W203 Mercedes C280 Benziner JG.07 Kaltstartproblem (Batterie und Zündkerzen bereits ersetzt)

  • Guten Morgen liebe C-Klasse Fans,

    ich habe habe bei meinem Mercedes C280 Benziner, Jg. 07, ca. 165'500 km folgendes Problem. Das Auto startet schlecht, wenn es über Nacht in der Tiefagarage steht. Also nur bei Kaltstart des Motors (also nicht im Winter oder Sommer, sondern nur, wenn der Motor selber kalt ist). Es orgelt immer zuerst eine Weile, bevor es anspringt. Dieses Problem ist nun seit ca. 3 Wochen vorhanden. Sobald das Auto einmal lief, kann man es ohne Probleme immer wieder starten. Das Problem ist lediglich nur vorhanden, wenn das Auto für mehrere Stunden nicht gestartet wurde.

    Bislang wurde die Starterbatterie vorsorglich ersetzt sowie die Zündkerzen. Mir scheint es so, das dass das Druckregelventil undicht ist, somit Luft ansaugt durch die undichten Dichtungen. Jedoch sehe ich kein Druckregelventil beim M272 Benziner Motor. Was ich lediglich sehe, sind auf der Common Rail die Membran Krafstfoffdruckdämpfer, welche vermutlich eine ganz ähnliche Rolle haben, wie das Druckregelventil. Der Fehlerspeicher zeigt mir die Fehlermeldung P2176 an (Sicherheitskrafstoffabschaltung ist aktiv).

    Kennt jemand das Problem? Ansonsten funktioniert der Motor 1A, zündet ansonsten ganz normal und fährt sich wie immer.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

    Viele Grüsse...

  • Der Fehlerspeicher zeigt mir die Fehlermeldung P2176 an (Sicherheitskrafstoffabschaltung ist aktiv).

    Ich frag mich vor allem, wie der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Wenn man das mit irgendwelchen billig OBDII-Adaptern fürs Handy macht, führt das häufig zu allerlei absurden und vollkommen falsch interpretierten Fehlercodes, die mit dem eigentlichen Problem wenig zu tun haben.

  • Der Fehlerspeicher wurde noch nciht ausgelesen mit der Star Diagnostic von Mercedes. Das Auto wurde mit iCarsoft ausgelesen, welche sehr umfangreich ist und nicht mit irgendwelchen OBDII Apps per Handy.

    Die Startprobleme liegen vor allem vor, wenn das Auto ca. zwei bis drei Stunden stand (sogar auch wenn der Motor noch warm ist). Das Fahrzeug orgelt und zündet oftmals erst beim zweiten Startversuch.

  • Auf iCarsoft würde ich ehrlichgesagt auch nicht viel geben... Das Mindeste ist in meinen Augen ein professioneller Multiplexer a la Delphi, Gutmann, Autel, usw...


    Kurzgesagt: Lass das Ding mal professionell auslesen; idealerweise mit einem DAS. Sonst riskierst du nur viel Zeit zu verschwenden.