes mit dem Wählhebel verbindet schon getauscht aber das Geräusch ist immer noch da. Es kommt immer bei 30-40 km/h und bei 70 Km/h, wenn man ab 40 Km/h langsamer wird dann ändert sich auch das Geräusch. Hört sich ein wenig so an als wenn man an einem Fahrrad ne Spielkarte an die Speichen klemmt. Ich habe mal die Abdeckung am Schalthebel entfernt und ich bin der Meinung dass das Geräusch von der Rechten Seite des Wählhebels kommt. Dort ist diese Schaltsperre verbaut, ich meine dass diese das Geräusch verursacht. Das Teil ist auch sehr Heiss an der Seite, diese kleine Wippe tut aber auch gar nichts irgendwie. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Schon mal unters Auto geschaut, ob nicht eventuell die Getriebedämmmatte vielleicht runter hängt und das Problem verursacht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, da hängt nichts runter, es kommt definitiv von der Schaltkulisse oben. Ich bin mir auch fast sicher dass es dieses Teil rechts ist. Diese Schaltsperre, ich hab aber keine ahnung was das ding macht und warum das tickern langsamer wird wenn ich langsamer fahre.