Bremssattelschrauben W202 = ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe vorgestern Abend mit Sohnemann (der hat ja meinen C180 von 1995 "geerbt") in der Halle die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Im Paket waren nur 2 neue Bremssattelschrauben, also habe ich auch das (schon länger liegende) Paket für meinen C280 aufgemacht, da waren auch nur 2 Stück neue drin. Das hat bestimmt 'nen Grund, aber der C180 hat jetzt 4 neue Schrauben bekommen.


    Weiß jemand die genauen Maße der Schrauben (die alten liegen in der Halle, da komme ich erst nächste Woche wieder hin). Ist das M12 x 1,5 mit 45mm Länge? z.B. Febi Bilstein 05153 ?


    Habe leider aktuell auch keinen Zugriff auf den Ersatzteilkatalog/EPC.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße,


    Jörg

  • Der Sattel selber ist mit zwei M8ern fest, der Anker mit M12, das könnte sein. Schrauben messe ich gleich nach, hab ne ganze Kiste davon liegen.

  • M8x1,0(Feingewinde) x 20 (Teilgewinde) -> Regelgewinde 1,25 . Erst neuere Baureihen (203,204) haben Feingewinde.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Warum nimmst du nicht die alten Schrauben, sind die kaputt ?

    Die sind wohl schon 2x verwendet worden. 2 verschiedene Sorten Sicherungslack sind dran, teilweise völlig hart am Gewinde festgebacken. Da nehm' ich lieber neue, um mir das Gewinde nicht zu vernudeln. 2011 hatte ich das letzte Mal Bremsbeläge gewechselt (140tkm), davor 2007.


    Und wenn ich die Beiträge so lese, gucke ich am besten selbst nach.


    Grüße, Jörg