Zündung aus während der Fahrt

  • Hallo,


    Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem C300 Coupe (C205 Bj. 2018). Immer wieder geht mir der Motor während der Fahrt aus, dabei schaltet sich das Getriebe in N und Benzin- und Temperaturanteige werden ebenfalls ausgeschaltet. Es kommt kein Fehlercode oder sonstiges. Ich habe das Auto mehrmals zu einer Mercedes-Benz Niederlassung gebracht und die konnten kein Problem feststellen. Lediglich Updates für Motor, Getriebe und ESP wurden aufgespielt. Das Problem konnte bei deren Probefahrten nicht nachgestellt werden und um Kosten zu sparen hat man die Analyse eingestellt.

    Ich bin also weiter selbst auf der Suche nach der Ursache. Ich habe mal während der Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit die Zündung ausgemacht und siehe da, es passiert genau das gleiche. Motor aus, Getriebe in N und Benzin/Temperaturanzeige sind aus. Es scheint als würde das Auto während der Fahrt davon ausgehen, dass jemand den Schlüssel gedreht hat. Als ich die Info Mercedes mitgeteilt habe kamen tipps wie, ich solle den Schlüssel nicht mehr am Schlüsselbund haben und den key less go BMW Schlüssel nicht am selben Bund haben.

    Ich werde jetzt den Schlüssel separat und ohne Bund benutzen um das Problem ausschließen zu können. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr verunsichert bin und dem Auto nicht trauen kann. Als ich mit einem Freund im Stau und im Gespräch vertieft nicht mitbekommen habe, dass der Motor während des Rollens ausgegangen ist, konnte ich nicht mehr bremsen, da die Bremsverstärkung nicht mehr funktionierte. Das Ganze ist noch bergab passiert und ich konnte echt nur von Glück reden, dass die Autos vor mir gerollt sind und nicht standen. Ich wäre sonst voll aufgefahren. In so einem Fall hilft nur noch auf dem Seitenstreifen anhalten und Motor neu starten. Dann geht erstmal wieder alles. Ich will gar nicht wissen was passiert, wenn das Problem bei höheren Geschwindigkeiten passiert.


    Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema und könnte mir noch ein paar Tipps geben. Bei Mercedes selbst komme ich nicht mehr weiter und würde die Kosten sprengen, da sie nur raten können woran es liegt.


    Vielen Dank schonmal:)

  • Hallo JayPe,

    es liegt zwar eine Zeit lang zurück aber hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?


    Ich fahre eine S205 C220 (OM654) und bei mir geht in unregelmäßigen Abständen im Stillstand im StartStop Modus die Zündung einfach aus bzw. es gehen alle Kontrollleuchten an und der Motor bleibt aus auch wenn ich die Bremse verlasse/das Gaspedal wieder betätige. Gestern ist das sogar im Stand passiert als der Motor aufgrund eines Abschaltverhinderers noch lief. Der Motor ging dabei aus als ob dieser abgewürgt wurde und danach waren wir oben auch alle Kontrollleuchten an und nichts hat sich mehr getan. In so einem Fall muss ich immer einen Zündungswechsel machen um weiterfahren zu können. Ich hoffe nicht, dass soetwas auch während der Fahrt auftreten kann. Hast du hier Infos für mich?


    Viele Grüße

  • Hi,


    mit Zündungswechsel meine ich das Aus- und wieder Einschalten. Wenn das Fahrzeug also in diesen fehlerhaften Modus fällt, drücke ich einmal die Zündungstaste zum Ausschalten und ein weiteres Mal um das Fahrzeug wieder zu starten.


    Viele Grüße