Fahrertür W204

  • Mir ist leider ein Experte (18 Jahre alt, Blick aufs Handy statt auf die Straße) in die Fahrertür reingekracht. Jetzt hätte ich eine Tür gefunden, die den gleichen Farbton hat (775U), aber leider sieht die etwas anders aus. Meiner ist aus 2007, Elegance und der Spender der neuen Tür ist aus 2013.


    Auf den ersten Blick fällt die silberne Leiste unten auf, die ich nicht habe. Kann ich die einfach entfernen oder passt das überhaupt nicht zusammen?


    Am besten, ihr schaut euch einfach die Fotos an, dann wisst ihr sicher was ich meine.


    Meine VIN: WDD2040411A007031

    Spender-VIN: WDD2040311G233838


    LG,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Witzig… Mein 2007er Elegance hat die silberne Zierleiste. Natürlich nicht nur an der Fahrertür, sondern auch auf dem Kotflügel und der Hintertür.

    Sieht für mich aber nur aufgeklebt aus, ich vermute, die lässt sich ablösen.


    ich gehe mal davon aus, dass Du das Schloss sowieso umbaust, eventuell ist auch das Türsteuergerät anders, das würde ich auch umbauen. Keine Ahnung, ob der Airbag-Sensor, Fensterheber-Motor und Bedienteile gleich sind. Im Zweifelsfall würde ich das auch von der alten Tür mit umziehen.
    Eine Anleitung zum Auseinanderbauen der Tür gibt es hier im Forum, im Zusammenhang mit dem Türschloss-Tausch.


    Der Spiegel müsste von den Verschraubungspunkten her identisch sein, nachdem manche Leute den umrüsten…


    Bis dann

    Johannes

  • So, hier der Bericht. Alles nach Anleitung durchgeführt (und vorher auch ein paar Youtube-Videos dazu angeschaut) und hat gut geklappt. Einzig auf die Nieten habe ich verzichtet weil ich Nieten grundsätzlich ablehne. Ich habe dort, wo vorher Nieten waren, mit Superkleber die passenden Muttern innen an die Tür geklebt und dann mit ganz kurzen Schrauben den Träger verschraubt. So bekommt man ihn auch wieder raus.


    LG,

    Stefan

  • Sorry, Doppelpost.


    Sagt mal, wie kann ich eigentlich nachträglich die Einbaulage der Tür verändern? Ich habe gerade bemerkt, dass die neue Tür ca. 5 mm zu tief hängt aber jetzt auf den ersten Blick keine Möglichkeit gesehen, das zu verändern.


    LG,

    Stefan

  • Danke! Ich glaub, ich spinne! Ich werds einfach mit einer Beilagscheibe im Türgelenk versuchen, das müsste doch auch locker reichen. Außerdem ist das Video nur für die Beifahrertür inkl. Ausbau Handschuhfach. Was wäre denn da alles auf der Fahrerseite auszubauen?!