Schläge im Sitz bei eingeschalteter Klima

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt, wo ich wieder zum Leben erwacht bin im Forum, direkt die nächste Sache, die ich gerne geklärt haben würde.


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Klimaanlage einschalte, ich leichte Schläge im Sitz fühle. Hören tue ich so weit nichts, aber fühlen dafür deutlich. Es ist, als würde der Motor unrund laufen, was er aber nicht tut. Ich hab den Wagen letztens mal ausgelesen und da stand, dass die Umwälzpume einen Fehler hat (aktuell und gespeichert), was es genau ist, kann ich euch in ein paar Tagen sagen, da ich den Ausdruck nicht hier hab. Sonst war weiter nichts im Speicher, was mit der Klima zutun hat. Schalte ich in EC ist es weg, ist also etwas von der Klimaanlage und nichts am Motor, der läuft namlich vibrationsfrei.


    Viel benutzt hab ich die Klima in letzter Zeit nicht und gravierend ist es auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob ihr wisst, was es sein kann und ob ich da was machen sollte. Im Winter lasse ich die Klima wahrscheinlich die meiste Zeit aus, wenn ich mit dem Wagen überhaupt fahre.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hab ich grade gemacht. Läuft rund, egal ob mit oder ohne Klima. Also der Riemen. Am Motor hab ich allerdings gemerkt, dass der merklich den Münztest nicht bestehen würde mit Klima an. Ohne müsste es aber gehen, weil er da so traumhaft ruhig läuft. Bei Überprüfung war der Motor betriebswarm.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo,


    fühl mal an der Kupplung (nicht Riemenscheibe) vom Klimakompressor, ob diese ohne vorigen A/C Betrieb leichtgängig dreht. Die ersten Umdrehungen muss der Kompressor leichtgängig sein, dann spürt man normalerweise zunehmend Kompressionswiderstand. Direkt nach A/C-Betrieb ist es aber normal, dass sich die Kupplungsscheibe kaum drehen lässt, weil dann noch Hochdruck im Kreislauf aufgebaut ist.


    Gruß

    Holger